Zuchtaufbau - wieviele Katzen?

Diskutiere Zuchtaufbau - wieviele Katzen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Ich habe folgende Frage: mit wievielen Katzen habt ihr eure Zucht aufgebaut? Ich bekomme meine ersten beiden ja am 16.Mai nun habe ich aber...
Bea123

Bea123

Reaktionen
0
Ich habe folgende Frage:

mit wievielen Katzen habt ihr eure Zucht aufgebaut?

Ich bekomme meine ersten beiden ja am 16.Mai

nun habe ich aber einen Wurf entdeckt der aus einer tollen Verpaarung stammt.
Überlege nun ob ich mir daraus noch ein Kitten hole oder lieber das ganze auf das nächste Jahr verschieben soll!

04.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zuchtaufbau - wieviele Katzen? . Dort wird jeder fündig!
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Hallo liebe Beate,

Ich habe mit 2 Kätzinnen meine Zucht aufgebaut und fand das für mich die beste Lösung, ich bin mit einer dann zweimal und mit der Anderen Süßen einmal fremddecken gegangen und habe mir dann jeweils was behalten.
Als Ergänzung habe ich mir dann meinen Schmusekater gekauft.

Klar man sieht viele schöne Kätzchen, und die Versuchung ist groß, aber man muß immer auch die Harmonie in der Gruppe bewahren.

Evtl. ist Dir ja möglich mit einer Deiner Kätzinnen im nächsten Jahr zu einem Kater mit den Linien zu gehen......

tabbyfan

tabbyfan

Reaktionen
0
Ich habe mit einer jungen Katzendame angefangen. Nachdem unsere
Emma ihren ersten Wurf hatte und dies alles Buben waren,
hab ich mir noch ein Mädel zugelegt.
Eigentlich wollte ich aus dem A-Wurf ein Mädchen behalten, ging ja aber nicht ::gacker::
Ein Kater aus dem A-Wurf ist bei meinen Eltern geblieben.
Er wurde dann der Papa unseres C-Wurfes. Inzwischen sind es nun vier Katzendamen.

J

JokerNic

Gast
Hallo Beate,

ich habe mit 2 Mädchen angefangen und finde auch das es genug waren, wenn man zu viel kauft hat man keinen Platz mehr wenns mal darum geht aus den Würfen Kitten zu behalten. Mit 2 Würfen im Jahr ist man schon gut bedient, du mußt ja immer sehen das du pro Wurf ein Vierteljahr rechnen mußt und ja eigentlich noch ein anderes Leben außerhalb des Katzenzüchtens drin sein sollte.

Grüße von :joker:Nic

Nordbären

Nordbären

Reaktionen
0
Hallo,

also, ich fange auch mit zwei Mädels an. Auch ich habe natürlich schon die ein oder andere schöne Katzendame gesehen. Aus unserem ersten Wurf möchte ich gerne ein Mädel behalten, sofern dann eine dabei ist.

Bea123

Bea123

Reaktionen
0
Ja meine Vernunft sagt mir ja auch das 2 erstmal reichen......ist ja sowieso eine mehr als geplant!

Ist ja nicht nur eine Platzfrage.......

D

dosis-iz-pri

Gast
Hallo Beate,

ich kann Dir auch nur raten, erst einmal nur mit den Beiden anzufangen. Auch wegen dem Alter, wenn Du noch eine dazu nimmst, hast Du drei Katzen, die alle im gleichen Alter sind, das heißt auch irgendwann dann eventuell gleichzeitig aus altersgründen aus der Zucht genommen werden müssen. Dann stehst Du unter umständen da und hast von heute auf morgen keine Zuchtkatze mehr.

Auch denke ich, bist Du besser beraten erst mal langsam anzufangen und dann mit der Zeit zu lernen, vor allem, was den Standard, die Gesundheitsuntersuchungen, etc. angeht.

Meistens hat man als Anfänger ja auch noch kein klares Zuchtziel, wo man hinwill, linien- und farbtechnisch.

Das mit dem Aufheben von Kitten haben ja schon meine Vorredner geschrieben.

