Türkisch Angora

Diskutiere Türkisch Angora im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Die Angorakatze (Türkisch Angora) ist eine Katzenrasse. Die aus der Türkei stammende Angorakatze (Angora ist der alte Name von Ankara, der...
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Die Angorakatze (Türkisch Angora) ist eine Katzenrasse.


Die aus der Türkei stammende Angorakatze (Angora ist der alte Name von Ankara, der heutigen Hauptstadt der Türkei) ist eine der ältesten Langhaarrassen. Bereits im 17. Jahrhundert gelangte sie mit italienischen Seefahrern nach Europa.

Im 18. Jahrhundert kam die Rasse in Mode und wurde zum Liebling des Adels. Am Hof der französischen Könige war sie allgegenwärtig.

Mit dem Auftauchen der Perserkatze verblasste der Stern der Angora. In den 1950er-Jahren importierten amerikanische Züchter sogar ein Angorapärchen aus der Türkei, um die heute wieder beliebte Rasse weiter züchten zu können. Die heutige Türkisch Angora ist kraftvoll elegant mit einem mittellangen, seidigen Fell ohne Unterwolle. Sie ist sehr lebhaft, sprungstark und meistens aufdringlich schmusig. Sie wird heute in fast allen Farbvarietäten gezüchtet.

Krankheiten
Bei der Türkisch Angora kommt eine autosomal rezessiv vererbte Ataxie vor, deren Genese noch nicht aufgeklärt ist.Die Ataxie betrifft Kätzchen, die nicht laufen lernen und jung sterben. Erwachsene Katzen können nicht mehr an ihr erkranken.


Quellen
http://www.hosca-kal.de/gesundheit_ataxie.htm

Weblinks [Bearbeiten]Rassekunde

Siehe auch
Angorakatze
Van-Katze
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Türkisch_Angora“


Diese Seite wurde zuletzt am 13. Juli 2007 um 21:47 Uhr geändert. Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
 
20.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Türkisch Angora . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Türkisch Angora

Türkisch Angora - Ähnliche Themen

  • Türkisch Angora Katze

    Türkisch Angora Katze: Die Türkisch Angora Katze Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche...
  • Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?

    Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?: Hallo ihr lieben. Ich habe sie bereits in Fotos eurer Katzen eingestellt. Habs aber hier noch mal im Anhang. Das ist unsere Sunny und ihr Fell...
  • Türkische Van-Katze

    Türkische Van-Katze: Herkunft: Die Türkische Van-Katze ist eine der letzten Naturrassen, die noch nicht von Menschenhand verändert wurde. Ihre Heimat hat diese Rasse...
  • German Angora Diskussion

    German Angora Diskussion: Hallo zusammen, ich möchte hier einiges richtigstellen: Die Zucht der Deutsch Langhaar Katze basiert absolut nicht auf Foundationtieren. Da es...
  • German Angora Katzen

    German Angora Katzen: Hallo, liebe Leute hier möchte ich die German Angora Katze vorstellen: Hier nun der Standard der German Angora: Wir wünschen uns eine...
  • Ähnliche Themen
  • Türkisch Angora Katze

    Türkisch Angora Katze: Die Türkisch Angora Katze Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche...
  • Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?

    Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?: Hallo ihr lieben. Ich habe sie bereits in Fotos eurer Katzen eingestellt. Habs aber hier noch mal im Anhang. Das ist unsere Sunny und ihr Fell...
  • Türkische Van-Katze

    Türkische Van-Katze: Herkunft: Die Türkische Van-Katze ist eine der letzten Naturrassen, die noch nicht von Menschenhand verändert wurde. Ihre Heimat hat diese Rasse...
  • German Angora Diskussion

    German Angora Diskussion: Hallo zusammen, ich möchte hier einiges richtigstellen: Die Zucht der Deutsch Langhaar Katze basiert absolut nicht auf Foundationtieren. Da es...
  • German Angora Katzen

    German Angora Katzen: Hallo, liebe Leute hier möchte ich die German Angora Katze vorstellen: Hier nun der Standard der German Angora: Wir wünschen uns eine...