Sibirische Katze

Diskutiere Sibirische Katze im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Die Sibirische Katze, auch Sibirer oder Sibirska Koschka genannt, ist eine halblanghaarige Katzenrasse, die ohne menschlichen Einfluss entstanden...
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Die Sibirische Katze, auch Sibirer oder Sibirska Koschka genannt, ist eine halblanghaarige Katzenrasse, die ohne menschlichen Einfluss entstanden ist. Sie wird daher den „natürlichen Rassen“ zugerechnet. In der Sowjetunion begann die planmäßige Zucht Ende der 70ger Jahre. 1987 kam ein erstes Paar Katzen durch Aussiedler nach Deutschland und gelangte dort zur Zucht.

Durch die Öffnung der Grenzen und die Erleichterungen beim Osthandel, kamen in den darauf folgenden Jahren immer mehr Sibirische Katzen aus vielen Teilen der Ex-UdSSR, aber auch aus der ehemaligen DDR und der Tschechoslowakei nach Westdeutschland, wo ca. 1989 mit der Zucht begonnen wurde.

Die genaue Genese der sibirischen Katze in ihrer Heimat ist strittig. Dr. Alex Kolesnikov vertritt die These, zum Genpool der sibirischen Katze habe auch die Kaukasische Wildkatze (Felis silvestris caucasica) beigetragen, die sich in Körperbau und Fell deutlich von der afrikanischen Wildkatze (Falbkatze) als Stammmutter der europäischen Hauskatzen unterscheidet.

Früher wurde sie auch teilweise als „Sibirische Waldkatze“ bezeichnet. 1991 wurde der Zusatz Wald jedoch anlässlich der Formulierung des Standards zur besseren Unterscheidung von der Norwegischen Waldkatze aus dem Namen gestrichen. Urkundlich wurde diese vorwiegend aus St. Petersburg und aus den Weiten Russlands stammende Katzenrasse bereits vor über 1000 Jahren erwähnt. Ihre Erscheinung verdankt sie dem extremen Klima in Ihrer Heimat - den sibirischen Teilen Russlands und der Ukraine.

Vom World Cat Federation (WCF) wurde die Sibirische Katze 1992 offiziell als Rasse anerkannt. Die Fédération Féline (FIFe) schloss sich erst 1998 dieser Meinung an.

Die Sibirische Katze ist kräftig gebaut und verfügt über ein doppellagiges Fell aus wasserabweisendem Deckhaar und dichtem Unterfell sowie einem buschigen langen Schwanz. Ebenfalls zum Rassestandard gehören die typischen Luchspinsel (Haarspitzen an den Ohrenenden). Sie zählt zu den Halblanghaarkatzen und ist wie die Norwegische Waldkatze, Maine-Coon-Katze oder die Ragdoll-Katze eine anhängliche, menschenbezogene Katze. Ein weiteres typisches Merkmal sind die "Schneeschuhe", Fellbüscheln unter den Pfoten, die ein Einsinken im Schnee verhindern sollen.

Neben den klassischen Farben sind sind auch Pointabzeichen und blauen Augen als Neva Masquarade anerkannt. Im Jahr 2002 wurde mit der Kreuzung von Somali und Sibirische Katze begonnen, um bei den Sibirischen Katzen eine neue Farbvariante -Cinnamon und Fawn- zu züchten. Diese Mischlinge sind aber nicht als Sibirische Katzen anerkannt. Unter Gesundheitsaspekten ist diese Einkreuzung von Somalis höchst bedenklich, da mit der anders disponierten Somali Erbkrankheiten in diese Robustrasse getragen werden.

Weblinks
WCF Standard
internationale Züchterliste


Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Katze“


Diese Seite wurde zuletzt am 13. Juli 2007 um 19:34 Uhr geändert. Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
 
20.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sibirische Katze . Dort wird jeder fündig!
tiggerw83

tiggerw83

Beiträge
72
Reaktionen
0
so hier fehlen glaub ich noch ein paar bilder von sibirischen katzen. dann leg ich mal los :)

Bild 1: cindy mit ihren wunderschönen augen. man versinkt regelrecht in ihnen

Bild 2 : Rabea beim frühjahrsputz, mein absolutes lieblingsbild
Bild 3: Rabea auf ihrem stück natur
Bild 4: Fosco mit 5 wochen

ich hoff euch gefallen die bilder

gruß
kathy
 

Anhänge

Kismet

Kismet

Beiträge
7.049
Reaktionen
0
:bigsmile: Sehr informativer schöner Film - und sooooo süsse cats :entzueckt: :entzueckt: :entzueckt:
 
M

Ms.Marple

Gast
Schade, hätte ich auch gerne gesehen, aber die Filmchen von Tier-TV
kann ich leider nicht sehen.

