Englische oder Deutsche Namen?

Diskutiere Englische oder Deutsche Namen? im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Verwendet man eigentlich eher die Englischen oder eher die Deutschen Namen bei einigen Rassen? Zum Beispiel bei der Exotic Shorthair - Exotische...
Tiia

Tiia

Beiträge
4.101
Reaktionen
0
Verwendet man eigentlich eher die Englischen oder eher die Deutschen Namen bei einigen Rassen?

Zum Beispiel bei der Exotic Shorthair - Exotische Kurzhaarkatze ?
Oder bei den Japanese Bobtail - Japanische Stummelschwanzkatze (hab ich so gelesen, klingt aber irgendwie selten dämlich ;) )
 
24.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Englische oder Deutsche Namen? . Dort wird jeder fündig!
Gilsu

Gilsu

Beiträge
270
Reaktionen
0
Hallo Tiia,

darüber habe ich mir bis gerade eben noch nie Gedanken gemacht. Aber manchmal ist das Englische wohl etwas gebräuchlicher (oder einfacher). Und wenn ich an meinen Kater denke: "getigerter Schokoladen-Masken-Siam" würde schon ziemlich kurios klingen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Liebe Grüße
Gilsu
 
P

Prynzess

Beiträge
846
Reaktionen
0
ich würde mal sagen, dass doch mehr die englischen namen gebräuchlich sind. hat man ja immer wieder und auch häufiger, dass das englische "eingedeutscht" wird.
 
D

dosis-iz-pri

Gast
Hallo Tiia,

also ich denke auch, dass die englischen Bezeichnungen gebräuchlicher sind. Das hängt meines Erachtens aber nicht damit zusammen, dass die Dinge gedenglished werden.

Aus meiner Sicht hängt das mit den Ausstellungen zusammen. In der Regel veranstalten die Vereine Ausstellungen mit einer internationalen Richterjury. Die Nicht-Deutschen Richter sind nicht immer der deutschen Sprache mächtig, daher werden die Internationalen Bezeichnungen gewählt.

Es gibt nur einen Verein, bei dem noch die Deutschen Bezeichnungen verwendet werden, aber wie Gilsu schon schrieb, hört es ich auch in meinen Ohren mittlerweile ungewohnt an *gg*.

Das die deutschen Bezeichnungen aus dem Sprachgebrauch verschwinden zeigt sich auch daran, dass eine Richterschülerin von der Richterin aufgefordert wurde, die deutsche Bezeichnung meiner Leia (Schildpatt-weiss-getupft) zu übersetzen, wobei sie sichtlich Schwierigkeiten hatte :-o).
 
Savannah

Savannah

Beiträge
12.441
Reaktionen
0
:kiti:Hallo
Ich würde auch sagen englisch,bei den Ausstellungen sind ja auch immer ausländische Preisrichter dabei . Deshalb die Weltsprache
"Englisch "
LG. Savannah





:tipsel: :tipsel: :tipsel:
:katze2:
 
Thema:

Englische oder Deutsche Namen?

Englische oder Deutsche Namen? - Ähnliche Themen

  • Wiederanerkennung Deutsch Langhaar

    Wiederanerkennung Deutsch Langhaar: Manche von euch haben vielleicht schon mal von der Deutsch Langhaarkatze gehört, die meisten werden jedoch mit dem Namen nicht viel anfangen...
  • alte Bilder der Deutsch Langhaar

    alte Bilder der Deutsch Langhaar: ::uhu:: Ihr Lieben, möchte euch hier mal die Bilder zeigen, die ich in den alten Büchern gefunden habe. Werden sicher ab und zu mal wieder...
  • Portrait der Deutsch Langhaar

    Portrait der Deutsch Langhaar: ::uhu:: ich hoffe, dass ist die richtige Abteilung dafür... Heute erscheint in der "Geliebten Katze" eine Portrait über die Deutsch Langhaar...
  • Deutsch Langhaar

    Deutsch Langhaar: Hallo, ich hatte es Stefan versprochen, endlich einmal die Deutsch Langhaar vorstellen. Diese Rasse ist noch nicht international anerkannt, aber...
  • Deutsch Langhaar - Ähnliche Themen

  • Wiederanerkennung Deutsch Langhaar

    Wiederanerkennung Deutsch Langhaar: Manche von euch haben vielleicht schon mal von der Deutsch Langhaarkatze gehört, die meisten werden jedoch mit dem Namen nicht viel anfangen...
  • alte Bilder der Deutsch Langhaar

    alte Bilder der Deutsch Langhaar: ::uhu:: Ihr Lieben, möchte euch hier mal die Bilder zeigen, die ich in den alten Büchern gefunden habe. Werden sicher ab und zu mal wieder...
  • Portrait der Deutsch Langhaar

    Portrait der Deutsch Langhaar: ::uhu:: ich hoffe, dass ist die richtige Abteilung dafür... Heute erscheint in der "Geliebten Katze" eine Portrait über die Deutsch Langhaar...
  • Deutsch Langhaar

    Deutsch Langhaar: Hallo, ich hatte es Stefan versprochen, endlich einmal die Deutsch Langhaar vorstellen. Diese Rasse ist noch nicht international anerkannt, aber...