Gesundheits Check-up bei älteren Tieren?

Diskutiere Gesundheits Check-up bei älteren Tieren? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, :bigsmile: ich habe eine ältere Katze von neun Jahren. Ich stelle mir die Frage,ob es sinnvoll ist vorsorglich ein Blutbild machen zu...
D

Dani

Gast
Hallo, :bigsmile:

ich habe eine ältere Katze von neun Jahren.
Ich stelle mir die Frage,ob es sinnvoll ist vorsorglich ein Blutbild machen zu lassen,um eventuelle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wie seht ihr die Sache?

Ich habe schon mit zwei Tierärzten gesprochen.
Die TÄ würde meine Katze untersuchen und auch Blut abnehmen und zum Labor schicken.

Der TA würde meine Katze untersuchen ,und dann erst entscheiden,ob es nötig ist ein Blutbild anzufertigen.

Bin noch unsicher,was die richtige Entscheidung ist,ich hoffe ihr könnt mir helfen. :rotation:


Lirbe Grüße :entzueckt:
Dani
 
04.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesundheits Check-up bei älteren Tieren? . Dort wird jeder fündig!
N

Nobi

Gast
hallo Dani
ne Katze im besten Alter :biggrin:
normal sollte sie gesund und fit sein, ein jährlicher check sollte sowieso immer mit dem Impfen erfolgen, und je nachdem ob der TA was feststellt ,dann das weitere Vorgehen mit dem TA besprechen.
Liebe Grüße
Norbert
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo,

mit neun Jahre ist eine Katze noch nicht alt :biggrin: sie steht mitten im Leben :)
Nun wenn die Katze gesund ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt ist es nicht erforderlich sie untersuchen zulassen.

Unser Felix wird dieses Jahr 10 und ich gehe nur regelmäßig zum Impfen, wobei er dann auch kurz untersucht wird, mehr mache ich eigentlich nicht. Bisher war auch alles in Ordnung :)

Wenn es Dich aber beruhigt kannst Du ja mal ein Blutbild machen lassen.
 
D

Dani

Gast
Hallo Ute und Norbert,

danke für eure Antworten.
Ich bin wohl seit letztes Jahr ein wenig überbesorgt.
Meine geliebte Katze Fridolin ist mit neun Jahren schwer erkrankt,und an Leberversagen gestorben. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Deshalb berührt mich das Schicksal von Nessie besonders,weil ich letztes Jahr ähnliches durchgemacht hat.

Eigentlich wurde bei Amy nach Fridolins Tod ein Blutbild angefertigt,und alles war o.k.

Lieben Gruß
Dani und ihre Fellnasen Amy und Paula
 
Subira

Subira

Beiträge
6
Reaktionen
0
auch wenn Katzen mit 9-10 Jahren noch nicht alt sind werde ich bei Charly einen Check machen lassen.Danach jährlich.

Da es für ältere Tiere keine sogenannten
Referenzwerte gibt kann man die erstellten dann als Ausgangswert nehmen.
Dazu zählen für mich Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, Blutzucker.

Da die häufigsten Erkrankungen mit zunehmenden Alter, eben Diabetes
Niereninsuffzienz, Schilddrüsenüberfunktion, schleichend sind hoffe ich
bei Auftreten der Symptome das die obigen Erkrankungen dann noch im Frühstadium sind und Charly ne Chance hat wirklich alt zu werden.

Beim Menschen gibt's ja auch die Vorsorgeuntersuchungen, also warum nicht nicht bei unseren Tieren.

lg Rita
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo Dani,

kann verstehen das Du nach den Verlust von Katze Fridolin vorsichtig geworden bist :knuddeln:
Aber wenn bei dem letzten Blutbild alles in Ordnung war, brauchst Du nun ohne einen Krankheitsverdacht zu haben kein Blutbild mehr machen zu lassen. Aber wenn Du Dich dann besser fühlst mach es einfach:)
 
Martina17

Martina17

Beiträge
365
Reaktionen
0
Hallo Dani,

nachdem im Januar 2007 meine Pinky völlig überraschend ein akutes Nierenversagen hatte und ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, kann ich Deine Sorge sehr gut verstehen.
Meine Pinky wurde nicht einmal 8 Jahre alt und eine Blutuntersuchung im August 2006 war völlig in Ordnung.

