Die geschädigte Katze

Diskutiere Die geschädigte Katze im Recht und Versicherungen Forum im Bereich Katzen; Wird einer Katze durch einen Dritten einen Schaden schuldhaft zugefügt, so ist dieser dem Katzenhalter zu ersetzen. Typische Fälle sind...
Loreley1

Loreley1

Beiträge
3.424
Reaktionen
0
Wird einer Katze durch einen Dritten einen Schaden schuldhaft zugefügt, so ist dieser dem Katzenhalter zu ersetzen. Typische Fälle sind Tierarztkosten durch Hundebiß oder grober Fehler des Tierarztes.

Die Grenze des Schadenersatzanspruches ist jedoch relativ niedrig und ist in der Wertschätzung der Katze begründet. Die Gerichte setzen den Wert einer Haus- oder Rassekatze sehr unterschiedlich i.d.R. auf mehrere hundert Euro fest. Auf darüber hinaus gehende Schadenersatzansprüche bleibt der Geschädigte meist sitzen.

Quelle: http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html
 
02.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die geschädigte Katze . Dort wird jeder fündig!
J

Judith1

Beiträge
126
Reaktionen
0
wie sieht es aus, wenn eine Katze einen Autounfall verletzt überlebt und der Fahrer ausgemacht werden kann?
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.200
Reaktionen
0
In dem Fall muss der Fahrer die TA-Kosten übernehmen.

Allerdings dürfte es extrem schwierig sein einen Fahrer zu finden, es sei denn er meldet sich freiwillig...
Besonders, da die Polizei in solchen Fällen nicht gerade fleißig arbeitet...
 
J

Judith1

Beiträge
126
Reaktionen
0
Ist mir schon klar.

Mein Kater ist mal unter ein Auto geraten. Der Fahrer konnte natürlich nicht ausgemacht werden. Letztendlich hat mein Kater alles gut überstanden und die Tierarztkosten waren mir auch egal!!

Ich wäre jedoch eher davon ausgegangen, dass bei einem Schaden an dem Auto ich als Eigentümer haftbar gemacht worden wäre!
 
Dea

Dea

Beiträge
51
Reaktionen
0
Das hätte ich jetzt auch gedacht, da die Katzen sich ja nicht nach der Straßenverkehrsordnung richten. :O
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
ich habe gerade leider einen solchen fall der sich gestern abend ereignete ich kam aus dem geschäft und ich wohne in eriner lange geraden strasse die verkehrsberuhigt it und spielstrasse ist. von weitem sah ich ein auto los fahren und dachte mir nix dabei stieg noch aus meinem auto aus weil er noch weit oben war. aber plötzlich gab der idiot gas und riss die gänge nur so runter konnte gerade noch meine türe schliessen sonst hätte er mir die abgefahren weil ich so wütend mit meinen einkäufen da stand hab ich automatisch auf das kennzeichen geschaut. 100 meter weiter unten wusste ich warum mein herz mir das gesagt hat. mein kater leif auf die sttrasse und wurde von dem fahrer erfasst es lies einen lauten schlag und das auto fuhr ungebremt weiter. der kater lag schwer verletzt am strassen rand. natürlich ab in die klinik. dort bekommt er heute ein bein amputiert und eine vorderpfote operiert.

Als ich zuhause war hbe ich anzeige erstattet und der polizist sagt er muss die kosten komplett tragen. Bloß das problem ist jetzt wenn er das abstreitet was ist dann? Wir waren zu dirtt zuwievielt er im auto was weiß ich leider nicht.

Ich will nur das men kater überlebt egal was es kostet.

Einschläfern ist zum glück nicht notwendig und darf ja laut tierschutz wenn es überlebenschancen gibt auch nicht gemacht werden. Polizei erittelt momentan noch da er ca 70 gefahren ist in der spielstraße. fell spuren blut usw auf der starsse wurden schon aufgenommen. bremsspuren gibt es keine. hab ja gesehen das die bremsleuchten kurz angingen und dann gleich wieder gas gegeben wurde. also gesehen hat er die katze auf alle fälle. weil den schöag konnte man nicht überhören und er hätte auch nicht kurz gebremst wenn er sie nicht gesehen hätte
 
Katzenma

Katzenma

Beiträge
4.821
Reaktionen
2
Oh man, das ist ja heftig.
Ich wünsche deinem Kater alles Gute und das er bald wieder munter ist.
Solche Sch..... kann ich ja leiden. Zum Glück hattest du das Kennzeichen.
Traurige Grüße
Meike
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
war jetzt gerade in der tierklinik nochmal er liegt jetzt in narkose und wird operiert. es wird geschaut was man mit dem hinterlauf noch machen kann. ich hoffe er hat trotzdem noch ein erfülltes katzenleben. Die polizei hat den fahrer und der hat natürlch behauptet er hat es nicht gesehen usw. aber die polizei hat dann die anzeige zur geltung gebracht und dann hat er gemeint: DANN ZAHL ICH HALT FÜR DAS DRECKSVIEH GELD FÜR NEN ANWALT HAB ICH NICHT. dafür gehört ihm gleich eine und die polizei hat dann gesagt. AHA KATZENHASSER; DAS HABEN WIR JA GERN SOMIT SIND SIE AUCH NOCH MIT ABSICHT DRAUF GEFAHREN. da war er platt. Geld hin oder her es geht um meinen schatz
 
Nette

Nette

Beiträge
6.623
Reaktionen
0
Hallo Sandra,

hier werden alle Daumen gedrückt und auch wenn er vielleicht sein Beinchen verlieren sollte, so kann er mehr als ein glückliches Katzenleben führen. Wir hatten auch mal eine Katze mit nur drei Beinchen und der ging es sehr gut und klettern konnte sie, da hast du nur gestaunt.

