Homöopatisches Mittel gegen Juckreiz

Diskutiere Homöopatisches Mittel gegen Juckreiz im Homöopathie Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo! Die Katze eines Bekannten hat einen starken Juckreiz am Bauch. Sie waren schon mehrmals bei TA, aber der findet nichts. Wahrscheinlich...
Bridget

Bridget

Reaktionen
0
Hallo!

Die Katze eines Bekannten hat einen starken Juckreiz am Bauch.
Sie waren schon mehrmals bei TA, aber der findet nichts.
Wahrscheinlich hat das mit Nervösität oder Langeweile zu tun. (erinnert mich an Papageien die sich rupfen!)
So sagt der TA. Am Futter liegt es auch nicht!

Weiß jemand, ob es Globulis gibt, so als Seelentröster bzw. um den Juckreiz zu lindern?

Die Katze lebt mit ihrem Schwesterlein zusammen. Leider sind die beiden tagsüber allein.
Deswegen auch die Langeweile??!!

LG Bridget

Zuletzt bearbeitet:
Mullemaus78

Mullemaus78

Reaktionen
0
Hallo Bridget,

mit der Homöopathie ist das so eine Sache. Die Wahl des Mittels richtet sich immer ganz spezifisch nach dem Patienten. Es gibt nicht das Mittel xy für das Symptom xy. Du kannst z.B. 10 Katzen mit Durchfall haben und ein Homöopath käme nach seiner ausführlichen Anamnese ziemlich wahrscheinlich zu zehn verschiedenen Mitteln. Es wird zwar immer wieder gerne einfach mal ein Globuli eingeworfen, weil man z.B. meint "Nux Vomica" würde immer gegen Durchfall helfen, aber das tut es nur, wenn der Patient auch alle anderen - vielseitigen- Nux-Vomica-Merkmale erfüllt. Um das richtige Mittel zu finden muß man allerdings das Tier selber sehen und es bedarf eines wirklich aufwendigen "Frage-Antwort-Spiels" mit dem Besitzer.

Was wurde denn vom Tierarzt untersucht? Juckreiz kann viele Ursachen haben. Außer hautbedingten (Parasiten, Pilze....) auch organisch bedingte. Wurde die Leber untersucht (Blutbild-Leberparameter)? Oder die Schilddrüse (könnte eine Übersprungshandlung bei Überfunktion sein - die bei Katzen recht häufig auftritt) ? Allergie/Futtermittelunverträglichkeit? Es gibt wirklich fast unzählige Auslöser für Juckreiz. Wie sieht denn die Haut am Bauch aus?

Ich würde Dir bzw. deinem Bekannten raten, der Ursache auf den Grund zu gehen. Falls der Tierarzt wirklich alle (!) Möglichkeiten in Betracht gezogen hat und nichts findet, dann könnte ein gut ausgebildeter Tierheilpraktiker sicher weiterhelfen und der Ursache auf die Spur kommen.

LG, die Silke

Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Wieso mneint der TA , am Futter liegt es nicht?

Was bekommt die Maus denn?

Ist die Katze Freigänger?

Herbstgrasmilben? Flöhe bzw.Flohstichallergie? was wurde schon untersucht?

Bridget

Bridget

Reaktionen
0
Wieso mneint der TA , am Futter liegt es nicht?

Was bekommt die Maus denn?

Ist die Katze Freigänger?

Herbstgrasmilben? Flöhe bzw.Flohstichallergie? was wurde schon untersucht?
Kein Freigänger!!
Reine Wohnungskatze!
Futtermittelunverträglichkeit wird auch ausgeschlossen?!
Weiß aber leider auch nix Genaues!
Das einzige was sein kann, ist langeweile!

Seit ich meinen Socke damals die Angst usw. mit Globulis nehmen konnte, bin ich eigenltich davon überzeugt (nicht für mich! ;-)

Es muss was geben Bachblüten o.ä.

LG Bridget

Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Ok. zu Zweit sind die Süßen ja von daher eher weniger Langeweile.

Für mich steht immer noch die Futtermittelallergie als Möglichkeit im Raum,

darf ich die Futtersorten wissen?

Wie ist ihr Putzverhalten, trinkt sie viel,schleckt sie viel an der Stelle????

Bridget

Bridget

Reaktionen
0
Weiß wirklich nix über die Sorten Futer, aber das sie schon gewechselt hat ( schrittweise natürlich!)
Schon allein, weil die Süße ein Bäuchlein hat und immer gesegneten Appetit ;-)

Die waren schon mehrfach bei TA, Blut wurde auch untersucht!

Ich hab jetzt herausgefunden, das Crap Apple gegen übertriebenen Putzfimmel helfen soll, ist ja nicht schädlich dies mal zu empfehlen, oder?

LG Bridget

Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Deshalb auch die Frage nach dem Putzverhalten, ABER auch wenn das Futter gewechselt wurde.
Wenn die Ursache nicht beseitigt wird nutzen auch die Blüten und /oder die Homöopathie nicht.
Das ist ja das Besondere bei den alternativen Methoden , da wird der GANZE Körper analysiert nicht nur Teile.

Vielleicht kann Sie Dir ja mal die Futtersorten nennen.