Liebe Grüße
von
Conny :katze2:
 
T

Tigermouse40

Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,

schade, ich kann den Film auch nicht anschauen. Aber eine super Zusammenfassung über die Sibis. Ich hab ein Bild von unserem "Opi" mit angehängt, der einer der ersten Sibis in Deutschland war und als Urahn in vielen Zuchten vertreten ist. Wir haben ihn sehr geliebt und mußten uns leider voriges Jahr von diesem liebenwürdigen Knuddeltypen verabschieden.

Grosser Europa Champion Dimitri Keshanowitsch Iz Chatanga Sibir
ein red tabby mc white Kater * 28.04.1990 †24.06.2007

LG
Sandra und ihre Fellnasen
 

Anhänge

bonnybaily

bonnybaily

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo, habe eine Frage zum Fell.

Meine kleine Bonny soll mal ein Sibirische Katzen werden( ist halt noch klein). Frage wie lange braucht das Fell für eine vollständige entwicklung? Oder anders wie alt ist sie wenn das fell voll entwickelt ist? :confused:
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.720
Reaktionen
1
Kann ich dir leider nicht weiter helfen,aber Andere hier wissen das bestimm!!!!
LG Christine
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Kann ich bitte mal ein Bild von der Katze sehen?
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Hast du die eltern deiner Katze gesehen? Hast du einen Stammbaum bekommen?
Tut mir leid, aber für mich sieht das ganz stark nach einer Kurzhaarkatze aus.
Selbst wenn sie jetzt "nur" Sommerfell hätte, dann müsste aber der Schwanz langhaariger sein!
 
bonnybaily

bonnybaily

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich habe die Mama gesehen und Onkel und Tante sowie ihre Brüder. Papa hab ich nicht gesehen. Sie ist ohne Papiere von einer Hobbyzüchterin. Das sind meine ersten Katzen und habe mich einfach nur in sie verliebt. Habe gedacht hauptsache gesund. Die Hobbyzüchterin sagte halt es ist eine sibirische Katze. Ihr Fell ist schon extrem weich, kleine pinselchen an den Ohren und Fell zwischen den Zehen hat sie auch.
 
D

dosis-iz-pri

Gast
Hallo,

für mich ist das auch keine Sibirische Katze. Sie ist aber trotzdem eine wunderschöne black-silver-Tabby Hauskatze.

Die Ohren sind bei Bonny für eine SiB viel zu groß und rund; es fehlen die typischen Pinsel auf den Ohren. Der Kopf und auch die Augen sind zu rund, der Kopf sollte bei einer SIB wie ein gleichschenkliges Dreieck aussehen.

Auch das Körperfell ist das einer Hauskatze, es ist insgesamt zu kurz, auch am Kopf. Bei einer SIB sieht man ab ca. der 4 Wochen einen "Heiligenschein", sprich die Deckhaare sind als dünne Fusseln zu sehen. Schau Dir mal im Vergleich das beigefüge Bild an, die Kleinen sind auf dem Bild 9 Wochen alt.

Mach Dir also nix draus, aber Bonny kann niemals werden, was sie nicht ist. Wichtig ist doch nur, dass Ihr viel Spaß miteinander und Euch gegenseitig lieb habt. Auf jedenfall sieht sie ganz toll aus und hat auch einen superschönen Silberkontrast.
 

Anhänge

bonnybaily

bonnybaily

Beiträge
25
Reaktionen
0
Danke
Ich sag ja hauptsache eine kleine gesunde Maus. Ich liebe meine beiden wie sie sind! :D
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Eine Sibirische Katze hat keine Pinselchen.

