Verfilzt .....

Diskutiere Verfilzt ..... im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Meine kleine Maus ist am Po ganz verfilzt. Sobald sie die Bürste sieht rennt sie schon weg. wei kann ich das verhindern, dieses Verfilzen und was...
P

PureDiva

Beiträge
47
Reaktionen
0
Meine kleine Maus ist am Po ganz verfilzt. Sobald sie die Bürste sieht rennt sie schon weg.
wei kann ich das verhindern, dieses Verfilzen

und was wichtiger ist.

wie bekomme ich es weg ??????
ohne das ich weh tue ??
 
07.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfilzt ..... . Dort wird jeder fündig!
M

MarionL

Gast
Wenn es zu stark verfilzt ist, dann hilft evtl. nur noch, dass Du es abschneidest oder beim TA unter Narkose dort scheren lässt.

Damit es nicht dazu kommt, hilft eigentlich nur tägl. Fellpflege.

Versuche, Deine Katze langsam daran zu gewöhnen. Also erst ein Bürstenstrich mit einer weichen Bürste, dann ein Leckerli. Nach einigen Stunden wieder das gleiche Spiel. Dann langsam steigern. So verbindet Deine Katze das Bürsten als etwas angenehmes.

Allerdings manchmal hilft selbst dies nicht. Da heisst es einfach, konsequent sich durchsetzen. Einer hält die Katze fest und ein anderer macht die Fellpflege. Wenn man es regelmässig macht, kommt es dann selten zu Verfilzungen.
 
P

PureDiva

Beiträge
47
Reaktionen
0
sie hat es ja bis jetzt nur am po. ich hab die kleinen knudel jetzt mit einem stilkamm leicht gelockert und dann durchgekämmt, nur nach ein paar stunden ist es fast wieder veknuddelt. die haare sind auch dort sehr trocken. gibts da eventuell ein spray ?
 
M

MarionL

Gast
Ich würde die Haare am Po etwas kürzen, täglich durchkämmen, dann verfilzen sie nicht so. Du kannst Deiner Katze auch Lachsölkapseln geben, das ist gut fürs Fell.

Von einem Spray würde ich dringend abraten, da die Katze sich ja auch dort putzt und die Inhaltsstoffe meistens sehr schädlich sind.
 
M

Ms.Marple

Gast
Eigentlich neigt das Fell der Sibirischen Katze nicht zum verfilzen.

Du kannst folgendes machen, mische in einer Spühflasche Wasser mit
ein wenig Haarspülung, damit feuchtest Du das Fell gut an, nimmst einen
grobzinkigen Kamm und kämmst das Fell in Längsrichtung durch.

Das sollte eigentlich klappen, sind die Verfilzungen zu stark, würde ich diese
mit einer gebogenen Schere abschneiden.

Ich bürste meine Katzen mit den Bürsten von Les Poochs diese gibt es
in unterschiedlichen Ausführungen z. B. hier: http://www.lespoochs.de/produkte/buersten/

Hier bekommst Du auch unbedenkliche Pflegeprodukte.

Die Anschaffung ist zwar etwas teuer, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Viel Erfolg und liebe Grüße
von
Conny
 
Sunny Hillside

Sunny Hillside

Beiträge
228
Reaktionen
0
Original von Ms.Marple
Eigentlich neigt das Fell der Sibirischen Katze nicht zum verfilzen.
Hallo Purediva,

darf ich fragen, welches Futter die Kleine kriegt?

Ich habe das hier im Forum schon mal angeschnitten, dass ein bestimmtes Markenfutter der teuren Art qualitativ stark nachgelassen hat und vermehrt Fellprobleme in Form von Knoten sowie ausgehendem Fell auftauchen. In der Zwischenzeit hatte ich im Bekanntenkreis noch mal zwei Fälle von Dosis, die - aus den genannten Gründen - gar nicht mehr zufrieden sind und nun wechseln werden.
 
Thema:

Verfilzt .....

Verfilzt ..... - Ähnliche Themen

  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...
  • verfilztes fell

    verfilztes fell: hallo eine freundin von mir hat zwei alte perserkatzen übernommen, nun ist bei der einen das fell bis auf die haut verfilzt. habt ihr einen tip...
  • Verfilzte Stellen im Fell

    Verfilzte Stellen im Fell: Hallo, als meine Honey vor zwei Wochen zu mir kam hatte sie jede Menge verfilzte Stellen im Fell. Es sah aus, als wäre an den Stellen Dreck...
  • Ähnliche Themen
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...
  • verfilztes fell

    verfilztes fell: hallo eine freundin von mir hat zwei alte perserkatzen übernommen, nun ist bei der einen das fell bis auf die haut verfilzt. habt ihr einen tip...
  • Verfilzte Stellen im Fell

    Verfilzte Stellen im Fell: Hallo, als meine Honey vor zwei Wochen zu mir kam hatte sie jede Menge verfilzte Stellen im Fell. Es sah aus, als wäre an den Stellen Dreck...