Aber :watis: bei solchen Leuten krieg ich den echten Hass, aber ich finde toll, wie die Polizei reagiert, da hast du echte Katzenfreunde an deiner Seite.

LG Nette
 
S

sharone

Gast
Hallo Sandra,

das ist ja schrecklich, was Deinem Kater passiert ist und Du musstest das Ganze auch noch mitansehen!

Aber dies war evt. das Glück für Deinen Kater, denn wer weiss, ob er es sonst überlebt hätte...

Toll, dass Du Dir das Nummernschild merken konntest und der A... wenigstens dafür aufkommen muss.
Ist natürlich nur ein Kleiner Trost, denn die Sorgen uns Ängst lindert dies kein Bisschen. ::peitsche::

Drücke Daumen und Pfötchen, dass es Deinem Kater bald wieder gut geht.

Liebe Grüsse und Streichler an Deinen Süssen
Nicole & Bengis
 
M

MarionL

Gast
Hallo Sandra,

als bei uns mal eine Katze angefahren wurde, hatte mir damals der Vorsitzende vom Tierschutz hier geholfen. Er hatte die Autofahrerin bei sich vorgeladen und ihr gedroht, wenn sie nicht bezahlt, könnte es, wenn es zu einem Verfahren bzw. Zivilprozess kommt, wesentlich teurer werden.

Aber die Polizei tut Dich ja schon tatkräftig unterstützen, so dass wenigstens die finanzielle Seite bei Dir gesichert scheint.

Katzen können auch mit 3 Beinen toll klar kommen, auch wenn es im Moment kein grosser Trost ist. Man leidet ja immer mit, wenn die Fellis was haben. Ich drücke die Daumen, dass Dein Kater die OP gut übersteht und Du ihn bald nach Hause holen kann.

Wenn ich die Aussagen des Typen höre, kann ich nur ko... :watis:, gut ist, dass die Polizei Dir hilft.

Liebe Grüsse
Marion
 
R

roter Schnabel

Beiträge
10.618
Reaktionen
1
Wünsche deinem Kater alles Gute.
Ganz dicken :knuddeln: für ihn.

Toll wie die Polizei reagiert hat.
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
bin einfach nur mega am ende und kann nichtmal was essen. um das geld geht es mir garnicht unbedingt das würde ich auch so bezahlen, es geht darum das man einfach s nicht fahren kann es hätte auch ein kin sein können.
ja es war glück das ich da war weil er ist panisch davon gelaufen wir mussten ihn erst mal einfangen nach meinem lauten hilfe schreien war auch die ganze nachbarschaft fleißig am helfen.

Als er dann in seiner box saß ist er in den schock verfallen und war ganz lieb.
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
der typ ist ein schwein ich denke der wird sich noch wehren und auch seine aussage die ja noch nicht zu protokoll gebracht wurde zurück rufen
 
S

sharone

Gast
Hallo Sandra,

ich glaube kaum, dass die Polizei Zweifel hat. Ihr habt es ja zu 3 beobachtet und das denkt sich doch keiner aus.

Dass Er es jetzt abstreitet, obwohl Er es zuerst zugab spricht doch auch Bände...
Weisst Du, ob die Polizei einen Alkoholtest gemacht hat? Könnte ja auch sein, dass Er etwas zuviel getrunken hatte.

Betreffend dem Auto. Veruche es doch zu fotografieren oder rufe die Polizei an und erzähle Ihnen, dass das Auto bei Dir um die Ecke steht und Du Angst hast, dass die Spuren verwischen. Denke dann kommen die auch vorbei.

Drücke die Daumen
Nicole & Bengis
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
auf fotos kannman leider nix erkennen. haben es versucht. und die polizei wollt schon lange da sein
 
K

klunki

Gast
oh man, ich wünsche dem Katerle alles Gute und das alle seine Wunden verheilen und er sich gut mit dem, was auch immer auf ihn zukommt, arrangieren kann.

Allerdings bin ich etwas - äähhmmmm - verwirrt:

Original von SandraDavd....... der Kater lag schwer verletzt am strassen rand......
Original von SandraDavd ..........weil er ist panisch davon gelaufen wir mussten ihn erst mal einfangen nach meinem lauten hilfe schreien war auch die ganze nachbarschaft fleißig am helfen.....
ich kann mir ja vorstellen, dass man vor lauter Schock ein bisschen durcheinander ist, aber pass blos auf, dass Du vor der Polizei nicht solche, sich widersprechenden, Aussagen triffst - das könnte vom Fahrer trefflich ausgenutzt werden, um Deine Aussage als unwahr bzw. frei erfunden zu diskreditieren.

