Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar?

Diskutiere Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar? im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Mein Ehemann liegt seit heute mit einer starken Magen- und Darminfektion im Bett. So schlimm hat es ihn wirklich noch nie erwischt. Kann mir einer...
G

Gast488

Gast
Mein Ehemann liegt seit heute mit einer starken Magen- und Darminfektion im Bett. So schlimm hat es ihn wirklich noch nie erwischt.
Kann mir einer sagen, ob sich die Katzen anstecken können.
Ich habe meinem Mann schon vorsorglich gesagt, dass für ihn das Wohnzimmer heute Tabu ist, wegen evtl. Ansteckungsgefahr auch für die Katzen.
Die Toi ist eh eine Tabuzone für die Kater, weil da eben auch Putzmittel stehen, ansonsten steht das Haus den Katern zur freien Verfügung.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch beachten soll, damit sich die Kater nicht anstecken.

L.G. U. mit Tom und Timmy

18.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar? . Dort wird jeder fündig!
blackcat2

blackcat2

Reaktionen
0

AW: Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar?

Also ich tendiere stark zu "nein, sie können sich nicht anstecken"

Soweit ich weiß sind die Erreger anders.

Und aus persönlicher Erfahrung: meine Katzen, besonders meine Große, sind kaum von mir weg zu bekommen, wenn ich krank im Bett liege.
Noch nie hat sich dabei eine irgendetwas eingefangen!

nocta

nocta

Reaktionen
0

Also bei Magen-Darm-Infekten kommt es drauf an, was man sich eingefangen hat, aber bei vielen Grippe-/Schnupfeninfektionen ist es definitiv so, dass sich die Katzen anstecken können. Je nach dem wie eng der Kontakt ist und wie das Immunsystem der Katze gerade drauf ist. Habe das mit der Grippe selbst bei meinem Ural Rex erlebt. Ich bekam die Grippe vielleicht 14 Tagen nach seinem Einzug, es hat keine 3 Tage gedauert, dann hatte er dieselbe Grippe...

LG Kati

G

Gast488

Gast

Danke für Eure schnellen Antworten.
Lexi, die Aussagen sind wirklich sehr widersprüchlich und unbefriedigend,
blackcat meint auch nein und Kati meint ja, also wieder geteilte Meinungen.
Ich bleibe jetzt dabei, mein Mann bleibt oben im Haus, so lange, bis ich weiß, es ist überstanden.
Unser Kleiner hatte nämlich im letzten Jahr eine Magen- Darmgeschichte, das war ganz ganz schlimm. Ich mußte ihn sogar zwei Tage in der Klinik lassen, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

blackcat2

blackcat2

Reaktionen
0

Also nur damit es nicht falsch verstanden wird: mein "Nein" bezieht sich vor allem auf die Magen- Darmgrippe!

Es gibt - wie Kati sagt - auch Viren mit denen man die Katze anstecken kann.
Nur ist mir das bei Magen- Darmgrippe eben nicht bekannt (bzw. war ich eigentlich wirklich der Meinung, dass es da nicht möglich ist) und allgemein eher selten der Fall.

M

Mausi1488

Reaktionen
0

Ich glaube nicht, dass sich die Katze so ohne weiteres darn ansteckt.

Menschen stecken sich ja auch nicht einfach nur durch sehen daran an.

Wenn deine Katze nicht ans Klo kommt, kann eigentlich meiner Meinung nach nix passieren. Meine Katzen trinken gerne aus dem Klo, da ist es wieder was anderes.

Wenn bei euch allerdings die Möglichkeit besteht beide zu trennen, kannst du natürlich auch auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche deinem Mann auf jeden Fall gute Besserung.

LG Karin

Lanthan1

Lanthan1

Reaktionen
0

Wenn ich mal krank bin, liegt immer eine Katze bei mir im Bett und passt auf. Bisher hat sich keine angesteckt, weder bei Schnupfen noch bei Magen-Darm-Problemen.
Ich neige also auch mehr dazu, dass sich die Katze nicht anstecken kann.

chagall

chagall

Reaktionen
0

Uschi: Gute Besserung an Deinen Mann.

Mich hatte es letzten Samstag erwischt, ist wirklich nicht lustig.
Meine Fellis waren ständig um mich herum und bis heute hat sich keine angesteckt.

G

Gast488

Gast

Nochmals Dnke für die prompten Antworten.
Wie heißt es so schön, heut lacht er wieder - Gott sei Dank.
Das schlimmste hat mein Mann wohl überstanden und meine Kater haben ganz normal gefressen, auf Holz klopf.
Gestern habe ich jedoch meinen Ehemann vorsichtshalber in`s Schlafzimmer verbannt--- er wollte eh nicht aufstehen--- oh oh oh ein kranker Mann--- und die Kater mußten eine Nacht ohne uns verbringen.

T

Taati

Reaktionen
0

Ich sehe dieser Beitrag ist schon eine Weile her. Doch ich habe derzeit dasselbe Thema was mich beschäftigt.

Ich merkte es in der Nacht das ich einen infekt auszubrüten schien.
Miteinmal bemerkte ich das mein kleiner Streuner (1/2 Jahr alt) gekrümmt läuft...er sich übergeben hatte und sich nach nur wenigen Schritten sofort hinsetzte.
Ich bin zu meiner TÄ. Sie sagte er habe auch einen magen darm infekt den er sich scheinbar bei mir geholt hat. Wir schmusen sehr viel.

Demnach halte ich es für möglich das sich katzen anstecken können.