T

teufeline

Reaktionen
0
Hi,

Original von Bea123
Ich habe folgende Frage:

mit wievielen Katzen habt ihr eure Zucht aufgebaut?

Ich bekomme meine ersten beiden ja am 16.Mai

nun habe ich aber einen Wurf entdeckt der aus einer tollen Verpaarung stammt.
Überlege nun ob ich mir daraus noch ein Kitten hole oder lieber das ganze auf das nächste Jahr verschieben soll!
Also, ich habe mit einer Zuchtkatze und meiner kastrierten Hauskatze angefangen.
Du solltest wirklich abwarten, ob deine Mädels denn was für die Zucht sind. Denn das weisst du nicht, solange es keine Nachzuchten gibt. Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn, sofort auf Teufel komm heraus zu kaufen. Du wirst stückchenweise lernen müssen nd genau so sollte man auch züchten;-)

LG, Kordula

S

sharone

Gast
Hallo Beate,

auch ich habe mir einer Zuchtkatze begonnen und mal den 1. Wurf abgewartet. Erst nach 1 1/2 Jahr habe ich dann meine 2. Zuchtkatze gekauft.
Auch jetzt gehe ich es immer noch sehr langsam an. Da man immer wieder dazu lernt und sich so den Gegebenheiten anpassen kann.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis

LMR1

LMR1

Ragdoll-Züchter
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mit 2 Mädchen und einen Kater angefangen!
Inzwischen hab ich 3 Mädchen und 2 Kater! (ein Mädchen ist meine Nachzucht)
Ich weiss jetzt nicht ob Du bei den beiden die Du bekommst, es sich um 2 Mädchen handelt oder um Katze und Kater.

Wenn du letzteres bekommst....was spricht dagegen, noch das weitere Mädchen zu nehmen? Wenn Zeit, Platz und Portemonai vorhanden ist!
Vorteil daran ist! Alle wachsen zusammen auf, ein Kätzchen weniger das Du später integrieren musst.

Auch bin ich nicht der Meinung, das man alle auf einmal aus der Zucht nimmt und ohne da steht. Es kann soviel passieren...es könnte sich irgendwann eine, aus welchen Gründen auch immer ...als Zuchtuntauglich herausstellen. Oder es kommt zu Reibereien in der Gruppe und Du musst den Übeltäter aus der bestehenden Gruppe nehmen und evt. abgeben.

Also ich sehe da keinen Nachtei! Allerdings würde ich nicht mit 3 Mädchen anfangen wollen.

silverburma

silverburma

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte auch mit 2 Mädchen anfangen. ...aber passende Deckkater zu finden, die mir 100% gefallen ist bei Burmesen, vor allem bei Silberburmesen ehr schwierig.

Also habe ich jetzt zwei Kater dazu (gleich 2 , damit ich auch mal Mädchen und Jungs trennen kann und die beiden sich von klein auf aneinander gwöhnen)

LG
Karen

Tjelda

Tjelda

Reaktionen
0
Hallo

Hallo,

ich habe mit einem Kastraten und meiner Katze angefangen. ::himmel::

Ich finde, das man in sein Hobby erst einmal reinschnuppern sollte, um dann zu entscheiden ob einem die Hobbyzucht auch liegt.

Es werden immer mal Höhen und Tiefen auf dich zukommen und sollte dir dein Hobby nicht mehr schmecken sind zwei Katzen eher kastriert und können bei dir bleiben als 5-10.

Man sollte sich erst mal im kleinen Stiel an sein Hobby gewöhnen und wenn man mit Kopf und viel Herz dabei bleibt, dann sollte man sich Tiere dazu holen und seine Zucht erweitern.

