Maine Coon-Norweger

Diskutiere Maine Coon-Norweger im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo Könnt ihr mich mal aufklären, was der genaue Unterschied dieser beiden Rassen ist. Die Größe denke ich mal, aber meiner Meinung nach sehen...
anniklen

anniklen

Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo
Könnt ihr mich mal aufklären, was der genaue Unterschied dieser beiden Rassen ist. Die Größe denke ich mal, aber meiner Meinung nach sehen sie schon recht ähnlich aus. Und wie sieht es charakterlich aus?
Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.
LG Anna
 
10.10.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maine Coon-Norweger . Dort wird jeder fündig!
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Dann guck dir mal die Sibirische Katze an ;) noch eine die so aussieht ;)....und diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt, damit ich die auch beantworten kann, hab ich mit natürlich mit den anderen Rassen auch auseinandersetzen müssen..anfangs sah ich auch keine gravierende Unterschiede auf den ersten Blick..inzwischen sehe ich mit meinem Fachblick die Unterschiede doch ganz gravierend.:D

Also was alle 3 Waldkatzen haben, sind der Kragen, die Hosen und der buschige Schwanz.
Sie unterscheiden sich nicht nur in Körpergrösse...Maine Coon ist vermutlich die grösste von ihnen, dort wird auch oft auf gross und grösser hingezüchtet, aber auch die Norweger werden recht gross. Die Sibirische Katze ist da eher Mittelgross, in ihrem Standard steht auch immer alles mit medium, also mittel.

Bei einem Norweger ist das Gesicht eher dreieckig spitz, beim Maine Coon kantig, beim Sibi rund.
Bei Norweger ist die Nase etwas länger, aber vor allen sehr gerade, auf dem Nasenrücken sollte man ein Lineal lückenlos abstellen können. Was bei der Maine Coon und dem Sibirer nicht der Fall ist.
Die Ohren sind bei den Norwegern und Maine Coon grösser und spitzer(Luxpinsel) als beim Sibirer, der sollte kleine, leicht gerundete Ohren haben, und nicht so dicht nebeneinander gesetzt.

Mann muss sich einfach mal die Köpfe und Profile von den 3 Katzen ansehen, dann sieht man den Unterschied ganz doll!
Vielleicht kann ja hier mal der eine oder andere Züchter ein Bild von seinem Norweger oder Maine Coon hochladen, da kann man die besser vergleichen, bzw den Unterschied erkennen.
 
SandraD.

SandraD.

Beiträge
4.429
Reaktionen
0
Huhu,
Norweger und Maine Coon sind für einen Laien schwer zu unterscheiden. Norweger haben ein Dreieckiges Gesicht während die Maine Coone ein kantiges Gesicht hat.Beide haben Luchspinsel auf den Ohren. Das Gewicht der Norwegermädels liegt bei 4kg -6 Kg und die Kater 5kg - 8 Kg. Die Maine Coon ist schwerer,sie kann bis zu 10 Kg wiegen. Beide sind Halblanghaar,haben eine Halskrause und einen schönen dicken Wuschelschwanz.
Vom Wesen sind die Norweger sehr freundliche Menschenbezogene Tiere,die auch gerne mal mit ihrem Menschen schwatzen. Für ein späßchen und für ausgiebige Kuschelstunden sind sie immer zu haben.
Das gleiche gilt aber auch für die Maine Coone.

LG Sandra

Bilder von Norwegischen Waldkatzen aus meinen Würfen

Elwin von Kja Orana

Anhang 32069 betrachten Anhang 32070 betrachtenAnhang 32071 betrachtenAnhang 32072 betrachtenAnhang 32075 betrachten
Elia von Kja Orana

Anhang 32073 betrachtenAnhang 32074 betrachten
Elwood von Kja Orana
Anhang 32076 betrachten
Cajus von Kja Orana
Anhang 32079 betrachten
Dreamgirl von Kja Orana
Anhang 32077 betrachtenAnhang 32078 betrachten
 

Anhänge

vier_Fellnasen

vier_Fellnasen

Beiträge
322
Reaktionen
0
Hallo Anna,

ich habe hier ein Foto von unserer Norwegerin Rumba, auf dem man
m.M. nach sehr schön das für einen Norweger geforderte gerade Profil sieht :happy:...

Die Coonies haben hingegen laut offiziellem Rasse-Standard "ein Profil mit einer
sanften konkaven Neigung. Gesicht mittellang mit kantigen Konturen der Schnauze.
"

Dadurch wirken sie vom Ausdruck her im Verhältnis zu den Norwegerin auch immer etwas grimmiger :D...
 

Anhänge

Capulet

Capulet

Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo Anna,

ich hab hier mal ein paar Bilder von meine Coonie Dame ich hoffe du kannst die Kantige Schnauz gut erkennen.

