Fellwechsel

Diskutiere Fellwechsel im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Das Fell einer Katze ist sehr weich und locker genauso schnell wie die Haare wachsen, werden sie auch abgestoßen. Wenn die Katze aufgeregt ist...
felidae1

felidae1

Beiträge
1.598
Reaktionen
0
Das Fell einer Katze ist sehr weich und locker genauso schnell wie die Haare wachsen, werden sie auch abgestoßen.

Wenn die Katze aufgeregt ist, erkennt man am Rücken und Schwanz durch spezielle Muskeln aufgerichtete Haare. Die Katze wirkt durch diese Reaktion auf Feinde optisch größer, sie signalisiert Unbehagen und Aggressivität. Durch den Adrenalinschub bei dieser Aufregung kommt es auch zum Abstoßen von Haaren.

Der normale Haarwechsel erfolgt im Frühjahr und im Herbst. Bei Wohnungskatzen haben wir durch fehlende Temperatur- und Lichtreize einen ständigen Fellwechsel. Die Katze verliert also auch ständig Haare. Die alten Haare werden abgestoßen und machen Platz für die Neuen. Während des Fellwechsels, wächst das Neue Haar aus dem gleichen Follikelschaft wie das Alte. Das Haaren ist ein ganz normaler Vorgang, solange Haut und Haar gesund sind. Diese Haare kann man durch Bürsten entfernen und dadurch den Fellwechsel wesentlich beschleunigen.

Kätzinnen wechseln auch ihr Fell, nachdem sie rollig waren und wenn sie Junge bekommen und gesäugt haben.

Starker Haarverlust kann jedoch auch Ursache für eine Erkrankung sein, Wenn dünne oder kahle Stellen im Fell sichtbar sind, oder das Tier sich übermäßig kratzt, sollte man den Tierarzt aufsuchen. Es könnte sich um eine Pilzinfektion oder um eine Störung im Hormonhaushalt handeln.

Katzen sollte man schon früh ans Kämmen gewöhnen. Denn gerade Langhaarkatzen brauchen die regelmäßige Fellpflege Aber auch unsere EKH wissen das Bürsten in während des Fellwechsels sehr zu schätzen. Das Verschlucken von Haaren wird so minimiert.

Während des Fellwechsels besteht bei Katzen akute Haarballengefahr. Haarballen sind nicht ungefährlich. Wenn sie nicht abgehen, müssen sie durch eine gezielte Behandlung - und schlimmstenfalls durch eine Operation - entfernt werden.

Man kann der Haarballenbildung entgegenwirken.
Es gibt spezielles Futter, Katzengras hilft beim Herausspeien der Ballen, Malzpaste wirkt förderlich auf die Entfernung über den Darm.
Des Weiteren sollte Ihre Katze zusätzliche Vitamine erhalten. Ergänzungsfuttermittel mit Vitaminen der B-Gruppe beugen Mangelerscheinungen wie z.B. Haar- und Fellproblemen vor und kräftigen den Haarwuchs des Tieres.
Das Fell einer Katze hält nur wenig Wasser ab. Sie sollten deshalb auch nur bei dringendem Bedarf gebadet werden. Die Katze kann sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen vertragen, weil in ihrem dichten Fell genug isolierende Luft gehalten wird. Wasser zerstört diesen Schutz. Deshalb baden Katzen auch ungern.

Das geschmeidige Fell wird von der Katze selber intensiv gepflegt. Bei langhaarigen Katzen ist die Unterstützung der Pflege durch eine Bürste oder einen Kamm ratsam
Das Fell hat einen sehr großen Wärmeschutzwert, so dass die Katze ohne Bedenken auch bei großer Hitze in der prallen Sonne liegen kann und im Winter kaum auf eine Heizung angewiesen ist.

© by felidae
 
22.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fellwechsel . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Fellwechsel

Fellwechsel - Ähnliche Themen

  • tabletten bei fellwechsel ????

    tabletten bei fellwechsel ????: halli hallo ich habe heute von einer züchterin gehört das sie ihren katzen bestimmte tabletten ( habe den namen vergessen) gibt wenn sie ihr fell...
  • Starker Fellwechsel

    Starker Fellwechsel: Kennt ihr den Spruch "Katzen haaren nur einmal im Jahr. Von Anfang Januar bis Ende Dezember" Davon kann ich ein Lied singen. Ich bin immer so...
  • Haarausfall - Fellwechsel ???

    Haarausfall - Fellwechsel ???: Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein ziemlich haariges Problem :D Mein Kater Tiger, ca. 2.5 Jahre alt verliert im Moment soooo viele Haare, dass...
  • Fellwechsel u.a.

    Fellwechsel u.a.: Hi! Kann es sein, dass jetzt gerade erst der Fellwechsel begonnen hat? Weil Mikesch, der Perser-Mischlings-Kater meiner Eltern verliert seit...
  • Fellwechsel bei Hauskatze

    Fellwechsel bei Hauskatze: Hallo, Ich habe einen Kater 4 Jahre alt. Es ist mir aufgefallen das er sehr viel Fell verliert. Ich bürste ihn jetzt täglich und habe dann 2...
  • Fellwechsel bei Hauskatze - Ähnliche Themen

  • tabletten bei fellwechsel ????

    tabletten bei fellwechsel ????: halli hallo ich habe heute von einer züchterin gehört das sie ihren katzen bestimmte tabletten ( habe den namen vergessen) gibt wenn sie ihr fell...
  • Starker Fellwechsel

    Starker Fellwechsel: Kennt ihr den Spruch "Katzen haaren nur einmal im Jahr. Von Anfang Januar bis Ende Dezember" Davon kann ich ein Lied singen. Ich bin immer so...
  • Haarausfall - Fellwechsel ???

    Haarausfall - Fellwechsel ???: Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein ziemlich haariges Problem :D Mein Kater Tiger, ca. 2.5 Jahre alt verliert im Moment soooo viele Haare, dass...
  • Fellwechsel u.a.

    Fellwechsel u.a.: Hi! Kann es sein, dass jetzt gerade erst der Fellwechsel begonnen hat? Weil Mikesch, der Perser-Mischlings-Kater meiner Eltern verliert seit...
  • Fellwechsel bei Hauskatze

    Fellwechsel bei Hauskatze: Hallo, Ich habe einen Kater 4 Jahre alt. Es ist mir aufgefallen das er sehr viel Fell verliert. Ich bürste ihn jetzt täglich und habe dann 2...