Ausstellung !?

Diskutiere Ausstellung !? im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, zuerst einmal bin ich neu hier und weiß noch nicht, wie genau alles funktioniert. Nur als Vorwahrnung, falls ich etwas falsch gemacht habe...
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,
zuerst einmal bin ich neu hier und weiß noch nicht, wie genau alles funktioniert. Nur als Vorwahrnung, falls ich etwas falsch gemacht habe ;)

Also ich habe eine Frage: ich habe 2 Maine Coon Mädchen zu Hause. Souri ist 9 Monate alt. Sie ist zwar reinrassig, hat aber keine Papiere. Mein zweites Kätzchen heißt Amadika. Sie ist 13 Wochen alt und hat Papiere. Beide sind wirklich schöne Mädchen und ich würde mit ihnen gern einmal auf eine Austellung gehen. Leider kenne ich mich damit nicht besonderes gut aus. Ich weiß nur, dass ich Souri von einem Richter beurteilen lassen und dann für sie vielleicht Papiere erhalten könnte. Aber wie läuft das allgemein mit einer Ausstellung ab? Muss ich dazu in einem Verein sein? Muss ich mich da anmelden? Wo erfahre ich, wo und wann Ausstellungen sind und was muss ich sonst noch dabei beachten??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,
Liebe Grüße und Danke im Voraus :)
 
21.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausstellung !? . Dort wird jeder fündig!
Nessi

Nessi

Moderator
Beiträge
6.245
Reaktionen
2
Hallo Souri,

herzlich Willkommen im Forum.

Schau mal in hier, dort findest Du z. B. einige Infos zu den Ausstellungen: klick

Desweiteren findest Du in diesem Bereich klick weitere Infos zu den Ausstellungen.

Aktuelle Termine findest Du hier klick oder in dem Link von oben, dort findest Du die Termine nach PLZ sortiert auch nochmal.

Wichtig sind z. B. auch die Impfungen, die Du für die Ausstellung benötigst. Näheres findest Du hier klick


Ich hoffe, das hilft Dir schon ein bissi weiter, ansonsten haben wir hier viele Züchter, die Dir gerne beratend zur Seite stehen.
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :) ich werde mir die Links durchlesen und bei weiteren Fragen melde ich mich dann wieder :)
 
Nessi

Nessi

Moderator
Beiträge
6.245
Reaktionen
2
Nichts zu danken, dafür sind wir doch da und helfen gerne..

Wenn Fragen sind, als her damit, es werden Dir immer welche weiterhelfen können.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Hallo Souri,

du kannst beide Katzen ausstellen, ohne im Verein zu sein.
Du kannst die Katze ohne Papiere quasi als Novize richten lassen, aber das setzt voraus, dass es für diese Rasse noch eine Novizenklasse gibt.
Das ist aber z.B. bei Rassen wie BKH oder Norwegern geschlossen. Maine Coon weiss ich gerade nicht.
Naja, wenn dir Richter dann der Meinung sind, deine Katze sieht phänotypisch aus wie eine Maine Coon, ist sie noch lange nicht genotypisch eine Maine Coon, und die Papiere die du für sie bekommen würdest, (allerdings stellen diese nur dein Verein dann aus) wären vollkommen leer, denn diese Papiere sind ja im Grunde ein Abstammungsnachweis, und wer von dieser Katze die letzten 5 Generationen her genau ihre Vorfahren sind, ist ja nicht bekannt. Also diese sogenannten Papiere die man da bekommt, sind im Grunde vollkommen wertlos.
Wofür willst du diese Papiere?
Sie taugen eigentlich nicht einmal um sie einzurahmen um sie dann an die Wand zu hängen.(Steht ja nur deine Katze drauf.)
Würde mich erstmal erkundigen ob die Novizenklasse für Maine Coons noch offen ist.
Ansonsten kannst du sie nur in der Kategorie Hauskatzen und andere laufen lassen.
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke, für die Informationen:)
Das mit den Papieren hat mich nur mal interessiert. Aber wenn ich sie unter Hauskatzen laufen lassen kann, ist es ja auch ok ;)
Ich habe schon eine Ausstellung gefunden, zu der ich vielleicht mit den beiden möchte. Ich bin aber noch nicht angemeldet. Bevor ich das mache, wüsste ich gerne noch etwas mehr darüber. Also was man beachten muss. Geimpft sind sie beide komplett. Amadika ist gechipt, Souri nicht. Ist das notwendig? Ich habe hier bereits in anderen Beiträgen gelesen, was man alles mit zu einer Ausstellung nehmen sollte. Aber gibt es vielleicht noch grundlegende Dinge, von denen vorrausgesetzt wird, dass man sie weiß? Weil das wäre meine erste Ausstellung.. Ich habe mittlerweile schon relativ oft gehört, dass man Sachen mitbringt, um den Käfig zu dekorieren. Was hat es damit auf sich? Oder allgemein, wie ist das mit Futter, Wasser, Katzenklo, etc. ??

