kastration - wann?

Diskutiere kastration - wann? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo zusammen, folgendes: wir haben 1 Kater und 2 Katzen, sie sind alle noch nicht geschlechtsreif, jedoch die 2 Damen älter als der Herr. Nun...
blueEyes

blueEyes

Beiträge
260
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes:

wir haben 1 Kater und 2 Katzen, sie sind alle noch nicht geschlechtsreif, jedoch die 2 Damen älter als der Herr.

Nun wollen wir mit den Damen eventuell später züchten und sie sollen deshalb nicht kastriert werden. Da wir auch nicht wollen dass sie zu früh gedeckt werden muss der kleine Kastriert werden.

Nun ist die Frage wann.

An sich muss ja damit nichts passiert eine Frühkastration sein. Nun hat uns aber der Tierarzt gesagt, dass bei Frühkastration der Penis nicht richtig ausgebildet wird, da hormone fehlen und es dadurch später zu Harngries und Komplikationen führen kann.
Also lieber später. Aber dann besteht die gefahr, dass er Geschlechtsreif wird ohne dass wir es merken und eventuell die kleinen deckt.

Also was sollen wir tun bzw was würdet ihr tun?

glg schon mal für eure hilfe

Petra
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kastration - wann? . Dort wird jeder fündig!
N

Nougatti

Gast
Hallo.

Schau mal hier -> http://www.balsiamanori.de/Fr%FChkastration%20pro%20&%20kontra.htm
da steht u.a. dies... :biggrin: auch für den TA interessant :biggrin:

Mangelnde Entwicklung der Geschlechtsdrüsen
Unter dem Einfluß der Geschlechtshormone bilden sich die Geschlechtsdrüsen (z.B. Prostata) weiter aus; was durch eine Frühkastration unterbunden wird. Doch auch bei der herkömmlich praktizierten Form der Kastration sind die Tiere oft noch nicht geschlechtsreif. Hinweise auf gravierende Veränderungen, die auf den frühen Verlust der Geschlechtsdrüsen zurückzuführen sind, liegen nicht vor.

Penis
Bei nicht kastrierten Katern läßt sich der Penis vollständig aus der Vorhaut vorlagern, dies ist nur möglich bei 60% der mit 7 Monaten und bei keinem der mit 7 Wochen kastrierten Kater möglich. Langfristige Risiken sind nicht bekannt.

Harnröhrendurchmesser
Mit 7 Wochen oder 7 Monaten kastrierte Kater wiesen im Alter von 22 Monaten ähnliche Harnröhrendurchmesser auf wie unkastrierte Kater, ein wichtiger Aspekt bezüglich einer Harngriesbildung bei Katern. Harnröhrendurchmesser weiblicher früh kastrierter Katzen waren geringer als die der unkastrierten Kontrollgruppe, dennoch machte dieser Unterschied bei dem Versuch, den Katzen einen Katheter zu legen, keine Probleme. Bedenken, daß die Entwicklung der Harnwege durch Frühkastration beeinträchtigt würde, waren offensichtlich unbegründet.


Wir haben gerade erst am Dienstag unsere Kitten (12 Wochen) kastrieren lassen. Kater wie Katzen! Machen seit Jahren positive Erfahrungen.
Ein link für den TA wäre vielleicht auch dieser hier noch -> http://www.amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=74

MfG ... und lass den kleinen Kerl schnell kastrieren :biggrin:
 
Thema:

kastration - wann?

kastration - wann? - Ähnliche Themen

  • Probleme bei der Kastration

    Probleme bei der Kastration: Hallo Leute, mein Kater chili wurde am Montag kastriert wobei es eine Komplikation gab das ein Hoden im Leisten bereich war, die op hat er Gott...
  • Kastration wann ?

    Kastration wann ?: Hallo , ich bin neu hier und habe leider auch nach stöbern keine Antwort gefunden..... deshalb stelle ich jetzt ganz gezielt meine Frage.... Ich...
  • Wann Kastration empfehlenswert??

    Wann Kastration empfehlenswert??: Moin meine Lieben, Mich würde mal Interessieren wann die Kastration überhaupt empfehlenswert ist?? Die Hoden von Kenny sind ja noch nicht mal so...
  • Wann Kastration bei Maine Coon?

    Wann Kastration bei Maine Coon?: Kurze Frage, in welchem Alter sollte ein Maine Coon Kater kastriert werden? Und wie Zeigt es sich, das es Zeit wird?:?(: (Die Kastration meines...
  • Kastration nach Pillengabe - wann?

    Kastration nach Pillengabe - wann?: Hallo! Seit letzten Dienstag wohnt ja nun Enja bei und und Kimba. Siehe mein Zusammenführungsthread. Unsere Kimba ist bereits kastriert, Enja...
  • Kastration nach Pillengabe - wann? - Ähnliche Themen

  • Probleme bei der Kastration

    Probleme bei der Kastration: Hallo Leute, mein Kater chili wurde am Montag kastriert wobei es eine Komplikation gab das ein Hoden im Leisten bereich war, die op hat er Gott...
  • Kastration wann ?

    Kastration wann ?: Hallo , ich bin neu hier und habe leider auch nach stöbern keine Antwort gefunden..... deshalb stelle ich jetzt ganz gezielt meine Frage.... Ich...
  • Wann Kastration empfehlenswert??

    Wann Kastration empfehlenswert??: Moin meine Lieben, Mich würde mal Interessieren wann die Kastration überhaupt empfehlenswert ist?? Die Hoden von Kenny sind ja noch nicht mal so...
  • Wann Kastration bei Maine Coon?

    Wann Kastration bei Maine Coon?: Kurze Frage, in welchem Alter sollte ein Maine Coon Kater kastriert werden? Und wie Zeigt es sich, das es Zeit wird?:?(: (Die Kastration meines...
  • Kastration nach Pillengabe - wann?

    Kastration nach Pillengabe - wann?: Hallo! Seit letzten Dienstag wohnt ja nun Enja bei und und Kimba. Siehe mein Zusammenführungsthread. Unsere Kimba ist bereits kastriert, Enja...