Peterbald

Diskutiere Peterbald im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Hallöchen! Sagt mal, mit den Codes komme ich gut klar. Aber was ist eine Peterbald? Noch nie gesehen! Hat jemand mal ein Foto für mich? Danke...
R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Beiträge
777
Reaktionen
1
Hallöchen!
Sagt mal, mit den Codes komme ich gut klar.
Aber was ist eine Peterbald? Noch nie gesehen!
Hat jemand mal ein Foto für mich?
Danke schon mal.
Bis denn, Ingo
 
12.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Peterbald . Dort wird jeder fündig!
Katrin_Kru

Katrin_Kru

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Peterbald

Die Peterbalds sind würdevolle Katzen von orientalischem Typ die haarlos aussehen (obwohl sie es tatsächlich nicht sind). Die Katze hat eine feine Knochenstruktur mit längerem Körper und Beinen, empfindsamer, elastischer, warmer "fensterlederartiger" Haut. Ein feiner, daunenartiger Flaum auf dem Körper ist erlaubt, etwas mehr pelziger, weiches feines Haar ist an den Ohren, der Schnauze, am Schwanz und den Füssen erlaubt.
Der Kopf ist lang, keilförmig, mit flachen hohen Wangenknochen und flachem Schädel. Das Profil ist nahezu gerade, mit einem leicht erkennbaren Winkel von Stirn zur Nase. Die Schnauze ist stark, nicht eng und ohne Grübchen.
Die Peterbald hat ein starkes vorstehendes Kinn. Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind gewellt oder abgebrochen in Hautnähe. Die Ohren sind groß, breit am Ansatz, hochsitzend und gerade, nach vorne offenstehend. Diese Rasse ist eine schlanke Katze mit einem langen hohen Hals. Der Körper ist lang und muskulös. Die Beine sind lang mit kräftigen, schlanker Knochenstruktur. Der Schwanz ist lang, gerade, stark und wippend.
Manchmal sind klare Zeichen eines Rex-Fells zu erkennen bevor das Tier 1,5-2 Jahre alt ist. Die wahre Haarlosigkeit beginnt am Kopf, Hals und oberem Teil des Rückens. Verbleibendes Haar an den Extremitäten ist kurz, weich, wellig an der Schnauze, am Ohransatz, an den Vorderbeinen, Füssen und dem letzten Drittel des Schwanzes oder der gesamten Schwanzlänge.

Hintergrundinformationen zu den Peterbalds:
Die Sphynx steht nun nicht mehr alleine in dieser Welt als haarlose Katzenrasse. Die kürzlich entwickelte neue haarlose Katzenrasse - die Peterbald - die in Russland entstand, hat überall auf der Welt großes Interesse gefunden. Dieser orientalische Typ einer haarlosen Katze war in Moskau sehr unpopulär, wurde dagegen von Züchtern in St. Petersburg sehr populär. Die ersten Peterbalds wurdem im Jahr 1994 geboren. Sie waren die Nachkommen einer Verpaarung zwischen einer Orientalischen Katze in tortie (Radma vom Jägerhof) mit einem brown-mc-tabby Don Hairless Kater (Afinguen Myth), dessen Knochenstruktur etwas leicht war, dafür seine Kopfform aber gut keilförmig. Alles in allem war er eine gute Wahl für diese Verpaarung mit Orientalischen Katzen. Die Jungtiere aus dieser Verpaarung wurden alle in die Kategorie Don Hairless eingestuft, obwohl einige dieser Katzen bereits sehr elegant wirkten und diese dananch für das Peterbald Zuchtprogramm ausgewählt wurden. Die ersten Peterbalds wurden an andere russische Züchter verkauft diese sich der Gründung dieser neuen Rasse verschrieben hatten. Die hauptsächlich verantwortliche Katze für das Wachstum der Peterbalds war ein schwarzer Kater namens Nocturne Iz Murino. Geboren im Februar 1995 war er ein Hybride geboren aus der Verpaarung einer Orientalisch Kurzhaarkatze mit dem bereits oben erwähnten Don Hairless Kater. Er wurde weitgehend mit Orientalen und Siamesenkatzen verpaart und zeugte sehr vielversprechenden und qualitativ hochwertigen Nachwuchs der in seine Fusstapfen treten konnte. Nun werden diese Nachzuchten wiederum miteinander verpaart.
Viele Menschen fragen ob die Peterbald eine Abart der Sphynx sei. Da aber die genetische Struktur der Peterbalds nicht mit der kanadischen Shynx und deren Haarlosigkeit auf einem anderen Gen basiert wurde der Name "Sphynx" nicht in den Namen aufgenommen und die Rasse einfach in Peterbald benannt.
Im August 1997 wurde diese Rasse innerhalb der TICA (Amerik. Katzenorganisation) anerkannt.

