Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ??

Diskutiere Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ?? im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo Foris, unsere Nachbarkatze vom Bauernhof hat letzte Woche Freitag ihren 3. Wurf in diesem Jahr bekommen :-/ Sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt...
D

Diana_67

Gast
Hallo Foris,

unsere Nachbarkatze vom Bauernhof hat letzte Woche Freitag ihren 3. Wurf in diesem Jahr bekommen :-/

Sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt, wie die Bäuerin sagt.

Wie lange kann eine Kätzin überhaupt Kitten kriegen ???

Leider habe ich noch keine Ahnung wieviele Babies es jetzt sind, und wie es ihnen geht, da sie sich mit ihnen im unzugänglichen Heuboden verschanzt hat.

Ich habe der Bäuerin Futter gebracht und ihr ans Herz gelegt die Mama gut damit zu versorgen, denn ansonst bekommen die Katzen dort nur eine Handvoll Brekkies am Tag *arrgh*

Ich will versuchen die Kleinen Mitte Dezember oder spätestens kurz vor Weihnachten dort wegzuholen und zu vermitteln.

Desweiteren bearbeite ich die Bäuerin die Kätzin ENDLICH kastrieren zu lassen - das ist doch kein Leben für die arme Maus.

Nur habe ich Bedenken, wenn ich die Kitten weghole, das sie wieder bald trächtig ist, oder meint ihr im Winter wird sie nicht trächtig werden *hmmm* ?

Ich hatte ihr am 03.08.09 den zweiten Wurf der nur aus einer kleinen Kätzin bestand weggenommen, und die Kleine vermittelt.

Und nun habe ich letzte Woche am Freitag den 16.10.09 mitbekommen, als ich auf dem Bauernhof war das sie wieder Babies hat, habe Mama da nämlich gesehen und ihr lief noch Blut (Nachgeburt) aus der Vagina ... !

Die Bäuerin sagte da noch beiläufig - gestern sei sich noch *dick* gewesen !

22.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ?? . Dort wird jeder fündig!
M

MarionL

Gast

AW: Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ??

Hallo Sonja,

Katzen können schon ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden und dann natürlich auch wieder Kitten bekommen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Bauernhofkatze wieder Nachwuchs hat.

Katzen könnten theoretisch auch noch mit 11 oder 12 Jahre oder noch später Kitten bekommen, was aber bei der Katze eher unwahrscheinlich sein wird, wenn sie jedes Jahr 3 x Nachwuchs hat, denn dann wird sie vielleicht nicht so lange leben.

Daher wäre es wirklich sinnvoll, wenn sie endlich nach diesem Wurf kastriert würde. Ich hoffe, Du kannst die Bäuerin davon überzeugen.

Zwar werden Katzen, das hängt auch mit der kürzeren Tageszeit zusammen, im Winter seltener rollig, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Sonst ist der nächste Wurf schon vorprogrammiert. Sobald sie die Jungen nicht mehr ausschliesslich säugt und diese schon zugefüttert werden, so mit 6-8 Wochen, sollte die Kastration erfolgen.

Es hängt aber auch vom Gesundheitszustand der Mutterkatze ab. Kann mir vorstellen, dass sie nach 3 Würfen ziemlich ausgemerkelt und angeschlagen ist. Aber das wird dann ein TA beurteilen können.

Ich drücke die Daumen, dass Du es schaffst, dass die Katze kastriert wird.

Liebe Grüsse
Marion

D

Diana_67

Gast

Hallo Marion,

danke für Deine Antwort.

Es ist echt zum *Ko**en* wenn man da zuschauen muss, wie gedankenlos Menschen sind :-/

Also Du meinst, auch wenn sie die Kleinen noch bei sich hat und säugt, kann sie wieder aufnehmen ??

Das ist ja furchtbar !!!

Ja die Kätzin ist ziemlich dünn, und im Sommer als ie nur die eine Kleine hatte, war sie richtig down und müde.