Ich bin auch Hobbyzüchterin, das sind wir alle.....gewerbliche Züchter gibt es etwa eine handvoll.
Meine Katzen bekommen einen Abstammungsnachweis mit (Papiere)....und der kostet in meinem Verein 11,- Euro, und der Jahresbeitrag glaub 25,- oder 20,- sogar, das kann also nicht der Grund sein, warum deine Katze jetzt keine Papiere bekommen hat.
Nur weil keine Papiere vorhanden sind, ist man nicht deswegen automatisch ein Hobbyzüchter...sondern vielmehr ein Schwarzzüchter, oder Vermehrer.
Du bist betrogen worden, wenn man sie dir als Sibirische Katze verkauft hat, weil deine Katze ist höchstens ein Mix aus Hauskatze und Sibirischer Katze.
Langes Fell wird sie nie bekommen, sie hat vielleicht etwas Unterfell abbekommen, aber am Schwanz sieht man es ganz klar, das wird nix langhaariges.
Ich hoffe du hast nicht allzuviel für sie bezahlt, und wenn, dann hoffentlich einen Vetrag darüber, dann würde ich wegen Betrugs dagegen vorgegehen, solchen Leuten sollte das Handwerk gelegt werden.:mad:(Sie ziehen sonst noch mehr ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche, und sie beuten ihre Katzen nur wegen des Geldes aus)


Trotzalledem ist sie ein liebenswertes Geschöpf!
 
bonnybaily

bonnybaily

Beiträge
25
Reaktionen
0
Na was auch immer diese Frau wo ich sie her habe auch ist, ich habe da wirklich keine Ahnnung von.
Ich habe meine Bonny gesehen und war sofort verliebt.
Habe nicht soviel für sie bezahlt( 200€) wenn man überlegt das sie entwurmt und geimpft war, außerdem kommt ja auch noch Fressen und Kaklostreu dazu. Kann sie ja nicht viel eingenommen haben.
Was das wichtigste ist, die Frau hat sie erst mit 15 Wochen abgegeben, so lange hatte sie ihre Mama noch.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Wenigstens etwas..aber trotzdem, wenn sie dir gesagt hat, sie wäre eine reine SIB, dann hat sie dich leider übern Tisch gezogen....sorry....:eek:
 
bonnybaily

bonnybaily

Beiträge
25
Reaktionen
0
ja das hat sie wohl. Ganz schön dreist.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Ich wusste, dass das kommen wird.
Bei der WCF steht es nicht so....und ausserdem wiedersprechen sich runde Ohren mit Pinseln, denn dadurch wirken sie spitz und nicht rund!
"Die Ohren sind mittelgroß mit abgerundeten Ohrspitzen, sie sind leicht nach vorne geneigt"
Quelle

Vielmehr sollen die Ohren stark behaart sein, und über den Ohrenrand hinausragen, aber Luxpinsel sind den MCO und NFO vorbehalten.
Aber manche legen den Text eben falsch aus.
Wenn man sich die Ursprünglichen Sibirer ansieht, haben die auch keine Pinsel!
Warum kommen denn dann manche Züchter auf den bekloppten Gedanken und zupfen ihren Katzen die Pinsel für die Show raus....die Info hab ich von einer Züchterin, die wir beide kennen, möchte sie aber hier nicht namentlich nennen. (auch nicht per PN)
Für sie, mich, und einige andere gehören auf einen SIB keine Pinsel.

Und es ist ja wohl klar, dass ich mit Neva Masquarade mich nicht nach FiFe sondern WCF richte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sibirische Katze

Sibirische Katze - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Was ist blacky für eine katze?

    Was ist blacky für eine katze?: Hey! Kann mir vielleicht jemand sagen was blacky für eine katze ist? Im vorraus schon mal Dankeschön :-) Liebe grüsse melliwas
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

    Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
  • Frage zur sibirischen Katze!

    Frage zur sibirischen Katze!: Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich habe noch keine Katze möchte mir jetzt aber eine kaufen. Beim stöbern von...
  • Neva Masquarade oder Sibirische Katze*

    Neva Masquarade oder Sibirische Katze*: Neva Masquarade oder Sibirische Katze Das die Sibirische Katze nach Öffnung des “Eisernen Vorhangs“ Einzug in den “Westen“ hielt, dass es eine...
  • Neva Masquarade oder Sibirische Katze* - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Was ist blacky für eine katze?

    Was ist blacky für eine katze?: Hey! Kann mir vielleicht jemand sagen was blacky für eine katze ist? Im vorraus schon mal Dankeschön :-) Liebe grüsse melliwas
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

    Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
  • Frage zur sibirischen Katze!

    Frage zur sibirischen Katze!: Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich habe noch keine Katze möchte mir jetzt aber eine kaufen. Beim stöbern von...
  • Neva Masquarade oder Sibirische Katze*

    Neva Masquarade oder Sibirische Katze*: Neva Masquarade oder Sibirische Katze Das die Sibirische Katze nach Öffnung des “Eisernen Vorhangs“ Einzug in den “Westen“ hielt, dass es eine...