Liebe Grüße
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Die Seite ist echt gut, danke ;)
Ich habe jetzt schon ganz oft etwas über Käfig-Deko gelesen. Ist das notwendig oder gilt das nur der Zierde? Katzenklo/streu und so muss ich selber mitbringen?
Reicht ein Doppelkäfig für 2 Kätzchen? Die Katzen sind auf so einer Ausstellung doch bestimmt total aufgeregt oder? Kann man ihnen irgendwie helfen/beruhigen oder so?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Die Käfigdeko ist sogar sehr nützlich.
einmal schallt es in solchen Hallen oft, und ist sehr laut, und es kann ziehen. So eine Deko schützt also.
Netz oder Folie ist zwingend notwendig. Besucher wollen gerne alle Katzen anfassen, so würden sie Keime und Bakterien von Katze A, B,C bis Katze Z weitertragen...und du bringst dir ne kranke Katze heim. Desinfektionsmittel sottest du auch unbedingt haben, um den Käfig vorher zu desinfizieren.
Folie ist besser, als Netz, weil es nicht nur Besucherhände fernhält, sondern auch Harn von einem evtl potenten und markierenden Nachbarkater. Dann haste deine Deko eingesaut...Also besser Folie, die schützt auch noch vor Zugluft, von vorne und den Seiten.

Klo und Streu, Näpfe, Wasser und Futter bringt man sich von zuhause mit, es wird manchmal dort welches als Probe ausgegeben, jedoch nicht immer, so dass darauf kein Verlass ist. Manche Katzen wollen auch ihr gewohntes Streu/Futter, und deswegen ist das besser so. Wasser brineg ich mir auch von zuhause mit, weil besser ist das.
Wenn man 2 Katzen meldet bekommt man automatisch einen Doppelkäfig, der ist für 2 Katzen ausreichend.
Gegen die Aufregung, (alleine schon die Fahrt dorthin) kannst du ihnen Rescue Tropfen geben.
Wenn es auch deine erste Ausstellung ist, wirst du mit Sicherheit auch aufgeregt sein, das wieder rum überträgt sich auch auf deine Katzen, die du ja zum Richter tragen wirst. Am besten nimmste dann auch ein paar Rescue Tropfen ein ;)

Eigentlich steht das aber auch alles auf der Seite, wo ich dir den Link zu der Abhandlung einer Ausstellung gegeben habe.:aloha:
Ist etwas lang, aber durchlesen lohnt sich.
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich hatte mir die Seite zwar durchlesen, aber ich frage lieber einmal mehr nach, bevor ich etwas falsch mache :eek:
Also das mit der Deko habe ich jetzt verstanden ;) Aber ich habe keine.. das ist ja meine erste ausstellung. muss ich mir jetzt extra Deko nähen lassen? Oder kann ich auch einfachen Stoff nehmen oder eine Deko und die drüber legen? Und was ist denn das für eine Folie? Welche Maße hat denn so ein Doppelkäfig, bzw. das Katzenklo was man hineinstellt?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Die Masse sind in der Regel für einen Einzelkäfig 70x70, bei einem Doppelkäfig also 140 x 70.
Folie musste online bestellen.(z.B. hier: http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/a4e40f17a6875b160.62908401/cur/1)
Deko, naja, man kann sich auch provisorisch was basteln. Gehste in den Stoffladen und kaufst dir Stoff 2,50 lang,(meist sind sie 1,40 breit, wenn du ihn doppelt legst, dämpft der besser) den legste oben auf den Käfig, so das an den Seiten links und rechts der Rest runterhängt, verstehste?
Das ganze noch irgendwie feststecken, gibt so Raffhalte aus Metall, die funktionieren wie Wäscheklammern.
Für drinnen, legtse den Boden auch mit Soff aus, der sollte 70x1,40 sein.
Katzenklo nimmste so ein kleines, offenes, was du im Zoofachgeschäft bekommst.
 