Allgemein spiegelt ein BB nur den "Augenblickszustand" wider.

Einer meiner Kater ist jetzt knapp 4 Jahre, die anderen beiden 1,5 Jahre. Ich werde nach dem Erlebnis mit meiner Pinky zumindest bei dem älteren Kater (Bärchen) vor der nächsten Impfung (Ende März fällig) gleich ein BB erstellen lassen, damit "für den Fall der Fälle" schon mal Vergleichswerte da sind. Der Bruder von meinem Bärchen hat leichte Nierenprobleme und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Zumindest lassen sich damit schon einmal einschleichende chronische Erkrankungen früher erkennen ...
 
D

Dani

Gast
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Da Amy gesund ist,werde ich ein BB im Sommer anfertigen lassen,wenn Amy 10Jahre alt wird,und dann jährlich im Dezember ,wenn sie geimpft wird.

Ich fühl mich dann einfach sicherer.

Vielen Dank von
Dani und ihren Fellnasen Amy und Paula
 
D

Dani

Gast
Hallo ihr lieben.

zur meiner Beruhigung habe ich bei Amy einen BB anfertigen lassen.
Heute habe ich die Ergebnisse bekommen und zu meiner großen Freude sind alle Werte topgut. :hurra:

Die Blutzuckerwerte waren geringfügig erhöht,was die TÄ aber auf den Stress beim Blutabnehmen zurückführt.

Bei der TÄ selber war Amy ein vorbildliche Katze,die ganze Untersuchung hat sie problemlos mit sich machen lassen.

LG Dani :pfote:
 
Zicke

Zicke

Beiträge
165
Reaktionen
0
Ich habe bei meinen "älteren" Damen einen jährlichen Check durchführen lassen, der halt ein bißchen genauer ist und dazu gehört für mich das BB.
Meine Sarah wurde 18,5 Jahre und meine Brenda geht nächste Woche zum Check - sie wird 13 Jahre alt. Da es für Brenda immer mehr als Stress ist und sie schlechte Zähne zu haben scheint, lasse ich sie diesmal in Narkose legen und gleich Zähnchen sanieren, Krallenspitzen abschneiden und Blut abnehmen - dann ist sie fertig für die nächsten 13 Jahre.... :biggrin:
 
M

MarionL

Gast
Hallo Dani,

das sind ja schöne Nachrichten, dass alles in Ordnung ist. :hurra: Ich freue mich für Dich und Amy.

Bei meinem älteren Katzen habe ich auch immer regelmässig zum Impftermin ab dem 12. Lebensjahr ein grosses Blutbild zur Kontrolle anfertigen lassen.

Liebe Grüsse
Marion
 
Lissie2

Lissie2

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo Dani

das freut mich für Dich und Deine Katze
 
Lillie

Lillie

Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo Dani ,

Dass sind ja wohl mal super geile nachrichten!!!
Dass freut mich für Amy und auch ganz besonders für dich :yahoo2: :applaus: .

Viele liebe grüße Alice
 
D

Dani

Gast
Hallo ihr lieben ,

danke für Eure Antworten.

Amy scheint auch zu merken das sie Topfit ist.Neuerdings klettert sie überall
rauf und runter, springt von einer Hürde zur anderen .Ist einfach viel aktiver.

Es kann natürlich auch am schonen Wetter liegen oder an Entschlackungskur mit Bachblüten.
Auf jeden Fall freue ich mich und hoffe das es noch lange so gesund und munter bleibt.

LG Dani :pfote:


P.S.:Nach meiner Entschlackungskur und den Gesundheits-check-up fühlte ich mich auch gleich viel besser und vitaler. :biggrin:
 
D

Dani

Gast
Nach zwei Jahren habe ich nochmal einen Check - up durchführen lassen.
Leider war diesmal das Ergebnis nicht so zufriedenstellend.Amy hat erhöhte Nierenwerte und sie produziert zu wenig weiße Blutkörper.
Um die Nierenwerte zu verbessern bekommt sie ein Pulver,außerdem bekam sie eine Immunaufbauspritze.In acht Wochen muß sie zur erneuten Blutkontrolle.
Ich bin froh den Check - up gemacht zu haben,denn sie hatte bisher noch keine Anzeichen dafür das sie krank ist.
Da ihre Erkrankungen frühzeitig erkannt wurde,hoffe ich das sie noch ein paar glückliche Jahre mit mir verbringt.

