fettiges Fell

Diskutiere fettiges Fell im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, hat vielleicht jemand einen Tipp gegen fettiges Fell? Lilly hat seit einiger Zeit so komisches Fell. Es wird wahrscheinlich am Alter...
Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp gegen fettiges Fell?

Lilly hat seit einiger Zeit so komisches Fell. Es wird wahrscheinlich am Alter liegen, sie ist jetzt wahrscheinlich so ca. 13-14. So genau kennen wir ihr Alter leider nicht.
Kann man trotz des Alters was dagegen tun? Z.B. was ins Futter mischen? Sie ist da allerdings sehr eigen und frisst es nicht wenn sie merkt das da was komisches drin ist, es sollte also möglichst neutral schmecken.

07.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: fettiges Fell . Dort wird jeder fündig!
N

Nobi

Gast
Hallo Claudia
was fütterst du?
und putzt sie sich noch regelmäßig?
das sind die ersten Fragen um eine genauere Antwort geben zu können
Liebe Grüße
Norbert

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
Sie bekommen unterschiedliche Futtersorten, aber immer ohne Zucker.
Es ist jedoch immer günstiges Futter, also Lux (Aldi), Felix, das von Lildl, o.ä. Teureres Futter kann ich mir momentan nicht leisten, da ich ja noch in der Ausbildung bin...
Und die anderen beiden haben ja kein Fellproblem.
Putzen tut sie sich auch noch, aber ich glaub nicht mehr so oft wie früher.
Sie haart auch unglaublich stark. Ich könnt sie den ganzen Tag bürsten und es würden immernoch wahnsinnig viele Haare rauskommen.

Ich vermute, dass es am Alter liegt... aber auch alte Damen können hübsch aussehen ;-)

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
ein tipp, den ich immer wieder gerne gebe.
versuchs mal mit lachsöl. kannst du beim fressnapf kaufen.
das wird ins futter gemacht. das hilft, zumindest beim haarausfall.
das ist so eine art wundermittel fürs fell smile smile
ich bin davon überzeugt.
allerdings solltest du natürlich sicher sein, dass die mietze gesund ist.
das lachsöl ist unbedenklich, aber es bringt auch nichts, wenn
die mietze krank ist.wobei ich sagen muss, dass meine kathinka
auch sehr fettiges fell im alter hatte. vielleicht ist das normal bei
älteren katzen......?( ?(

LG
felidae

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
danke felidae,
dass werd ich mal probieren.
Mir ist bewusst, dass Katzen im Alter schlechteres Fell bekommen. Ist bei uns Menschen ja auch so, wir sehen mit 80 ja auch nicht mehr glatt und rosig aus.
Aber es gibt ja auch für Menschen Anti-Falten-Creme, darum dacht ich, dass es für Katzen auch was feines fürs Fell gibt.
Und wenn das Lachsöl unbedenklich ist, werd ichs probieren.

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
Ich habe heute Lachsöl gekauft und mal direkt unters Futter gemischt ...
aber das stinkt ja ganz schön nach Fisch ... puuuhhh ;)

Mal schauen obs hilft ...
Vielen Dank nochmal für den Tipp
knuddeln

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
Original von Zicklein
Ich habe heute Lachsöl gekauft und mal direkt unters Futter gemischt ...
aber das stinkt ja ganz schön nach Fisch ... puuuhhh ;)

Mal schauen obs hilft ...
Vielen Dank nochmal für den Tipp
knuddeln

also, so schlimm finde ich das gar nicht ?( ?(
ich hoffe, dass sie das futter trotz den gestanks annimmt.
und schön nach gebrauchsanweisung, gelle.... zu viel ist zwar nicht schädlich, könnte aber einen etwas flüssigen stuhlgang verursachen :D
lass mich bei gelegenheit mal wissen, obs was bringt und ob ich das zeugs weiterempfehlen kann........ smile

LG
felidae

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
na hoffentlich ka.. die mir nicht die Bude voll ... (bin froh wenn ich den letzten Pipi-Fleck aus em Sofa bekomme - aber das ist ne andere Story)

Wie dosier ich das denn am besten?
Ich hab ja 3 Katzen und die teilen sich das Nafu ... lt. Anleitung soll eine Katze 1Teelöffel pro Tag bekommen ... aber ich will jetzt nicht 2-3 Teelöffel untermischen ... nciht das das nur eine wegschlabbert ...