Aven

Aven

Beiträge
105
Reaktionen
0
Huhu,

ich benutze keine Folie. Finde das viel zu stickig, es kann einfach keine Luft zirkulieren wenn alles zu ist.

Ich benutze ein Netz denn auch dieses hält Besucherhände fern. Vor allem sehen die Besucher dann auch die Tiere. Die Folie spiegelt fürchterlich.

Vor Bakterien ist man niemals sicher, dann bleibt man besser zu hause.

LG
 
vier_Fellnasen

vier_Fellnasen

Beiträge
322
Reaktionen
0
In Deutschland haben Einzelkäfige die Maße 70 X 70 X 70 cm; Doppelkäfige sind dementsprechend 70 X 140 X 70 cm groß.

Du benötigst zur Dekoration eines Doppelkäfigs daher:

- 2 Seitenteile á 70 X 70 cm
- eine weiche Unterlage für den Boden in 70 X 140 cm
- Folie / Netz in 70 X 140 cm für die Käfigfront und
- ein Tuch o.ä. in 70 X 140 cm, um es auf den Käfig zu legen

Auf Ausstellungen kann man in der Regel auch die kleinen Katzenklos für die Ausstellung kaufen,
ansonsten gibt es die aber auch im Fressnapf, Futterhaus oder anderen Tiershops...
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Also das mit der Folie kann ich ja noch nachvollziehen, dass dann keiner mehr an der Käfig herankommt. Aber ein Netz!? Da kann man doch ganz einfach durchgreifen?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Das Netz finde ich viel undurchsichtiger als eine Folie, aber gut, das liegt im Auge des Betrachters.
Das Netz ist wie Fliegengitter.
Kannst ja vorne Netz machen, wenn du willst, und an den Seiten Folie.
@Aven, ich glaube du hast noch nie neben einem potenetn Kater gesessen? Ich hatte das mal, und da meine Banja damals trotz Pille ausgerechnet auf der Ausstellung zu rollen anfing, hat der fleissig rübergespritzt. :mad: Sogar seine Dosine die hinterm Käfig sass bekam ne fette Ladung ab.


Klar kann man nie sicher sein, vor Bakterien und Keimen, aber man muss es ja nicht herausfordern oder ?
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja, in dem Fall war die Folie dann wirklich besser ;) Du hast ja eben gesagt, dass man den Stoff an den Seiten herunterhängen lassen kann. Macht man dann die Folie/das Netz nur an die hinterseite, oder auch an die vorderseite?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Also ich mache meine Folie vorne dran, und an den Seiten. Vorne, damit keine Finger reingehaltne werden, und an den Seiten als Spritzschutz.:eek:
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Also an den Seiten die Folie und darüber noch der Stoff? Kommt hinten nichts dran?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Schau mal, das Bild ist doch auf der Seite, die ich dir geschickt habe.
Deko besteht aus Decke oben drauf, die etwas vorne rüber hängt(in meinem Falle leider etwas zuviel:eek:), Seitenteile rechts und links hängen von innen drin.
Und Bodendecke.
Bei dieser Deko habe ich noch ein schwarzes Netz verwendet, weiss nicht ob man das so sehen kann.

Anhang 22515 betrachten

Guck mal hier, da sind noch Deko´s von anderen:
https://www.kitticat.de/showthread.php/5075-K%C3%A4figdeko-zeigt-mal-eure!