G

Gast488

Gast

Ich habe nach meinem Beitrag mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte nein, die Kater könnten sich damit nicht anstecken.
Aber ist schon seltsam, nachdem Du diese Infektion bekamst, erwischte es auch Deinen Kater,jetzt grübel ich doch wieder.

GLG Uschi

T

Taati

Reaktionen
0

Ja aber es ist doch auch komisch das der eine TA sagt es ist übertragbar und der andere sagt nein.
Mein kleines Monster hat jetzt Antibiotika bekommen. Und ab morgen gebe ich nochmal 5 Tage welches... danach schreibe ich auf jedenfall nochmal ob es das gewesen sein könnte.
Er schläft jetzt viel frisst und trinkt.... und spielt mit dem großen hat aber durchfall... und halt diese gekrümmte Haltung beim laufen. Hmmm.... schwierig. ...

G

Gast488

Gast

Also falls es uns wieder erwischen sollte, was ich nicht hoffe, werde ich auf jeden Fall wieder Katerchen aus dem Schlafzimmer verbannen, ist mir einfach sicherer nach Deinem Post.
Wenn man bedenkt, wie schlecht es uns bei diesem Infekt geht, das arme Fellnäschen, gute Besserung an Euch beide.

GLG Uschi

T

Taati

Reaktionen
0

Ja wir werden jetzt auch mehr darauf achten.

Vielen lieben dank ^^

Und viel Spaß ^^

G

GabrielaP

Reaktionen
0

meines Wissens nach können alle infektiösen Krankheiten auch auf Katzen übertragen werden,
wie z.b. Grippe, Darminfektionen und etc.

Aber ich habe seit mehr als 30 Jahren Katzen und es wurde noch NIE irgendein Infekt auf die Tiere übertragen.
Das wird einfach Zufall sein, dass die Katze auch krank ist...

Gute Besserung Euch beiden
lg Gaby

M

MausCat

Reaktionen
1

Ich denke, wenn man erkältet oder Infektion, ist immer gut, den nötigen Abstand zur Mieze zu halten, d.h. kein Küsschen geben und auch nicht auf den Arm nehmen und schmusen.

Taati, ich wünsche euch auch :gutebesserunggirl:

SandraD.

SandraD.

Reaktionen
0

Leider können die Katzen sich bei uns anstecken.Aber genau so umgekehrt,wir können uns bei den Katzen auch anstecken.
Viren und Bakterien machen vor den Vierbeinern keinen Stop.

Meine damalige Orientalin hat sich jedesmal bei mir angesteckt wenn ich eine Stimmband und Kehlkopfentzündung hatte.
Ich hatte das zwei mal im Jahr.
Sie hatte dann auch jedesmal eine Mandel/Rachenentzündung.
Meine Emelie hatte sich in ihrer letzten Trächtigkeit bei meiner Tochter angesteckt.
Leider hat es der Wurf auf Grund dessen nicht überlebt.Die einzige war Farina,die ich dann mit Hand aufgezogen hatte und letztendlich auch mit 4 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen musste.
Habe mich aber auch schon bei meiner Katze angesteckt,die eine Bindehautentzündung hatte.

LG Sandra

G

GabrielaP

Reaktionen
0

ist mir GsD noch nie passiert.
Aber irgendwie hällt man ohnedies Abstand,
wenn man krank ist.

lg

Knödel

Knödel

Reaktionen
1

Ich denke mal, es kommt immer darauf an,
ob der Keim zoonose-tauglich ist, oder ob er artspeziell ist.

Es gibt halt übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten
und welche, die übertragen werden auch wenn es bei einem selbst nicht ausbricht.

Bei so etwas würde ich mir immer vom A oder TA den Keim feststellen und aufschreiben lassen,
damit ich mich selbst dann schlauer machen kann.

Ich hatte noch keine bewußte Tier - Mensch- oder Mensch - Tier - Ansteckung.
Meine Freundin bekam von ihrer Katze einen Hautausschlag wegen einer Augenkrankheit geschenkt.
wurde aber über die Möglichkeit von unserer TA darauf vorbereitet.

Thema:

Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar?

Menschlicher Magen-Darm-Infekt auch auf Katzen übertragbar? - Ähnliche Themen

• Verwachsungen und Wandverdickungen im Magen und Darm. Abmagerung und kaum Appetit

Verwachsungen und Wandverdickungen im Magen und Darm. Abmagerung und kaum Appetit: Schnullie geht es mittlerweile wirklich schlecht. Nachdem er ja ein ziemlicher Brocken war, als er vor 2,5 Jahren hier ankam hat er, anfangs...
  • Magen-Darm-Virus bei Kater

Magen-Darm-Virus bei Kater: Hallo, am Samstag hat mich der Magen-Darm Virus erwischt. Heute bin ich aber schon wieder einigermaßen fit. Unser Kater war natürlich die ganze...
  • Magen-/ Darmbeschwerden: seit 2 Wochen ein Auf und Ab

Magen-/ Darmbeschwerden: seit 2 Wochen ein Auf und Ab: Hallo ihr! vor einiger Zeit hab ich mich wegen meiner Tinka hilfesuchend an euch gewandt. Sie hatte eine chronische Stomatitis. Ihr hat das...
  • Übersäuerter Magen?

Übersäuerter Magen?: Hallo ihr Lieben, da bin ich schon wieder... Vielleicht habt ihr ja meinen thread verfolgt, denn ich hatte das Problem, dass meine Katze lange...
  • Nervöser Magen?

Nervöser Magen?: Hallo ihr Lieben, unser Kater Nikita ist 6 Monate alt. Er hatte schon immer einen Hang zum "Kotzen" aber seit letzten Dienstag, da wurde er...