LG Dani
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.725
Reaktionen
1
Liebe Dani,das wünsch ich deiner Amy auch:happy: " Ein langes glückliches,gesundes Katzenleben"
Gute Besserung für die Nierenwerte :(
Gut das du den Check-up gemacht hast ;)
LG Christine und Kater Sammy
 
D

Dani

Gast
Danke auch an dir ela.
Ist ela eine Abkürzung von Daniela , Manuela oder Michaela? Oder ist das dein Geheimnis ?*gg

LG Dani
 
G

Gast488

Gast
meine Kater sind jetzt 4 und 5 Jahre alt und ich habe schon mit meinem TA über Vorsorgeuntersuchungen gesprochen.
Er meinte, ab dem 7. Lebensjahr sollte ein jährlicher Check erfolgen.
Wenn meine in diesem Alter sind, werde ich es auf jeden Fall machen lassen, ich gehe schließlich auch jedes Jahr zur Vorsorge.
Und ich wünsche Deiner Amy auch noch viele gesunde Jahre.

LG. Uschi
 
Thema:

Gesundheits Check-up bei älteren Tieren?

Gesundheits Check-up bei älteren Tieren? - Ähnliche Themen

  • Kater Garfied zu dick/schwer?

    Kater Garfied zu dick/schwer?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Kater ist eine Mitteleuropäische Hauskatze. Ist er mit 4,7 kg zu schwer? Weil er hat bei den Hinterbeinen...
  • Experten Erklären - Konferenz zum Thema Gesundheit in Düsseldorf

    Experten Erklären - Konferenz zum Thema Gesundheit in Düsseldorf: Hi, folgende Veranstaltung habe ich im Netz gefunden und finde diese recht interessant: (Es geht insbesondere um das Thema Gesundheit und...
  • Untersuchung einer gesunden Katze notwendig/sinnvoll?

    Untersuchung einer gesunden Katze notwendig/sinnvoll?: hallo, meine frage steht ja eigentlich schon oben. es geht um folgendes. seit vier tagen sind wir stolze besitzer einer norwegischen waldkatze...
  • Ständiges Erbrechen - trotzdem gesund?

    Ständiges Erbrechen - trotzdem gesund?: Hallo, meine Miefi erbricht seit einigen Wochen mehrmals die Woche ihren gesamten Mageninhalt. Der Tierarzt kann aber nichts feststellen. Ich...
  • Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben

    Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben: Das finde ich einen sehr interessanten Artikel. Ist zwar aus der Humanmedizin aber ich bin mal gespannt wann Ähnliches auch für unsere Haustiere...
  • Ähnliche Themen
  • Kater Garfied zu dick/schwer?

    Kater Garfied zu dick/schwer?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Kater ist eine Mitteleuropäische Hauskatze. Ist er mit 4,7 kg zu schwer? Weil er hat bei den Hinterbeinen...
  • Experten Erklären - Konferenz zum Thema Gesundheit in Düsseldorf

    Experten Erklären - Konferenz zum Thema Gesundheit in Düsseldorf: Hi, folgende Veranstaltung habe ich im Netz gefunden und finde diese recht interessant: (Es geht insbesondere um das Thema Gesundheit und...
  • Untersuchung einer gesunden Katze notwendig/sinnvoll?

    Untersuchung einer gesunden Katze notwendig/sinnvoll?: hallo, meine frage steht ja eigentlich schon oben. es geht um folgendes. seit vier tagen sind wir stolze besitzer einer norwegischen waldkatze...
  • Ständiges Erbrechen - trotzdem gesund?

    Ständiges Erbrechen - trotzdem gesund?: Hallo, meine Miefi erbricht seit einigen Wochen mehrmals die Woche ihren gesamten Mageninhalt. Der Tierarzt kann aber nichts feststellen. Ich...
  • Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben

    Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben: Das finde ich einen sehr interessanten Artikel. Ist zwar aus der Humanmedizin aber ich bin mal gespannt wann Ähnliches auch für unsere Haustiere...