Dann kannst du noch hier schauen:
http://www.ausstellungsdekos.goldensunrise.de/4733.html
http://www.ausstellungsdekos.goldensunrise.de/38001.html
http://www.bkh-vom-fuchsgrund.de/index2.htm
 

Anhänge

lollys susi

lollys susi

Beiträge
4.185
Reaktionen
1
auf die Rückseite machst Du keine Folie (das Netz ist übrigens seeeehr feinmaschig wie so ein Insektenschutznetz, da kann man nicht durchfassen), denn da sitzt ja Du ;) und der Käfig geht dort auch zu öffnen, da dürfen logischerweise auch keine Besucher hin.

Naja, von meiner ersten Ausstellung erzähl ich mal lieber nicht, ist alles ziemlich blöd gelaufen... würde Dir empfehlen keine Tiermesse zu wählen, sondern eine reine Katzenausstellung und die Bachblüten für Dich selbst und die Katzen :)
 
Thema:

Ausstellung !?

Ausstellung !? - Ähnliche Themen

  • Ausstellung unabhängig vom Verein?

    Ausstellung unabhängig vom Verein?: Huhu! Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen :o Ich bin ganz neu Mitglied im Verein (frischer gehts wohl kaum) und möchte mir in den nächsten...
  • 23.06.2013 Hamburg-Farmsen, Zusammenfassung unserer ersten Ausstellung + Bilder !

    23.06.2013 Hamburg-Farmsen, Zusammenfassung unserer ersten Ausstellung + Bilder !: So um 8:30 Uhr, nach etwa 2,5 Std. Fahrt, sind wir in Hamburg-Farmsen angekommen. Dank unserem Navi haben wir die Eissporthalle sofort...
  • Was haltet Ihr vom Ringrichten?

    Was haltet Ihr vom Ringrichten?: Das Ringrichten soll die verschiedenen Katzenrassen auf Ausstellungen dem Publikum, Züchtern und Liebhabern näherbringen. Verschiedene Richter...
  • Ausstellung Cat Planet am 27.11.2011 in FFM - Ergebnisse av Geirangerfjord

    Ausstellung Cat Planet am 27.11.2011 in FFM - Ergebnisse av Geirangerfjord: Hallo ihr Lieben, wir sind gerade von der Cat Planet-Ausstellung in Frankfurt-Griesheim zurückgekommen und hundemüde. Der Tag fing ganz...
  • Verkaufsstände auf Ausstellung

    Verkaufsstände auf Ausstellung: War zugegebenermaßen selbst noch nie auf einer Katzenausstellung, deshalb hab´ ich ´mal so gar keinen Plan: Gibt es bei solch einer Veranstaltung...
  • Verkaufsstände auf Ausstellung - Ähnliche Themen

  • Ausstellung unabhängig vom Verein?

    Ausstellung unabhängig vom Verein?: Huhu! Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen :o Ich bin ganz neu Mitglied im Verein (frischer gehts wohl kaum) und möchte mir in den nächsten...
  • 23.06.2013 Hamburg-Farmsen, Zusammenfassung unserer ersten Ausstellung + Bilder !

    23.06.2013 Hamburg-Farmsen, Zusammenfassung unserer ersten Ausstellung + Bilder !: So um 8:30 Uhr, nach etwa 2,5 Std. Fahrt, sind wir in Hamburg-Farmsen angekommen. Dank unserem Navi haben wir die Eissporthalle sofort...
  • Was haltet Ihr vom Ringrichten?

    Was haltet Ihr vom Ringrichten?: Das Ringrichten soll die verschiedenen Katzenrassen auf Ausstellungen dem Publikum, Züchtern und Liebhabern näherbringen. Verschiedene Richter...
  • Ausstellung Cat Planet am 27.11.2011 in FFM - Ergebnisse av Geirangerfjord

    Ausstellung Cat Planet am 27.11.2011 in FFM - Ergebnisse av Geirangerfjord: Hallo ihr Lieben, wir sind gerade von der Cat Planet-Ausstellung in Frankfurt-Griesheim zurückgekommen und hundemüde. Der Tag fing ganz...
  • Verkaufsstände auf Ausstellung

    Verkaufsstände auf Ausstellung: War zugegebenermaßen selbst noch nie auf einer Katzenausstellung, deshalb hab´ ich ´mal so gar keinen Plan: Gibt es bei solch einer Veranstaltung...