Barfen

Diskutiere Barfen im Barfen Forum im Bereich Ernährung und Rezepte; Barf oder BARF ist eine Ernährungsmethode für Haustiere. Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und...
Stefan

Stefan

Reaktionen
1
Barf oder BARF ist eine Ernährungsmethode für Haustiere.

Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und anderer wildlebender Caniden. In diesem Sinne wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert. Unter Tierärzten ist diese Methode umstritten - Kritiker befürchten eine Mangelernährung und eine Übertragung von bestimmten Krankheiten. BARF überträgt einiges an Verantwortung an den Hundehalter, der für die ausgewogene Zusammensetzung selber sorgen muss. Mittlerweile gibt es jedoch Firmen, die diese Marktlücke erkannt haben und eine Fütterung mit BARF einfacher gestalten.

In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass Hund und Mensch seit mindestens einigen zehntausend Jahren zusammenleben. Während dieser Zeit hat sich der Hund zwangsläufig auch zum Resteverwerter entwickeln können oder vielmehr müssen. Eine Ernährung wie beim Wolf ist natürlich weiterhin möglich.

Das erste Mal tauchte dieser Begriff in den USA auf. Er wurde von Debbie Tripp benutzt, um zum einen Hundebesitzer zu bezeichnen, die ihre Hunde nach dieser Methode ernährten, sowie das Futter selber. Das Akronym Barf machte im Laufe der Zeit eine Bedeutungswandel durch. Zunächst stand diese Abkürzung für „Born Again Raw Feeders“ (neugeborene Rohfütterer) dann „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter), im Deutschen wurde die Bedeutung „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ dazu erfunden. BARF ist auch für „Uneingeweihte“ ein Wortspiel, da es im Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet.

BARF ist heute nicht mehr alleine auf Hunde beschränkt, auch Katzenhalter bieten diese Ernährungsweise ihren Tieren an.

Quelle: wikipedia

10.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Barfen . Dort wird jeder fündig!
R

rababara

Reaktionen
0

AW: Barfen

Na das ist doch einfach barfen ist doch rohes Fleisch zu fressen geben das erklärt doch schon alles

blackcat2

blackcat2

Reaktionen
0

So einfach ist das dann wohl doch nicht ;)

Eine Katze braucht zum Überleben mehr als rohes Fleisch.
Deshalb müssen Vitamine und andere Zusätze zugefüttert werden.

BARF steht übrigens für Biologisches Artgerechtes Rohes Futter.

R

rababara

Reaktionen
0

Warum schreibst du dann nicht mal ein Beitrag wenn du dich so gut auskennst

blackcat2

blackcat2

Reaktionen
0

Weil ich nie gebarft habe und mich eigentlich überhaupt nicht auskenne, da das ganze ein wenig kompliziert ist und sehr genau genommen werden muss, damit die Katze alles bekommt was sie braucht und das draußen bleibt, was sie nicht haben darf...

R

rababara

Reaktionen
0

ahso ich dachte weil du oben so getan hast als ob du ahnung hast ;)

blackcat2

blackcat2

Reaktionen
0

War keine Absicht :O
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit rohem Fleisch nicht getan ist...

G

gabyk

Reaktionen
0

hallo,
beim barfen ernährt man eine katze so ursprünglich wie möglich.
also roh.
wenn meine auch dosenfutter bekommen,frage ich mich doch,warum nicht nur rohes fleisch,
wo die katze doch eigendlich ein reiner fleischfresser ist ?(
wenn's nichts ausmacht informier ich mich gern ausführlich über das thema.

gruß gaby

M

Möppelchen

Gast

Barfen

Der Begriff „BARF“ stammt aus dem Englischen „Bones and Raw Food“

Barfen ist nichts anderes als dem Tier seine Ernährung so naturnah wie möglich zu verabreichen. Das heißt aber nicht das einfach nur rohes Fleisch zu geben.

Warum Barfen einige Katzen und auch Hundehalter?
Zu einem wollen die Halter dass ihr Tier eine gesunde Ernährung hat. Viele Fangen mit dem Barfen erst an wenn ihr Tier krank ist und es mit einem Futter Gesundheitlich nicht klar kommt.

Manche geben Ihrem Tier nur ab und zu rohes Fleisch. Andere zu 100%
Man teilt es auch in kleines und großes Barfen auf.

Kleines Barfen:
Etwa 20% Ist rohes Fleisch. Das heißt das die Katze und ab und an oder 1 mal die Woche rohes Fleisch bekommt. Als Leckerchen oder Besonderheit.
Bei dem Kleinen Barfen müssen noch keine Supplemente dabei. (Beschreibung folgt)

Das Große Barfen:

Darunter versteht man das die Besitzer 100% Auf rohes Fleisch zurück greifen.
Bei der über 20%tigen Rohfleisch Fütterung ist die Supplementierung sehr wichtig. Das Rohe Fleisch hat so keine Zusatzstoffe. Diese müssen dann dazu.

Supplementierung
Supplementierung bedeutet Ergänzung von einzelnen Nährstoffen zur Nahrung mit dem Ziel, einen bestehenden Mangel ausgleichen oder einem Mangel vorzubeugen. Eine Supplementierung kann auch aus therapeutischen Gründen erfolgen.