Ich glaube es ist zum Vorteil fü Tier und Mensch ::flagge::

Lieben Gruß Tjelda

lumpinchen

lumpinchen

Reaktionen
0
Hallo Bea123 ::uhu::

da hast du ein tolles thema, ich bin genauso wie du am überlegen, wie ich es anfange mit einer zucht? wieviel katzen ?... ich habe schon 3 türkisch angoras (kastriert) möchte aber auch gerne, mein hobby weiter leben, und frage mich, wie du wieviel tiere "kater "-"Katzen am anfang nötig sind ??
allerdings, gebe ich mir noch 2 jahre bis ich es verwirklich werde da ich mein wissen noch prüfen will und die richtigen tiere/ tier gefunden habe

ich für mein teil wünsche dir alles alles gute und bitte berichte wenn du so weit bist :huepf:

C

Calabrone

Reaktionen
0
Da ich 3 Kastraten habe, die ich niemals hergeben würde und meine Grupe nicht zu groß werden soll, habe ich mit 1 Katze angefangen. Ich habe eine Nachzucht behalten und möchte mir aber ein weiteres Mädel dazukaufen – irgendwann. Mit diesen Damen kann ich dann in aller Ruhe etwas aufbauen und da ich ja Zeit habe, will ich seeeehr langsam weitermachen.

silverburma

silverburma

Reaktionen
0
Eigentlich muß ich das ja korregieren, ich habe ja vor knapp 15 Jahren mit einer Somali angefangen (in Gesellschaft mit einer Kastratin),

D.h. jetzt mit 2 Katzen und 2 Katern war genau genommen mein zweiter Anfang.

Aber gleich zwei Mädchen, die zusammen aufwachsen, hat einen riesen Vorteil. Meine haben jetzt ihre Würfe zusammen gelegt und ziehen beide zusammen groß. Sie wirken dabei richtig entspannt. Jeder macht mal "Pause".
Damals musste ich auch ein Kitten von meiner Somali von Hand aufziehen, weil sie keine Lust hatte sich drum zu kümmern.
Unsere Kastratin, ein Waldkatzenmix, hat zwar das kuscheln und putzen übernommen, aber mit Milch war ja bei ihr nix.

LG
Karen

A

Anita

Gast
Ich denke für den Anfang sollten es max. 2 Katzendamen sein. Man kann sich viel theoretisches Wissen vorher aneignen, aber in der Praxis sieht das dann doch oft ganz anders aus.
Viele, die gerne züchten würden, geben nach dem 1. Wurf wieder auf, weil sie sich nicht von den Kleinen trennen können oder sie sich auch mit Problemen rund um das Thema dann in der Praxis überfordert fühlen. Manchmal kommt eben Alles anders als man gedacht hat. Also lieber erst mal ausprobieren, Erfahrung sammeln und dann weitere Entscheidungen treffen.

Auch halte ich die Haltung eigener Deckkater für einen Zuchtanfang nicht für wirklich sinnvoll. Sie haben eigene ganz besondere Bedürfnisse, spätestens wenn sie anfangen zu Markieren, über die man sich vor der Haltung Gedanken machen sollte. Nicht jeder liebt Katerparfüm im Wohnzimmer. Und auch wenn nicht alle Kater früh mit Markieren beginnen und das auch mit unterschiedlicher Leidenschaft ausleben, man sollte darauf vorbereitet sein.

Der sicherste Weg einige Anfängerfehler zu vermeiden ist die enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Züchter. Manche Vereine stellen einem solche Mentoren zur Seite, bei anderen muß man selbst suchen.

Ein Mentor muß auch nicht unbedingt die gleiche Rasse züchten, das das Meiste rasseunabhängig ist. Ideal ist es aber natürlich schon, wenn auch der Mentor die gleiche Rasse hält oder Erfahrung damit hat.

lollys susi

lollys susi

Reaktionen
1
Ich fange auch mit einer Dame an, ohne eigenen Kater, der hätte hier ja nichts zu tun. Da wir ja schon Lolly
und Viffi haben, fände ich das für den Anfang einfach zu voll und ich muss auch erst mal schauen wie die
beiden denn mit dem Nachwuchs klarkommen, besonders Lolly. Als Plan B dürfen beide bei meiner Familie
bleiben (falls die überhaupt ohne Katze klarkommen *grins*).
Und dann werde ich aus dem A- oder vielleicht auch erst aus dem B- Wurf ein Mädel behalten.