Anhang 30797 betrachtenAutor:
Stacy Aubuchon of "Classytouch Cattery"
Foristell, MO / USA
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Beiträge
777
Reaktionen
1

AW: Peterbald

Danke Kathrin!
Erinnert mich auch ein wenig an einer "behaarte" Nacktkatze! Aber sehr interessant, möchte ich gerne mal in Echt sehen.
Scheint ja auch sehr jung zu sein die Rasse. Mal sehen, wann ich die Rasse mal sehe?
Danke nochmal, bis denn Ingo
 
Triskell

Triskell

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: Peterbald

anmerkung:
das wort sphynx beschreibt keine rasse ansich, sondern einen katzentyp der sich durch (mehr oder minder) 'nacktheit' auszeichnet
der präfix beschreibt dann um welche rasse es sich dann handelt:
DON sphynx
CANADIAN sphynx
und St. PETERSBURG sphynx gen. Peterbald
 
ElfenOhr

ElfenOhr

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Peterbald

Oh wie toll :) Das interesse an der Peterbald steigt stetig! Das freut mich!
Denn ich habe ein tolles Peterbald Exemplar hier bei mir zuhause! Und ich dachte ich stelle sie euch einmal vor:

Sie ist eine Peterbald in Chocolate-Tortie mit der Fellausführung Flocked/Velour. Sie heisst Alari Fairy from Felitopia aber wir nennen sie Grete!
Geboren ist sie am 04.05.2011 und mischt uns hier ordentlich auf :D

Und hier ein paar Bilderchen für euch :) Sie lebt hier bei uns zusammen mit einer Siamesin in Seal-Tabby-Point.
Und ist der Grundstein unserer Zucht!

Anhang 53376 betrachtenAnhang 53377 betrachtenAnhang 53378 betrachtenAnhang 53379 betrachtenAnhang 53380 betrachtenAnhang 53381 betrachten

Ich hoffe das reicht erst mal an Bildern :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.724
Reaktionen
1

AW: Peterbald

Süsse Miezen! Wieder etwas dazu gelernt;)
Von Peterbald hatte ich noch nie etwas gehört!
 
R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Beiträge
777
Reaktionen
1

AW: Peterbald

Ja finde ich auch klasse!
Habe immer noch keine in Echt gesehen.
Bis denn, Ingo
 
ElfenOhr

ElfenOhr

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Peterbald

Also wenn ihr wollt und nicht gar so weit von der Schweiz weg wohnt, dürft ihr gerne vorbei kommen und angucken, kuschlen und kennenlernen :)Und wenn nicht, wir sind regelmässig auf Ausstellungen (auch DE) dort könnte man auch mal sehen, vllt. ist mal eine bei euch in der nähe. Dann dürft ihr auch kuscheln kommen :)
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.645
Reaktionen
0

AW: Peterbald

Hi Elfenohr,

Das macht neugierig...
Wir sind sehr gerne in der Schweiz und haben auch
viele, liebe Freunde dort.
Die Ausstellungen besuche ich auch immer sehr gerne,
alleine unsere letzten 3 waren alle in der Schweiz.
Woher kommst Du, hast Du eine HP, kommst Du evtl. nach
Offenburg? ZUm Kuscheln kann man auch hierher kommen*gg*
 
ElfenOhr

ElfenOhr

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Peterbald

Die HP ist im Aufbau aber noch nicht fertig :) also noch nicht einzusehen. Hat ja aber auch noch Zeit weil der erste Wurf erts für Frühling/Sommer nächstes Jahr geplant ist. Momentan stehen noch ein paar Ausstellunge an (die nächste in Wohlen (AG) am 07.+08.01.) und untersuchungen beim TA an (Schallen, Röntgen, Blutprobe etc. das übliche eben). Und wir sind schon voller vorfreude auf unseren 1. Wurf!! :DWir kommen aus Bad Ragaz im "Heidiland" mitten in den schönen Bergen welche als Kulisse des "Heidi-Spielfilms" gediehnt haben!Hier kommt Heidi her :D Unsere letzte (und erste) Ausstelung war in Neuhause am Rheinfall in der CH (habe ich in der Rubrik Ausstellungen kund getan :D)Offenburg... wann sind denn dort Ausstellungen? *mal gucken muss*p.S warum funktionier es nicht in absätzen zu schreiben obwol ich es so eingebe kommt immer so n Blocktext o_O ??
 
ElfenOhr

ElfenOhr

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Peterbald

es bestünde auch die Möglichkeit meine Peterbald über Skype beim Camchatten kennenzulernen :)
 
Thema:

Peterbald

Peterbald - Ähnliche Themen

  • Peterbald-Katze

    Peterbald-Katze: Die Peterbalds sind würdevolle Katzen von orientalischem Typ die haarlos aussehen (obwohl sie es tatsächlich nicht sind). Die Katze hat eine feine...
  • Ähnliche Themen
  • Peterbald-Katze

    Peterbald-Katze: Die Peterbalds sind würdevolle Katzen von orientalischem Typ die haarlos aussehen (obwohl sie es tatsächlich nicht sind). Die Katze hat eine feine...