Ich möchte die Leute am liebsten schütteln ::peitsche::

Ich hoffe ich kann was erreichen.

Unser örtlicher TSV gibt 25 € zur Kastra dazu, es hängt doch immer nur an der Kohle - wie überall eben !!!

Muss schauen wie ich die restlichen 75 € zusammenkratze, denn ich glaube wenn einer die Kastra zahlen würde ließe sich die Bäuerin sicherlich überzeugen.

Arme Cindy-Mieze, arme Babies *schnüff*

Ich werde weiter berichten.

M

MarionL

Gast

Hallo Sonja,

finde ich super, dass der TSV die Kastra unterstützen will. Sprich doch auch mal mit dem TA. In solchen Fällen sind sie manchmal auch bereit, es günstiger zu machen. Es geht ja schliesslich nicht, dass die Katze eine reine Gebärmaschine ist.

Da die Bauern ja die Katze auch als Mäusejägerin brauchen, kann man vielleicht ihnen auch zu überdenken geben, dass wenn es so weiter geht, die Katze nicht lange leben wird und ob sie die nächste Geburt übersteht, ist auch fraglich. Lieber eine gesunde kastrierte Katze, die das Mäuseproblem in Angriff nimmt als eine tote Katze. Hört sich vielleicht hart an, aber wenn es so weiter geht, ist es abzusehen.

Es stimmt leider, Katzen können schon ca. 6 Wochen der Geburt der Kitten wieder rollig werden.

Es wäre lieb, wenn Du uns auf dem Laufenden hälts und wie geschrieben, wir drücken hier alle die Daumen.

Liebe Grüsse
Marion

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0

In den Köpfen der Bauern steckt aber drinne das eine unkastrierte Katze eine bessere Mäusejägerin ist, deswegen und weil so der Nachschub an neuen Katzen gewährleistet ist, werden sie sie nicht kastrieren.
Dort ist es Gang und gebe, dass die KAtzen nicht alt werden, so haben sie immer frische, neue, junge und aktive Mäusejäger in der Scheune.

Das bekommt man nur schwer aus deren Köpfen. :pfanne

Marion, leider können Kätzinnen sogar schon 2 Wochen nach der Geburt wieder rollen :-(

Leider alles sehr traurig....

D

Diana_67

Gast

Tja Nicole, genauso sehe ich das auch :-(

Ich werde mein Bestes tun, um sie zu überzeugen.

Und werde die Babies wegholen, weil ich denke das sie zu dieser Jahreszeit im kalten Stall ohne viel Nahrung nicht durchkommen könnten.

D

dosis-iz-pri

Gast

::uhu:: ::uhu:: Sonja,

also, wenn ich die Kastrationsbescheinigung in Kopie zugesendet bekomme, lege ich freiwillig Euro 25,00 dazu. Würde den Betrag dann direkt an den TA, oder Dich überweisen.

Hab wohl heute meinen sozialen ::vogel:: ::vogel:: ::vogel:: , egal, wird Zeit, dass die Arme endlich ihre Ruhe ::valentino:: findet.

D

Diana_67

Gast

Original von dosis-iz-pri

also, wenn ich die Kastrationsbescheinigung in Kopie zugesendet bekomme, lege ich freiwillig Euro 25,00 dazu. Würde den Betrag dann direkt an den TA, oder Dich überweisen.

Hab wohl heute meinen sozialen ::vogel:: ::vogel:: ::vogel:: , egal, wird Zeit, dass die Arme endlich ihre Ruhe ::valentino:: findet.
Hallo Heike ::uhu::

weiß jetzt gar net was ich sagen soll *ganzverlegenbin*

Dann hätten wir ja schon 75 €, hatte mir doch auch überlegt 25 € dazu zu geben :acute:

Vielen, vielen lieben Dank liebe Heike *knuddel*

Jetzt fehlen uns nur noch 25 € ....