federchen2

federchen2

Reaktionen
0
HuHu ::uhu::,

Wir haben nach 3 Jahren und 4 Kastraten angefangen zu überlegen,ob wir mit dem Züchten anfangen sollen.
Unsere 5 Katze,ist zur Zucht freigegeben.Sie wäre der Zuchanfang.
Von unseren Züchter haben wir einen Kleinen Kater zur Pflege übernohmen,dieser könnte der Vater unsere ersten Kitten werden.So hätten wir das Problem mit dem Fremddeckkater gelöst.
Wir wollen nur ganz klein Züchten 1 mal im Jahr einen Wurf.
Vieleicht werde ich mir eine 2 Katze einmal aus einen Wurf festhalten.Doch mehr sollen es nicht werden.

Gruss federchen

Tapcy

Tapcy

La Seducente
Reaktionen
0
ich habe mit einer katze angefangen und bin zum fremddecken gegangen. ich weiss ja garnicht ob mir das liegt, ob ich die finanziellen möglichkeiten habe ect.

ein potenter zuchkater benötigt mindestens 3-4 damen alles andere macht keinen sinn und den kater zum terroristen...

aus dem zweiten wurf habe ich ein mädchen behalten, eines hab ich noch gekauft und im plan ist noch eine kleine schoko-lady.

mein kater hat einen chip bekommen und hat katerpause damit die ladys ihre ruhe haben

fremddecken lass ich nicht zu, da ich zum einen respekt vor eingeschleppten krankheiten habe und zum anderen kater dazu neigen wenn sie das dürfen das sie zum dauerterroristen werden ganz abgesehen davon was meine damenwelt hier davon hält.

Thema:

Zuchtaufbau - wieviele Katzen?

Zuchtaufbau - wieviele Katzen? - Ähnliche Themen

• Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?

Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?: Guten Tag meine Lieben 😊. Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige...
  • Ist die Blutgruppe bei Katzen für die Deckung wichtig?

Ist die Blutgruppe bei Katzen für die Deckung wichtig?: Hallo ihr lieben bin etwas ratlos .ich lese oft das die blutgruppe der mitzen bekannt sein muss wenn sie gedeckt werden bzw trächtig sind ..unsere...
  • Katzen züchten trotz Hund?

Katzen züchten trotz Hund?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Schon immer hat mich das Thema...
  • Katze rollig trotz Pille?

Katze rollig trotz Pille?: Liebe Züchter! Meine Katze bekommt im Moment die Pille, da sie schon mt 8 Monaten rollig geworden ist und noch zu klein zum Decken war. Im März...
  • Wie alt darf eine Katze sein um das erste Mal Kitten zu bekommen?

Wie alt darf eine Katze sein um das erste Mal Kitten zu bekommen?: Hallo Ihr Lieben, meine Freundin hat ihre BKH Katze zum 2 Mal ( immer zum gleichen Kater ) zum fremddecken gebracht und beide Male wurde sie...
  • Wie alt darf eine Katze sein um das erste Mal Kitten zu bekommen? - Ähnliche Themen

• Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?

Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?: Guten Tag meine Lieben 😊. Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige...
  • Ist die Blutgruppe bei Katzen für die Deckung wichtig?

Ist die Blutgruppe bei Katzen für die Deckung wichtig?: Hallo ihr lieben bin etwas ratlos .ich lese oft das die blutgruppe der mitzen bekannt sein muss wenn sie gedeckt werden bzw trächtig sind ..unsere...
  • Katzen züchten trotz Hund?

Katzen züchten trotz Hund?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Schon immer hat mich das Thema...
  • Katze rollig trotz Pille?

Katze rollig trotz Pille?: Liebe Züchter! Meine Katze bekommt im Moment die Pille, da sie schon mt 8 Monaten rollig geworden ist und noch zu klein zum Decken war. Im März...
  • Wie alt darf eine Katze sein um das erste Mal Kitten zu bekommen?

Wie alt darf eine Katze sein um das erste Mal Kitten zu bekommen?: Hallo Ihr Lieben, meine Freundin hat ihre BKH Katze zum 2 Mal ( immer zum gleichen Kater ) zum fremddecken gebracht und beide Male wurde sie...