HCM - ab welchem Alter schallen?

Diskutiere HCM - ab welchem Alter schallen? im HCM - ( Hypertrophe Kardiomyopathie ) Forum im Bereich Organprobleme; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ab welchem Alter es Sinn macht BKH's zu schallen? Leider bekam ich in der Tierklinik nur die Auskunft...
Ramira

Ramira

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ab welchem Alter es Sinn macht BKH's zu schallen?

Leider bekam ich in der Tierklinik nur die Auskunft, ich solle mich an meinen Zuchtverband wenden - aber mir geht es momentan nicht um Vorschriften, sondern um sinnvolle Untersuchungen (Allerdings glaube ich, dass ich einfach Pech mit der Dame am Telefon hatte - sie wusste nämlich auch nicht, was HCM ist - erst als ich Ultraschall vom Herz sagte ... ging ihr ein Licht auf; aber sie war trotzdem sehr nett ::gacker:: ).

Lasst ihr eure Kastraten (ohne medizinische Indikation) auch schallen?
 
M

Ms.Marple

Gast
Hallo Gudrun,

wie in bei allen Dingen gibt es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen,
meine hierzu ist die Folgende:

Da ich wusste, das 3 meiner Katzen aus einer über mehrere Generationen
HCM negativ geschallten Zucht stammen, habe ich ganz beruhigt abgewartet,
bis meine Mädels 2 Jahre alt waren um ein möglichst genaues Schallergebnis
zu bekommen.

Mein drittes Mädel habe ich letztes Jahr im Ausland gekauft, da ich mir dort nicht
sicher war, habe ich sie mit einem Jahr schallen lassen und dann auch
meinen jetzt 10 Monate alten Kater mitgenommen, auch er war negativ, ihn
werde ich dann aber zum nächsten Schalltermin noch einmal mitnehmen.

Grundsätzlich denke ich aber schon, man sollte seine Katzen vor dem ersten
Zuchteinsatz schallen lassen.

Zertifizierte Tierärzte findest Du hier: http://www.collegium-cardiologicum.de/

Liebe Grüße
von
Conny
 
NFOmiez

NFOmiez

Beiträge
402
Reaktionen
0
Hallo Gudrun,

wie halten es so ähnlich wie Conny.
Alle Katzen werden vor der ersten Verpaarung geschallt, auch wenn wir schon die Eltern und Großeltern geschallt haben. Der Kardiologe sagt Dir dann, mit welchem Abstand er die einzelnen Katzen wieder sehen möchte. Unsere Kastraten schallen wir natürlich auch, schließlich möchte ich als Besitzer wissen, ob es ihnen vom Herzen her gut geht ( auch unsere Kastraten, die keine NFO sind ).
Wir haben auch schon mal ein Mädel mit etwas mehr als 10 Monaten geschallt. Ein erfahrener Kardiologe weiß wie ein Herz zum Zeitpunkt dieser Entwicklung aussehen muss.
Das wichtigste ist:
vor der ersten Verpaarung und dann regelmäßig nachschallen lassen!
 
Z

Zampinos

Beiträge
67
Reaktionen
0
Original von NFOmiez
Das wichtigste ist:
vor der ersten Verpaarung und dann regelmäßig nachschallen lassen!
Ja, Doreen hat vollkommen recht. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass es - vor allem bei der ersten Untersuchung - nicht nur um HCM geht, denn es können ja auch andere Herzfehler vorhanden sein, die das Tier zur Zucht ausschließen.

Ausschließen kann man eine primäre, also vererbte, HCM erst im Alter von 6-7 Jahren, aber so lange willst Du sicher mit der Zucht nicht warten. ::gacker::

Viele Grüße

Anke
 
Thema:

HCM - ab welchem Alter schallen?

HCM - ab welchem Alter schallen? - Ähnliche Themen

  • Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?

    Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?: Hej Ihr Lieben, wir haben vor genau 1 Jahr einen Kater hinter dem Haus gefunden der kurz vorm Sterben war. Wir haben ihn zum Doc gebracht. Er...
  • ab wann auf HCM Schallen?

    ab wann auf HCM Schallen?: Da mein 2,5 Jähriger Main Coon Kater Balo an den Komplikationen einer HCM gestorben ist wüste ich gerne wann ich unseren kleinen Main Coon...
  • Raum HAMBURG - HCM-Schall - Organisation eines Sammelschalltermins

    Raum HAMBURG - HCM-Schall - Organisation eines Sammelschalltermins: Hallo, die IG Herzgesunde Katze e. V. organisiert im Zeitraum März/April 2013 einen Sammelschalltermin beim zertifizierten Kardiologen Dr...
  • Wir waren beim Schall

    Wir waren beim Schall: Am 22.09.2010 waren wir mit unseren Mädels Lucien und Zera bei Dr. Kresken zum HCM-Schall. Beide Mädels haben super gute Werte, sprich keinerlei...
  • HCM-Schall nur Momentaufnahme ! ?

    HCM-Schall nur Momentaufnahme ! ?: Hallo Fories, in einem anderen Thread bin ich mal wieder auf die Aussage in der Überschrift gestoßen. Da sich die Thread-Eröffnerin aber bereits...
  • HCM-Schall nur Momentaufnahme ! ? - Ähnliche Themen

  • Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?

    Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?: Hej Ihr Lieben, wir haben vor genau 1 Jahr einen Kater hinter dem Haus gefunden der kurz vorm Sterben war. Wir haben ihn zum Doc gebracht. Er...
  • ab wann auf HCM Schallen?

    ab wann auf HCM Schallen?: Da mein 2,5 Jähriger Main Coon Kater Balo an den Komplikationen einer HCM gestorben ist wüste ich gerne wann ich unseren kleinen Main Coon...
  • Raum HAMBURG - HCM-Schall - Organisation eines Sammelschalltermins

    Raum HAMBURG - HCM-Schall - Organisation eines Sammelschalltermins: Hallo, die IG Herzgesunde Katze e. V. organisiert im Zeitraum März/April 2013 einen Sammelschalltermin beim zertifizierten Kardiologen Dr...
  • Wir waren beim Schall

    Wir waren beim Schall: Am 22.09.2010 waren wir mit unseren Mädels Lucien und Zera bei Dr. Kresken zum HCM-Schall. Beide Mädels haben super gute Werte, sprich keinerlei...
  • HCM-Schall nur Momentaufnahme ! ?

    HCM-Schall nur Momentaufnahme ! ?: Hallo Fories, in einem anderen Thread bin ich mal wieder auf die Aussage in der Überschrift gestoßen. Da sich die Thread-Eröffnerin aber bereits...