D

dosis-iz-pri

Gast

::uhu::
weiß jetzt gar net was ich sagen soll *ganzverlegenbin*
Du brauchst weder etwas zu sagen und schon garnicht verlegen zu sein, wenn Du Dich darum kümmerst, dass die Babies es gut haben, gut unterkommen und die arme Mama schleunigst kastriert wird, muss ich Dir in Namen von den kleinen Wesen danken. Ich tue es alleine für die Cindy-Mieze.

Die einzige die Verlegen UND Beschämt sein sollte, ist die bl...de Bäuerin.

D

Diana_67

Gast

Hallo,

hier ist Cindy mit Baby-Bonnie, die inzwischen über den TSV Nördlingen e.V. ein schönes neues Zuhause gefunden habt.

Findet ihr nicht auch das Cindy sehr abgekämpft aussieht ?? :-(

Das Bild ist von Anfang August.

Anhänge

D

Diana_67

Gast

Hallo,

war heute wieder beim Bauern.

Die Babies sind jetzt 11 Tage alt, gesehen habe ich aber noch immer keines davon *schnüff*

Mama Cindy geht es ziemlich gut, ist gut aufgelegt, rennt herum und sonnte sich vorhin :acute:

Freilich mache ich mir Sorgen um die Kleinen, aber auf den Heuschober hoch ist nicht drin.

Außerdem habe ich Angst das Cindy sich gestört fühlt und die Babies irgendwohin verschleift.

Die Bäuerin meinte das Cindy immer die Treppe zum Heuschober rauf und runter läuft, also hat sie definitiv Kiddies da oben.

Ihr Gesäuge konnte ich vorhin nicht begutachten ...

Habe wieder NaFu gebracht ...

Cindy ist jetzt schon länger alleine unterwegs...

Wie oft und wie lange lässt eine Katzenmama denn in nem Alter von 11 Lebenstagen ihre Kitten alleine, frieren die nicht ohne Mama ... ?

Und wann werden die Kitten denn so mobil das sie unternehmungslustig werden ?

D

dosis-iz-pri

Gast

Hallo Sonja,

die Mama's suchen sich meistens ein kuscheliges Plätzchen. Hast Du schon mal im Heu oder Stroh gelegen?? Das hält die Wärme eigentlich ganz gut. Denk mal an die Häuser von Früher, da haben sie im Lehm Stroh mit eingearbeitet, das ist eine natürliche und auch heute noch tolle Wärmedämmung ;-)

Die Kitten kuscheln sich auch automatisch aneinander und wärmen sich dadurch gegenseitig. Meine Mama's unternehmen in dem Kittenalter dann auch schon "längere" Ausflüge aus der Wurfkiste. Mit 11 Tagen kann es sein, dass das eine oder andere Kitten schon die Augen offen hat, bei anderen können sie noch geschlossen sein. Mit 3 bis 4 Wochen werden sie agiler und fangen langsam an, sich in ihrem Nest vermehrt umzusehen und fangen auch an, mehr miteinander zu spielen. So richtig Erkundungsfreudig werden sie dann aber erst mit 5 bis 6 Wochen, in dieser Zeit beginnnen sie das Nest auch öfters in kleinem Rahmen zu verlassen. Mit 8 Wochen gibt es dann oft kein halten mehr und sie folgen der Mutter, die dann anfängt ihnen das jagen beizubringen. Du wirst also wohl noch ein paar Wochen ausharren müssen, bis Du die Kleinen zu Gesicht bekommst.

D

Diana_67

Gast

Hallo Heike,

danke für Deine ausführliche Antwort :)

Auch wenn´s mir schwer fällt, ich werde die paar Wochen schon noch aushalten ::gacker::

Sind die Kleinen doch bei der Mama am besten aufgehoben !!

Wäre halt schön wenn ich ab und an mal ein wachsames Auge auf sie werfen könnte - Mutterinstinkte eben ::zunge::

Werde weiterhin Futter bringen, und den Kontakt nicht abreißen lassen.