LG Anja
 

Anhänge

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Ich häng mal jetzt nen Bild von Banja an, eins wo sie tewas von der Seite zu sehen ist, man sieht hoffentlich den Unterschied...Nase nicht so lang, und nicht so gerade wie beim NFO, und Schnütchen rund, nicht spitz oder kantig...leider nicht soviel Fell, wie die Prachtexemplare von Sandra:boah:
Anhang 32089 betrachten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

Witchline

Beiträge
2.045
Reaktionen
0
Hallo


Hiermal ein Coonie im Profil da kann man genau erkennen der Unterschied zwischen Norweger komplett gerade Linie und Maine Coon fast ein 90 Grad winkel das Kinn sollte mit der Nase eine gerade Linie bilden.(Was man hier auf dem Bild nicht sehen kann mal sehen ob ich noch eins habe)
Anhang 32096 betrachten
 

Anhänge

Lucie

Lucie

Beiträge
76
Reaktionen
0
Tolles Thema mit wunderschönen Fotos. Die Unterschiede der 3 Waldkatzen hatte ich mir gar nicht klar gemacht, sondern mehr aus dem Bauch heraus eine davon für uns ausgesucht. Danke für die Aufklärung!!

bedankende Grüße

Lucie
 
anniklen

anniklen

Beiträge
70
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Infos. Aber charakterlich sind sie sich alle sehr ähnlich, oder?
LG Anna
 
W

Witchline

Beiträge
2.045
Reaktionen
0
Hallo anniklen
Ja sind sie. Sie lieben es Gegenstände im Maul durch die Gegend zutragen, sie spielen gerne mit Wasser, sind ihren "Dosis" treu ergeben, verschmußt, so groß wie sie sind aber absolut sanftmütig und mit ihrer zirrpende Stimme einfach nur süß!
Hab ich was vergessen?

LG
Witchline
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
Ich habe mir mal irgendwo das Profilbild gespeichert, leider etwas klein
 

Anhänge

sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.720
Reaktionen
1
Sehr süße Katzen,die ich mir hier anschauen durfte;)
Auch wenn ich mich mit den Rassen nicht auskenne;)
Alles sehr hübsche Fellnasen:happy:
LG Christine
 
anniklen

anniklen

Beiträge
70
Reaktionen
0
Ich bin ja den Maine Coons verfallen und irgendwann wird auch wieder bei uns eine einziehen.
 
Capulet

Capulet

Beiträge
311
Reaktionen
0
Ich hab es hier noch mal in groß gefunden. Das hatte Nicole hier in einem anderen Thread schon mal gezeigt.
@Nicole hoffe es ist nicht schlimm das ich es noch mal eingestellt habe.
 

Anhänge

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Nö, ist ok....;)wenn es hilft...hab das auch nicht mehr in den weiten meiner Datenautobahnen in meinem Laptop gefunden:eek:
 
Thema:

Maine Coon-Norweger

Maine Coon-Norweger - Ähnliche Themen

  • Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?

    Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ganz genau wissen ob ich eine Maine Coon auch ohne Papiere als solche bezeichnen kann. Vielen Dank schon mal...
  • Karakal mit Maine Coon verpaaren

    Karakal mit Maine Coon verpaaren: Hallo Leute, vorab ich wusste nicht wohin damit also bitte einfach verschieben. Ich wurde gerade über eine Maine Coon Zucht in Östereich...
  • Maine Coon oder Norweger

    Maine Coon oder Norweger: Hallo :) Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Kätzchen bekommen, dass aus persönlichen Gründen abgegeben werden musste. Als ich sie bekam, wurde...
  • Größe eines Maine Coon Kitten

    Größe eines Maine Coon Kitten: Da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Thema, habe ich es mal hier gepostet. Sorry, wenn ich falsch bin. Folgendes: Heute zog ja ein Maine...
  • Gewichtsfrage Norweger Main Coon

    Gewichtsfrage Norweger Main Coon: Kann mir jemand sagen, was eine Norweger oder Main Coon mit 11 Wochen wiegen kann? Meine Solima bekommt nur...
  • Gewichtsfrage Norweger Main Coon - Ähnliche Themen

  • Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?

    Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ganz genau wissen ob ich eine Maine Coon auch ohne Papiere als solche bezeichnen kann. Vielen Dank schon mal...
  • Karakal mit Maine Coon verpaaren

    Karakal mit Maine Coon verpaaren: Hallo Leute, vorab ich wusste nicht wohin damit also bitte einfach verschieben. Ich wurde gerade über eine Maine Coon Zucht in Östereich...
  • Maine Coon oder Norweger

    Maine Coon oder Norweger: Hallo :) Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Kätzchen bekommen, dass aus persönlichen Gründen abgegeben werden musste. Als ich sie bekam, wurde...
  • Größe eines Maine Coon Kitten

    Größe eines Maine Coon Kitten: Da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Thema, habe ich es mal hier gepostet. Sorry, wenn ich falsch bin. Folgendes: Heute zog ja ein Maine...
  • Gewichtsfrage Norweger Main Coon

    Gewichtsfrage Norweger Main Coon: Kann mir jemand sagen, was eine Norweger oder Main Coon mit 11 Wochen wiegen kann? Meine Solima bekommt nur...
  • Schlagworte

    main coon mix charakter

    ,

    main coon norweger mix charakter

    ,

    rassen mix maine coone norwegische waldkatze