Scottish Fold-Schottische Faltohrenkatze

Diskutiere Scottish Fold-Schottische Faltohrenkatze im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Die Schottische Faltohrkatze, auch Scottish Fold genannt, wurde 1961 zum ersten Mal auf einem Bauernhof in Schottland gesehen. Scottish Fold...
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Die Schottische Faltohrkatze, auch Scottish Fold genannt, wurde 1961 zum ersten Mal auf einem Bauernhof in Schottland gesehen.


Scottish Fold

Highland Fold
Erscheinungsformen
Es gibt neben der kurzhaarigen Scottish Fold noch die halblanghaarige Variante, die Highland Fold oder Coupari genannt wird. Da die Rasse ausschließlich mit Britisch Kurzhaar (BKH) und Britisch Langhaar-Katzen (Highlander) verpaart wird, sind alle Farben erlaubt, die auch bei den Briten anerkannt sind.


Beschreibung Genetik
Die typischen nach vorn und unten gefalteten Ohren der Scottish Fold Katze sind erblich bedingt. Die Kitten werden zwar mit normalen Öhrchen geboren, aber nach vier Wochen wachsen diese nicht mehr in die Höhe, sondern knicken nach vorn um. Dies gibt der Katze den einen besonders anziehenden Gesichtsausdruck, ebenso wie der runde Kopf und die großen runden Augen. Der Körper ist gedrungen mit stämmigen Beinen und einem dicken Schwanz.

Die gefalteten Ohren werden als eine unvollständige Dominante (Symbol Fd) vererbt. Diese Katze ist gewöhnlich heterozygot (Fdfd); die homozygote Katze (FdFd) kann einen Defekt verursachen in der Entwicklung der Epiphyse, einer endokrinen Drüse, die zu Skelettveränderungen führt. Bei den heterozygoten Scottish-Fold-Katzen gibt es diese Probleme nicht.

Aus diesem Grund dürfen nur heterozygote Scottish-Fold-Katzen gezüchtet werden.


Geschichte
Die Geschichte der Faltohrkatzen begann 1961, als bei Coupar Angus in Schottland auf einem Bauernhof eine weiße Katze mit Faltohren geboren wurde. Ihre Eltern waren ganz gewöhnliche Katzen, ihre gefalteten Ohren waren das Resultat einer spontanen Mutation. Von dieser Katze stammen die Scottish-Fold-Katzen ab.

Dass die Rasse weiter existiert, verdankt sie den Züchtern aus den USA, da sie bei der Züchtung die Genetik beachteten.

Heute sind die Folds vor allem in den USA beliebt, werden jedoch auch in Europa, Deutschland, Russland und Australien gezüchtet.



Zuchtstandard für Highland Fold bei aaceinc.org (englisch)
Zuchtstandard für Scottish Fold bei aaceinc.org (englisch)
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze“


Diese Seite wurde zuletzt am 17. Mai 2007 um 23:26 Uhr geändert. Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
 
20.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scottish Fold-Schottische Faltohrenkatze . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Scottish Fold-Schottische Faltohrenkatze

Schlagworte

schottische faltohrkatze