SandraDavd

SandraDavd

Reaktionen
0

Ich finde das ganz toll wie du das machst.

Ich habe momentan auch sehr viel Probleme mit meinem armen kater der angefahren wurde, aber ich finde es echt super schön das du dich so einsetzt, meine tante hat auch ein bauernhof aber die hat ihre katzen zum glück kastrieren lassen.

Also wenn du niemand mehr findest bin ich bereit die restlichen 25 euro zu zahlen.

Liebe grüße Sandra

D

Diana_67

Gast

Hallo Sandra,

ich hab Dir ne PN geschrieben.

Wie gehts denn Deinem Katerchen jetzt ?

Super das Deine Tante alle hat kastrieren lassen :acute:

SandraDavd

SandraDavd

Reaktionen
0

naja ihm geht es so einigermaßen wieder gut ist halt ne langvirige sache.

Hab auf deine PN geantwortet und übernehme die restlichen 25 euro gerne

D

Diana_67

Gast

Hallo Ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten zu vermelden.

Cindy hat anscheinend 3 Baby´s denen es laut Bäuerin gut gehen soll, keine verklebten Augen sagte sie ..... naja.

Wie gut es den Kleinen geht konnte ich leider nicht feststellen da ich Mama Cindy und die Kitten nicht gesehen habe.

Futter habe ich wieder hingebracht, auch soll es den anderen Katzen am Hof besser gehen ,welch Wunder haben sie doch nun durch die Futterspenden mehr Kraft zum Mausen und zu Leben !!!!!

Die Kleinen die am 16.10 geboren sind, werden wir ( Katzenschutz und ich ) solange wie möglich bei der Mama lassen, doch vor Weihnachten wollen wir sie schon wegholen, da sie nicht viel menschlichen Kontakt haben, und sonst einfach zu wild sind ....

Ich hoffe ich bekomme die Babies bald zu Gesicht, damit ich mir ein Bild von ihrem Gesundheitszustand machen kann.

Cindy´s Kastra übernimmt zu 100 % der Katzenschutz bei mir am Ort ::dance:: ::dance:: ::dance:: ::dance::

Die Kleinen kommen in die Auffangstation und werden vermittelt, kann sein das ich eines o. zwei aufnehme, mal schauen *zwinker*

D

Diana_67

Gast

Sind Bauern immer unbelehrbar ????

Hallo,

und wieder ein paar Neuigkeiten von Cindy und ihren 3 Babies.

Zweie der dreie habe ich heute zu Gesicht bekommen, ein Katerchen und eine Kätzin, den dritten im Bunde ein rotes Katzi hatte sich aus dem Staub gemacht als es mich sah, ich nehme mal an das es auch ein Katerchen ist.

Katerchen und Kätzin sehen sehr gut aus, haben auch ein gutes Gewicht mit knapp 6 Wochen jetzt.

Tja die Bäuerin ist jetzt so drauf, mir brauchat Katza auf´m Hof .....

Cindy soll nicht kastriert werden ::peitsche:: ::peitsche::

Und am liebsten würde sie die kleine Kätzin aus Cindy´s Wurf auch gerne behalten, damit der Nachwuchs für das nächste Frühjahr gesichert ist *unglaublich* !!!!!!!!!!!!!

Ich reg mich sowas von auf -echt *grrrrrrrrrrr*

Was soll ich nur tun, ich bin ja mit dem örtlichen TV dort gewesen, drei Frauen hoch waren wir ......

Sollen wir die Kleinen wegholen, weil sie sehr wenig menschlichen Kontakt haben ... und um weiteres Leid von ihnen abzuwenden.

Andererseits holen wir die Kleinen weg, wird Cindy bald wieder trächtig, weil die Babies weg sind.

Lassen wir die Babies dort, wird Cindy weiter trächtig und ihre kleine Tochter spätestens im Sommer trächtig !!!!

