Welche Untersuchungen braucht man damit eine Katze zuchttauglich wird?

Diskutiere Welche Untersuchungen braucht man damit eine Katze zuchttauglich wird? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen?
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen?
 
Funny Coons

Funny Coons

Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Meine Katzen werden (normalerweise) vor Zuchteinsatz HCM, PKD und HD getestet. Ich schreibe das normalerweise in Klammern weil es bei meiner Lighty leider anders gelaufen ist. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und somit musste sie umgehend belegt werden. Aber Ausnahmen gibt es halt immer, dafür wird das ganze am 28.01. nachgeholt.

Ich denke das ist auch Rasseabhängig was man testen lässt. Es gibt bei Rassen wie z.B. die Somalis ganz andere Erbkrankheiten auf die getestet wird.

Geimpft sind meine Zuchttiere alle gegen Katzenseuch-/schnupfen, Tollwut und Leukose.

Ob eine Katze wirklich zuchttauglich ist entscheidet sich erst viel später. Erstmal muss sie überhaupt aufnehmen, dann sollte die Geburt ohne komplikationen von statten gehen. Dann sollte sie problemlos die Kitten großziehen usw. Zur Zuchttauglichkeit gehört mehr als die ganzen Tests :)

LG
Tanja
 
nocta

nocta

Beiträge
623
Reaktionen
0
Auch wenn es Tanja nicht extra genannt hat, so gehört neben den Krankheiten HCM, HD (große Rassen) und PKD (für all diese Krankheiten einen Gentest bzw. Schall) immer der Bluttest auf FIV und Leukose sowie eine Bestimmung der Blutgruppen dazu. Viele Deckkaterhater wünschen auch einen Scheidenabstrich vor der Deckung zur Katze dazu.

Liebe Grüße
Kati
 
Westpark-Nic

Westpark-Nic

Beiträge
112
Reaktionen
0
Eine Katze wird durch keinen Test der Welt "zuchttauglich"!!

Wie die anderen schon schrieben, sind die Vorsorgeuntersuchungen rasseabhängig. Alles andere entscheidet sich dann bei der Trächtigkeit, der Geburt und der Aufzucht.

Leider haben gerade viele Anfänger nicht das Wissen / das Rückrat /die finfanziellen Möglichkeiten bei "Mängeln" in dieser Phase Konsequenzen zu ziehen.

Sicherlich ist es schade (und vor allem teuer), wenn man ein vielversprechendes Tier - das man teuer eingekauft hat - ein Jahr lang großgezogen, auf Ausstellungen zum Titel gebracht und mit sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen versehen hat, um dann festzustellen, dass die Mutter vielleicht eine heftige Wehenschwäche hat, keine gute Mutter ist, die Kitten nicht den Erwartungen entsprechen und, und, und.

Leider kommt dann viel zu oft: "ich verkaufe sowieso lieber an Liebhaber" usw. und es wird dann mit solchen Tieren weitergezüchtet. Was für die meisten Rassen mehr als schade ist.

Grüße,
Nic
 
LMR1

LMR1

Ragdoll-Züchter
Beiträge
390
Reaktionen
0
HuHu!
als erstes Mal, gehört für mich eine Ausstellung mit einer Bewertung CAC dazu...dann die Test's der Rasse entsprechend. Allerdings sollte HCM bei jeder Rasse getestet werden ( den Gentest gibt es nur für Coons,Ragdolls und soviel ich weiss noch für Norweger) also geht bei anderen Rassen nur schallen. PKD-Test bei Persern und deren Abkömmlinge! Weisse Katzen müssen einen Hörtest vorweisen, Test auf Leucose, Blutgruppe usw.

Die weitere Zuchttauglichkeit siehst Du, wie die anderen schon schrieben...mit den ersten Würfen.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, bin aber ja auch Laie in dem Bereich, aber die Antworten sind zum grössten Teil doch so wie ich eigentlich meinte...


Also ich meinte, was man alles machen muss, an Untersuchungen bevor man eine Katze dann letztendlich zum Decken bringen "darf".
 
Thema:

Welche Untersuchungen braucht man damit eine Katze zuchttauglich wird?

Welche Untersuchungen braucht man damit eine Katze zuchttauglich wird? - Ähnliche Themen

  • HCM-PKD Untersuchung?

    HCM-PKD Untersuchung?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Züchter, die diese Untersuchungen machen lassen. HCM und PKD Schall, sowie Gentest. Welche Untersuchung...
  • Deckkater Untersuchungen?

    Deckkater Untersuchungen?: Hallo, wenn man Fremddecken läßt, auf was alles sollte der Deckkater getestet sein?
  • Fremddeckung (Birma) - welche Untersuchungen von beiden Seiten ???

    Fremddeckung (Birma) - welche Untersuchungen von beiden Seiten ???: Hallo, Ich würde gerne von den Birma-Züchtern wissen (es können sich auch sehr gerne andere Züchter sich dazu äußern wie sie es so handhaben)...
  • Fremddeckung (Birma) - welche Untersuchungen von beiden Seiten ??? - Ähnliche Themen

  • HCM-PKD Untersuchung?

    HCM-PKD Untersuchung?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Züchter, die diese Untersuchungen machen lassen. HCM und PKD Schall, sowie Gentest. Welche Untersuchung...
  • Deckkater Untersuchungen?

    Deckkater Untersuchungen?: Hallo, wenn man Fremddecken läßt, auf was alles sollte der Deckkater getestet sein?
  • Fremddeckung (Birma) - welche Untersuchungen von beiden Seiten ???

    Fremddeckung (Birma) - welche Untersuchungen von beiden Seiten ???: Hallo, Ich würde gerne von den Birma-Züchtern wissen (es können sich auch sehr gerne andere Züchter sich dazu äußern wie sie es so handhaben)...