Freigang üben - bloß wie?

Diskutiere Freigang üben - bloß wie? im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Huhu! Unsere Uschi wohnt jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten hier, ist jetzt Kastriert und hat einen ziemlich großen Drang nach draussen zu kommen. Sie...
Ilumihamster

Ilumihamster

Reaktionen
0
Huhu!

Unsere Uschi wohnt jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten hier, ist jetzt Kastriert und hat einen ziemlich großen Drang nach draussen zu kommen. Sie versucht sogar schon den Griff umzulegen, blöd nur wenn man nur halb so groß ist wie normale Katzen. ;)
Jetzt waren wir Montag Abend das erste mal mit ihr draussen, nur so für 2-3 Minuten.
Jetzt gehen wir halt jeden Tag ein bisschen mit ihr raus. Das Problem ist dass sie ein ziemliches Monster ist und so selbstbewusst, dass sie sofort durch die Hecke abzischt. Unser Garten grenzt eigentlich nur an andere Gärten und die Straße hier ist eine Sackgasse (auch noch Spielstraße) die am Feld endet.
Trotzdem braucht sie jetzt nicht gleich auf die Straße rennen, wenn sie noch so aufgeregt ist und kein bisschen schaut.
Sie kommt, wenn sie in der Hecke sitzt, zwar wieder, aber nur um gleich wieder weg zu laufen.
Ich überlege jetzt eine Katzenleine zu kaufen. Aber bringt das denn irgendwas? Ich kann schlecht einschätzen wie sie sich verhält, Trichter uns Socken zieht sie immer gleich sofort aus.

GLG, Blanchi

Faustina

Faustina

Reaktionen
0
Hi,

also ich bin zu erst mit meinen an der Leine raus. Auch um zu schauen wie sich sie draußen verhalten.
Aber ne Katze an der Leine ist nicht so wie bei einem Hund.

Für mich war es am Anfang wichtig, dass ich den Freigang kontrollieren konnte und ich habe es so auch schon bei unserem Mooch gemacht.

Du kannst sie ja langsam ans Geschirr und die Leine gewöhnen. Zieh das Geschirr beim Spielen an oder wenn du sie fütterst.

Es kann natürlich sein, dass du plötzlich eine "gelähmte" Katze hast und sie Leine und Geschirr nicht mag.

Body

Body

Reaktionen
0
laß sie einfach gehen...aber beobachte sie...sie kommt zurück..

Thema:

Freigang üben - bloß wie?

Freigang üben - bloß wie? - Ähnliche Themen

• Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?

Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?: Das Thema an sich artet ja oft ziemlich schnell in eine heiße Diskussion aus - ich hoffe, dass das hier nicht direkt der Fall ist ;). Unsere...
  • kein Freigänger

kein Freigänger: Jetzt wohnen wir wesentlich höher, die Balkone haben sehr weite Gitter, kaum Befestigungspunkte und wir müssen verkleiden. Nur wie? Und das bei 2...
  • 3. Stock und Freigang?

3. Stock und Freigang?: Hallo, noch ist es kein Thema, denn meine 2 sind ja Babys und noch nicht lange bei mir, aber weitläufig mache ich mir doch Gedanken, ob es...
  • Hilfe !!! Freigänger muss zum Stubentiger werden.

Hilfe !!! Freigänger muss zum Stubentiger werden.: Hallo ich bin total verzweifelt. Lebe derzeit mit meiner Familie in einer großen EG-Wohnung mit Garten. Mein Kater ist ein FReigänger. Nun bin...
  • Wenn der Freigänger mal nicht pünktlich nach Hause kommt...

Wenn der Freigänger mal nicht pünktlich nach Hause kommt...: Habt ihr es auch manchmal das man nervös zu Hause rumrennt weil die Katze nicht zu den gewöhnlichen Zeiten nach Hause kommt und dann noch...
  • Wenn der Freigänger mal nicht pünktlich nach Hause kommt... - Ähnliche Themen

• Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?

Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?: Das Thema an sich artet ja oft ziemlich schnell in eine heiße Diskussion aus - ich hoffe, dass das hier nicht direkt der Fall ist ;). Unsere...
  • kein Freigänger

kein Freigänger: Jetzt wohnen wir wesentlich höher, die Balkone haben sehr weite Gitter, kaum Befestigungspunkte und wir müssen verkleiden. Nur wie? Und das bei 2...
  • 3. Stock und Freigang?

3. Stock und Freigang?: Hallo, noch ist es kein Thema, denn meine 2 sind ja Babys und noch nicht lange bei mir, aber weitläufig mache ich mir doch Gedanken, ob es...
  • Hilfe !!! Freigänger muss zum Stubentiger werden.

Hilfe !!! Freigänger muss zum Stubentiger werden.: Hallo ich bin total verzweifelt. Lebe derzeit mit meiner Familie in einer großen EG-Wohnung mit Garten. Mein Kater ist ein FReigänger. Nun bin...
  • Wenn der Freigänger mal nicht pünktlich nach Hause kommt...

Wenn der Freigänger mal nicht pünktlich nach Hause kommt...: Habt ihr es auch manchmal das man nervös zu Hause rumrennt weil die Katze nicht zu den gewöhnlichen Zeiten nach Hause kommt und dann noch...