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
futtern die alle 3 aus einem napf....?
ich würde 2 löffel richtig gut untermischen. es wird ja nicht nur eine
essen, oder ? dann sollte das schon passen. ist ja kein medikament, das exakt dosiert werden muss.
also meine hatten keine probleme mit durchfall.
ich wollte das auch nur nochmal sagen, weil manch einer ja denkt je mehr umso besser. ist halt öl und davon zuviel kann schon mal durchfall verursachen.

LG
felidae

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
Wir haben 2 Näpfe mit Nafu stehen. Ich werd dann je 1 Teelöffel untermischen und hoffen dass sies auch fressen. Heut haben die sich etwas komisch angestellt.
Aber das könnt an dem extremen Fischgeruch liegen, bei einem Futter was nach Fleisch schmeckt ;-)

knuddeln

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
haben sie das futter trotz naserümpfen gegessen ?
da gewöhnen sie sich schon dran. :D
tut mir leid, dass dir der geruch so unangenehm ist, aber
ich finde das wirklich nicht so heftig.
hoffentlich gewöhnst du dich auch an den geruch..... :D

LG
felidae

Lottchen3

Lottchen3

Mitglied
Reaktionen
0
Nun, wenn das Fel eh schon recht viel Fett produziert, würde ich mal was anderes ausprobieren....versuch es doch mal mit Kieselerde ;)

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
@ felidae:
macht ja nix, ich riechs ja nur beim füttern ;-)
leider mögen meine 3 das Öl nicht. Das Futter bleibt einfach stehen ... lieber nervt Lilly uns und wartet bis wir nachgeben ... sonst würd sie verhungern :rolleyes:

Naja und das Fell ist dementsprechend nicht schöner geworden ...

wie wird denn Kieselerde gegeben? kann man sowas auch unters Futter mischen? Gibts das im Futterhaus o.ä.

Sie hat auch nicht immer fettiges Fell ... manchmal ist es auch in Ordnung, aber dann siehts auch ft stumpf aus ...

Ist halt meine alte Dame bussi

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
hi zicklein,

schade, dass das nicht DER tipp war.
das mit der kieselerde ist mir aber auch neu.
kenn ich nur für den menschlichen gebrauch:D
ich werde mir das aber mal merken......

LG
felidae

Lottchen3

Lottchen3

Mitglied
Reaktionen
0
Ich hab das immer ins Futter gemischt, einen halben nicht gehäuften Teelöffel hab ich immer gegeben. Damit hab ich Schuppen in den Griff bekommen, und das Fell wurde auch sehr schön weich. Ansonsten rate ich Dir auch zu Taurin, da bekommt man Fellprobleme auch sehr häufig mit geregelt, und sogar das Haaren veringert sich ;)

Zicklein

Zicklein

Reaktionen
0
@ felidae:
trotzdem danke, hätt ja klappen können...

Wo bekomm ich Kieselerde und Taurin denn her... Gibts das beim Futterhaus?
eins von beiden kann ich ja mal ausprobieren.

knuddeln

felidae1

felidae1

Reaktionen
0
Original von Zicklein
@ felidae:
trotzdem danke, hätt ja klappen können...

Wo bekomm ich Kieselerde und Taurin denn her... Gibts das beim Futterhaus?
eins von beiden kann ich ja mal ausprobieren.

knuddeln
kieselerde bekommst du in der drogerie. als kapseln. die kannst du ja dann aufmachen.
taurin weiß ich nur die apotheke. das ist aber nicht billig.

LG
felidae

Lottchen3

Lottchen3

Mitglied
Reaktionen
0
Kieselerde bekommst in der Drogerie, Taurin auch in der Apotheke, jedoch ist es da sehr teuer. ich kaufe meines hier http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/
Vielleicht kannst mit jemanden aus Deiner Umgebung ja eine Sammelbestellung starten ;)

Thema:

fettiges Fell

fettiges Fell - Ähnliche Themen

• Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • fettiges Fell

fettiges Fell: Hallochen, ich hätte da mal ein kleines Problem. Mein Phönix hat in diesem Sommer sehr fettiges Fell :katze2: und ich weiß nun leider nicht wie...
  • fettiges Fell - Ähnliche Themen

• Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • fettiges Fell

fettiges Fell: Hallochen, ich hätte da mal ein kleines Problem. Mein Phönix hat in diesem Sommer sehr fettiges Fell :katze2: und ich weiß nun leider nicht wie...