Sindy2509

Sindy2509

Reaktionen
0
Hallo,

@Isis: Wenn eine Futtermittelallergie vorliegt, nutzt auch die Benennung der Futtersorten nix. Spreche da leider aus Erfahrung, da mein Charles eine Futtermittelallergie hat. Von der Beschreibung her bin ich da aber deiner Meinung, so fängt es bei Charles auch an wenn er mal wieder bei Dalmi geklaut hat.

Im Übrigen wurde die Futtermittelallergie auch erst nach einer Hautbiopsie festgestellt. Oder viel mehr wurde dann nach unzähligen Bluttest und diese Biopsie festgestellt, das er sonst keine weiteren Krankheiten hat und somit nur eine Futtermittelallergie die Ursache sein kann. Ein Futtermitteltest wurde von der TÄ abgelehnt, da sie sagt diese Tests seien sehr ungenau und nicht aussagekräftig.

@Bridget: Dein Bekannter sollte auf jeden Fall den TA wechseln und nochmal untersuchen lassen. Hat bei mir auch geholfen. Das Tier quält sich unglaubich wenn es ständig aufgrund des Juckreizes dem Putzwahn ausgesetzt ist. Ich sehe das bei meinem Charles...

LG
Sindy

Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Zitat:

@Isis: Wenn eine Futtermittelallergie vorliegt, nutzt auch die Benennung der Futtersorten nix. Spreche da leider aus Erfahrung, da mein Charles eine Futtermittelallergie hat. Von der Beschreibung her bin ich da aber deiner Meinung, so fängt es bei Charles auch an wenn er mal wieder bei Dalmi geklaut hat.

Aber sicher nutzt die Benennung der Futtersote sehr viel, da es Futtersorten gibt die BEKANNT dafür sind unverträglichkeiten auszulösen,
denn sonst hätte ich nicht darum gebeten sie zu nennen.

Außerdem ist mir aus Prüfungsfällen dergleichen bekannt.

Sindy2509

Sindy2509

Reaktionen
0
Ok, das war mir bisher nicht bekannt... Darf ich fragen welche das sind? Was meinst du mit "Außerdem ist mir aus Prüfungsfällen dergleichen bekannt."

Versteh diese Frage bitte als ernst gemeint. Bin immer über jeden Tip in der hinsicht dankbar

Thema:

Homöopatisches Mittel gegen Juckreiz

Homöopatisches Mittel gegen Juckreiz - Ähnliche Themen

• Homöopathische Mittel vor/für Geburt

Homöopathische Mittel vor/für Geburt: Huhu! Ich wollte mal generell fragen, was ihr davon haltet der Katze während der Trächtigkeit homoöpathische Mittelchen zu verabreichen - ich...
  • Erledigt: Nochmal hier: Homöopathisches Mittel "Cardio Zoon" zu verschenken!

Erledigt: Nochmal hier: Homöopathisches Mittel "Cardio Zoon" zu verschenken!: Eine liebe Freundin von mir hat eine Packung von o.g. Mittel zu verschenken. Ich setze mit ihrer Erlaubnis ihren Original-Text aus einem anderen...
  • Homöopathische Mittel für Kater

Homöopathische Mittel für Kater: gibt es ein Homoöpatisches Mittel das das spritzen beim Kater unterdrückt ohne Ihn unfruchtbar zu machen ? Wer hat da Erfahrungen bitte
  • homöopatische Tabletten

homöopatische Tabletten: bin grad in einer Online-Apothe über diese Tabletten gestolpert: Zeel ad us. vet. Tabl. Was ist das und wie wirken diese? Bestandteile: 15...
  • Homöopatisch unterstützen bei Trächtigkeit und Geburt

Homöopatisch unterstützen bei Trächtigkeit und Geburt: Hi, ich weiss dieses Thema kommt schon in enen Tread vor aber da kam ich nicht mehr mit. Ich hatte bisher mit diesem Thema nix zu tun und stand...
  • Homöopatisch unterstützen bei Trächtigkeit und Geburt - Ähnliche Themen

• Homöopathische Mittel vor/für Geburt

Homöopathische Mittel vor/für Geburt: Huhu! Ich wollte mal generell fragen, was ihr davon haltet der Katze während der Trächtigkeit homoöpathische Mittelchen zu verabreichen - ich...
  • Erledigt: Nochmal hier: Homöopathisches Mittel "Cardio Zoon" zu verschenken!

Erledigt: Nochmal hier: Homöopathisches Mittel "Cardio Zoon" zu verschenken!: Eine liebe Freundin von mir hat eine Packung von o.g. Mittel zu verschenken. Ich setze mit ihrer Erlaubnis ihren Original-Text aus einem anderen...
  • Homöopathische Mittel für Kater

Homöopathische Mittel für Kater: gibt es ein Homoöpatisches Mittel das das spritzen beim Kater unterdrückt ohne Ihn unfruchtbar zu machen ? Wer hat da Erfahrungen bitte
  • homöopatische Tabletten

homöopatische Tabletten: bin grad in einer Online-Apothe über diese Tabletten gestolpert: Zeel ad us. vet. Tabl. Was ist das und wie wirken diese? Bestandteile: 15...
  • Homöopatisch unterstützen bei Trächtigkeit und Geburt

Homöopatisch unterstützen bei Trächtigkeit und Geburt: Hi, ich weiss dieses Thema kommt schon in enen Tread vor aber da kam ich nicht mehr mit. Ich hatte bisher mit diesem Thema nix zu tun und stand...