Halsband für Wohnungskatze?

Diskutiere Halsband für Wohnungskatze? im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Hallo Zusammen, Ich wollte gerne wissen, ob eure "Wohnungskatzen" Halbsbänder tragen oder nicht und falls ja, warum ihr das für nötig haltet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mathilda4

Mathilda4

Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

Ich wollte gerne wissen, ob eure "Wohnungskatzen" Halbsbänder tragen oder nicht und falls ja, warum ihr das für nötig haltet.
Meine Jungs tragen bisher kein Halsband und ich bin mir auch unsicher, ob sie eins tragen sollten.

Vielleicht könnt ihr einfach mal sagen wie ihr das seht.

28.05.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halsband für Wohnungskatze? . Dort wird jeder fündig!
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Reaktionen
0
Hallo,

meine tragen kein Halsband in der Wohnung, warum auch :biggrin: Sollten sie uns mal entwischen, was ich nicht hoffe, sind sie gechipt und tätowiert. Denke Wohnungskatzen brauchen kein Halsband und bei Freigängern wäre ich da auch vorsichtig, zu schnell bleiben sie damit irgendwoh hängen. Habe mal eine Katze (von einer Kollegin) aus einem Zaun geschnitten, sie hate sich an ihrem Halsband erhangen :cry:

Mathilda4

Mathilda4

Reaktionen
2
Hallo Ute,

ja genauso hab ich das auch gedacht.
Denn das Halsband stört sie ja vielleicht auch irgendwie.
Unser Hund trägt im Haus auch keins, nur wenn wir raus gehen, daher habe ich für die Kater bisher keines angeschafft.

Allerdings hatte ich hier schon Fotos gesehen, von Katzen die ein Halsband um hatten, ich dachte auch das wären Wohnungskatzen gewesen. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread und wer es war.

Wegen dem Erhängen, es sollte wenn auch ein elastisches Band mit diesem "Snap & Easy"-Verschluss sein, das also aufgeht wenn die Katze wo hängen bleibt damit sie sich nicht stranguliert.
Wir haben auch nur solche im Laden.

Nette

Nette

Reaktionen
0
Hallöchen,

genauso sehe ich es auch, meine Fellnasen haben auch kein Halsband. Gut zu wissen, dass es Halsbänder gibt, die sich öffnen, wenn sie irgendwo hängen bleiben sollten.

LG Nette

J

JokerNic

Gast
Hallo Julia,

meine Plattschnuten und auch Naggi haben keine Halsbänder, ich wüßte auch wirklich nicht zu welchem Zweck ein Halsband in der Wohnung (und auch draussen) dienlich sein sollte.

Grüße von :joker:Nic

Miezenfreak

Miezenfreak

Reaktionen
0
Meine tragen keine Halsbänder. Ich hab mal ein wirklich schönes geschenkt bekommen und es Leo angezogen, aber dann hatte ich doch zu viel Angst, dass er sich verletzt. Jetzt trägt es meine alte Plüschkatze. :biggrin:
Im Moment tragen sie aber beide unter Aufsicht für ca. eine halbe Stunde pro Tag ihr Geschirr. Ich möchte nämlich gern wieder mit ihnen raus gehen und da sollen sie sich ans Geschirr gewöhnen (Nellie) bzw. das Gefühl nicht vergessen (Leo).
Aber sie sind dabei nie allein und ich beschäftige mich währenddessen mit ihnen. Kann also nichts passieren.

N

Nobi

Gast
Hallo :druecker:

hier gibt es eine Umfrage Halsband--> Ja oder Nein? und was das Tragen selbst betrifft , finde ich, es nur Zierde mit sehr vielen Gefahren verbunden, auch für die Wohnungskatze kann das tragen gefährlich werden.

hier mal einen Link

Lebensbedrohliche Gefahr durch Halsbänder
Ansehen auf eigene Gefahr

Ich schließe das hier, damit die Diskusion bei der Umfrage weiter geführt wird, gerade der letzte Bereich kann auch bei Wohnungskatzen eintreffen.

Liebe Grüße
Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Halsband für Wohnungskatze?

Halsband für Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

• Halsband für Wohnungskatzen?

Halsband für Wohnungskatzen?: Hey Ihr! Ich habe mich heute mit meiner Schwester unterhalten, dass ich noch Katzenhalsbänder für meine 2 Fellnasen kaufen muss. Und sie meinte...
  • Halsbänder für Freigänger

Halsbänder für Freigänger: Guten Morgen. Tragen eure Freigänger Halsbänder ?! Wenn ja welche ? Habt ihr angst wg dem erhängen ?! Ich hab nun gesehen das es dehnbare...
  • Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Katzenortungssystem nur als Halsband?

Katzenortungssystem nur als Halsband?: Hallo, da ja zur Zeit unserer Kater verschwunden ist, lese ich gerade viel über Ortungssysteme für Katzen. Bisher habe ich nur solche mit...
  • Halsband--> Ja oder Nein?

Halsband--> Ja oder Nein?: Hallo , weiss vielleicht eine/r von euch wo ich Katzenhalsbänder mit Namen oder ähnliches bekomme ? Meine 2 werden wahrscheinlich bald...