(C) RAN

W

Wetterhex

Gast

Jawoll Nina, dort sind auch Experten vertreten die schon Jahrelang Barfen, die dadurch natürlich auch sehr veil Erfahrung damit haben.

Denn wie blackcat schon schrieb muß man hier auch Vitamine und andere Dinge in genauen Mengen (die ich leider nicht weis) mit dazumischen.

S

Shiva

Gast

ja ra´mona, ich finde es super wichitg, dass die user super informiert und beraten werdne, da wir hier noch keine absolute barfspezialisten haben und wir keien sind deswegen würde ich eher verweisen.. da ist mehr geholfen, als wenn wir hier märchen erzählen.. oder? pfeif

K

Kalinka2

Reaktionen
0

Danke für die Links, sehr interessant diese Seiten.
Was es nicht alles gibt!

Vielleicht solltet ihr hier im Forum erst eine eigene Forenkategorie zu dem Thema starten, wenn ihr genügend wissen habt, oder? Ist doch irgendwie blöd, wenn man dann bei Fragen auf andere Foren verweisen muss.

Genug andere Kategorien habt ihr ja zum stöbern.

Gruss Tabea

S

Shiva

Gast

Nein du kannst gerne fragen.. für fragen bin ich ja da.. um sie zub eantworten knuddeln

mach ich gerne.. hopp

ich hab das nur drunter geschrieben, damit man auch links hat, wenn man hier nicht gleich eine antwort bekommt, oder zum selber infolesen..

stöber da auch gerne in diesen seiten.. einfach nur um immer weiterzulernen... pfeif

wickie1

wickie1

Reaktionen
0

Hallo Ihr lieben Spezialisten.

Heute war ich beim TA, hab nun ein anderes Mittel gegen Giardien bekommen.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit wie sie das Zeug aufnehmen, hab ich beim TA erwähnt, das ich frisches Rindfleisch kaufen werde und das mal ausprobieren möchte.
Zur Antwort bekam ich....man soll Katzen kein rohes Fleisch geben.
Ich hab früher schon den Grossen Rindfleisch gegeben als Leckerchen so zwischendurch wenn sie nichts anderes wollten, das klappte irgendwie immer.
War doch ein gutes Stück entsetzt sowas vom TA zu hören. 8o

wickie1

wickie1

Reaktionen
0

Aso...ich hab irgendwo gelesen das Giardien sich hauptsächlich über die Kohlehydrate ernähren, und wenn man ihnen das entzieht in dem man auf Eiweiss umsteigt, so wäre das eine gute Unterstüzung im Kampf dagegen.

S

Shiva

Gast

TA sind grundsätzlich gegen Rohfleischfütterung..

das steht auch in vielen katzenbüchern drin, dass man kein rohfleisch füttern sollte.. gerade wegen den bakterien oder salmonellen die an dem fleisch dran sein sollten..

naja aber es kocht sich auch keine katze ihre maus vorher ab, bevor sie sie frisst.. oder sie desinfiziert sie auch nicht..

ich finde barfen eine sehr arttypische ernährung...

wickie1

wickie1

Reaktionen
0

ok...das erklärt dann so Einiges.

Ich lass mich aber trotzdem nicht davon abhalten......wenn die zwei das mögen.

S

Shiva

Gast

ja würd ich auch sagen, aber bitte immer wegen der mangelerscheinungen dran denken, dass wenn du mehr als 20% barfst musst du supplementieren...

wickie1

wickie1

Reaktionen
0

ja, das hab ich mir schon gemerkt.
Erst mal schauen ob die Beiden das überhaupt im Ansatz annehmen, momentan dient es dann eher dazu die Tabletten reinzubekommen.
Grundsätzlich finde ich den Gedanken den Giardien die Kohlehydrate zu entziehen ziemlich sinnig.

Thema:

Barfen

Barfen - Ähnliche Themen

• BARF mit wenig Vorbereitungszeit?

BARF mit wenig Vorbereitungszeit?: Einen wunderschönen Montagmorgen an euch alle! Das letzte Wochenende habe ich bei meiner Schwester verbracht, weil ich auf ihre beiden Kinder...
  • Umstellung auf BARF - von dick auf dünn?

Umstellung auf BARF - von dick auf dünn?: Hallo zusammen, meine Katzen sind ein bisschen moppeliger. Eigentlich halte ich mich an die empfohlenen Futtermengen, aber irgendwie sind sie zu...
  • Brauchs Tipps zum barfen

Brauchs Tipps zum barfen: Hallo, da ich langfristig mit Fiby barfen will bräuchte ich Rezepte und Tipps dazu. Ist es sinnvoll größere Mengen, 10 kg, auf einmal...
  • Wir stellen jetzt auch bald auf BARF um!

Wir stellen jetzt auch bald auf BARF um!: Hallo Liebe Foris! Unsere Katzen sollen jetzt in nächster Zeit auf BARF umgestellt werden. Ich habe mir heute eine sehr informative Internetseite...
  • Futtermittelallergie! TA empfiehlt BARF :)

Futtermittelallergie! TA empfiehlt BARF :): Huhu liebe Foris und Fellnasenverrückte :D Wir waren Dienstag mal wieder beim TA, weil ich seit etwa zwei Wochen bemerkt habe, dass unsere Diva...