Viele Grüße

Juanita
 
Ratscha

Ratscha

Beiträge
136
Reaktionen
0
alles gute den kleine mann ...
bin mal gespannt wie es weiter geht mit dem allen ...
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
ja er lag erst am strassenrand als wir auf ihn zu gingen war er aber total panisch und ist davon gelaufen. bloß er kam nicht weit, das problemwar bei uns sind ganz viele gärten aneinenader und er wolt sich halt verkriechen
 
SandraDavd

SandraDavd

Beiträge
88
Reaktionen
0
so jetzt der bericht

er ist operiert. gebrochen war: der hinterlauf ist offen begrochen an der wachstumsfuge, und vergleichbar beim mensch das sprunggelenk, weiter vorne am hinterlauf die pfote gequetscht warscheinlich drüber gefahren, sie wollten den hinterlauf erst komplett amputieren da er ja nur noch von fell gehalten wurde, aber der arzt hat den versuch gemacht die pfote zu verdrahten und wieder hin zu bekommen, das einzige was dann noch langwierig sein wird ist die neubildung der haut der der asphalt ihm alles abgeschürft hat.

So jetzt die vorderpfote. Sie ist zweifach gebrochen aber kein offener bruch, er sagte das die vorderpfote nicht operiert werden musste da dort eine feste bandage reicht.

Jetzt sind wir mal gespannt wie er isch erholt und der heilungsprozess voran schreitet.

Die einigung mit dem Fahrer hat heute morgen im beisein der polizei statt gefunden, er hat sich etnschuldigt bla bla bla und wird für die tierarztkosten aufkommen.

Ich denke seine freundin oder frau hat ihm da ordentlich druck gemacht weil sie sah sichtlich erschüttert und besorgt aus.

Meim kleinen schatz jetzt erst mal die beste genesung
 
Thema:

Die geschädigte Katze

Die geschädigte Katze - Ähnliche Themen

  • Eltern verweigern meine Katze mitzunehmen.

    Eltern verweigern meine Katze mitzunehmen.: Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin vor kurzem nach Streitigkeiten zuhause ausgezogen. In dem Haushalt befinden sich 2 Katzen. Eine davon ist...
  • Streit um gemeinsame Katze

    Streit um gemeinsame Katze: Hallo.. Brauche dringens euren Rat. Mein Noch Freund und ich haben seit ca einem halben Jahr eine Katze. Haben sie von einem bekannten geschenkt...
  • Wem gehört die Katze?

    Wem gehört die Katze?: Guten Tag, Ich habe ein Streit/Rechtsproblem: Die Besitzerin einer Katze ist vor 4 Jahren auf Weltreise gegangen & hat ihre kratzte, ohne sich...
  • Trächtige Katze aufgenommen, kann der ursprüngliche Besitzer sie wieder abholen?

    Trächtige Katze aufgenommen, kann der ursprüngliche Besitzer sie wieder abholen?: Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Ich habe vor ca.4 Wochen eine Trächtige Katze aufgenommen. (Seid einer Woche sind...
  • Tierheimkatze hat meine Katze angesteckt

    Tierheimkatze hat meine Katze angesteckt: Hallo ihr Lieben :-(, mein Fall hat leider eine dramatische Wendung genommen und ich habe eine Rechtsfrage: Findus ist der kleine Tierheimkater...
  • Tierheimkatze hat meine Katze angesteckt - Ähnliche Themen

  • Eltern verweigern meine Katze mitzunehmen.

    Eltern verweigern meine Katze mitzunehmen.: Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin vor kurzem nach Streitigkeiten zuhause ausgezogen. In dem Haushalt befinden sich 2 Katzen. Eine davon ist...
  • Streit um gemeinsame Katze

    Streit um gemeinsame Katze: Hallo.. Brauche dringens euren Rat. Mein Noch Freund und ich haben seit ca einem halben Jahr eine Katze. Haben sie von einem bekannten geschenkt...
  • Wem gehört die Katze?

    Wem gehört die Katze?: Guten Tag, Ich habe ein Streit/Rechtsproblem: Die Besitzerin einer Katze ist vor 4 Jahren auf Weltreise gegangen & hat ihre kratzte, ohne sich...
  • Trächtige Katze aufgenommen, kann der ursprüngliche Besitzer sie wieder abholen?

    Trächtige Katze aufgenommen, kann der ursprüngliche Besitzer sie wieder abholen?: Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Ich habe vor ca.4 Wochen eine Trächtige Katze aufgenommen. (Seid einer Woche sind...
  • Tierheimkatze hat meine Katze angesteckt

    Tierheimkatze hat meine Katze angesteckt: Hallo ihr Lieben :-(, mein Fall hat leider eine dramatische Wendung genommen und ich habe eine Rechtsfrage: Findus ist der kleine Tierheimkater...