Es ist zum Kotzen - ehrlich !!!!!!!!!!!!!!!

Wisst Ihr mir irgendwelchen Rat ???

M

MarionL

Gast

RE: Sind Bauern immer unbelehrbar ????

Hallo Sonja,

das ist jetzt eine verzwickte Situation. Ich denke, ohne Genehmigung der Bäuerin dürft Ihr die Mutterkatze und die Kitten nicht mitnehmen.

Aber gerade für die Mutterkatze wäre eine Kastration sehr wichtig, da sie ja nicht mehr die Jüngste ist.

Sicherlich ist ein Bauernhof auf die Hilde der Mäusejäger angewiesen. Es muss aber doch nicht ständig Nachwuchs produziert werden. Wenn sie Katzen brauchen, dann könnten sie doch aus dem Tierheim sich eine Fellnase holen, da es auch welche gibt, die sich nur draussen wohl fühlen.

Vielleicht könnt Ihr doch noch mal mit ihr reden und sie überzeugen. Wir drücken hier die Daumen.

Liebe Grüsse
Marion

D

dosis-iz-pri

Gast

man da ist guter Rat echt teuer ::pirate:: . Also mir fällt nichts legales ein.

Cindy gehört samt Kitten nun mal der Bäuerin. Verstehen kann ich das Argument, dass auf einem Hof eine, oder mehrer Katzen benötigt werden, um Ratten und Mäuse in Schach zu halten. Ansonsten müßten sie irgendwann mit Chemie und dem Kammerjäger ran. Das ist dann für andere Katzen, etc. die den Hof mit Nutzen, wieder Lebensgefährlich. Da TH in der Regel auch keine Fellchens in unbeaufsichtigten Freilauf geben, würde sie da auch nix bekommen, sondern müßte gucken, dass sie irgenwo anderst ne Katze herbekommt.

Das Dumme ist nur, dass Cindy und auch ihre Tochter zwei bis dreimal im Jahr Kitten bekommen werden.

Das Einzige, was mir spontan einfällt, ist, sie behält einen Kater und sowohl der Kater, als auch Cindy werden kastriert. Aber da wird sie wieder mit dem Argument kommen, dass irgendwann Cindy und auch der Kater nicht mehr da sind und das sie dann wieder "Nachschub" braucht.

Es ist echt zum Heulen, aber man dreht sich echt im Kreis.

Thema:

Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ??

Wie lange kann eine Kätzin Babies bekommen ?? - Ähnliche Themen

• War lange Zeit nicht mehr da... Fundkitten ca 4 Wochen alt...

War lange Zeit nicht mehr da... Fundkitten ca 4 Wochen alt...: Hallo :-) Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch damals hiess ich jasmin84. Folgendes Problem. Habe heute ein Findelkind von ca 4...
  • Wie lange dauert es bis es weiter geht?

Wie lange dauert es bis es weiter geht?: Hallo, meine Vicky hat heute früh um 10 Uhr das erste Kitten zur Welt gebracht um 10.30 Uhr kam das zweite Kitten. Sie liegt ganz ruhig (ohne...
  • Warten kann ja soooo lang sein...

Warten kann ja soooo lang sein...: Huhu allesamt ::uhu:: Meine Lola hat es bald endlich geschafft, heute ist der 61. Tag. :D Ich bin, im Gegensatz zu ihr, total nervös. Ist auch...
  • wie lange noch warten?

wie lange noch warten?: Hallo, wie einige ja wissen, habe ich eine hochträchtige Katze vom Tierschutz hier. Am 26.03 haben wir sind beim TA geholt. Damals hat der TA uns...
  • Ich glaube es dauert nicht mehr lang

Ich glaube es dauert nicht mehr lang: Hallo, es ist das erste mal das ich offen im Forum schreibe, ich habe mich einige Zeit hier eingelesen und mir über Nachrichten Tips geholt...