Hormonchip für Kater?

Diskutiere Hormonchip für Kater? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo! Am 10.09. ziehen Mac (Elias) und Enya bei uns ein. Die Beiden sind dann ca. 4 Monate alt. Enya ist meine erste Zuchkatze und soll...
F

Frl. Flauschig

Reaktionen
0
Hallo!

Am 10.09. ziehen Mac (Elias) und Enya bei uns ein. Die Beiden sind dann ca. 4 Monate alt. Enya ist meine erste Zuchkatze und soll natürlich nicht von ihrem Bruder gedeckt werden. Welche Möglichkeiten gibt es zur Verhütung? Kann ich Mac schon einen Hormonchip setzten lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es noch Alternativen?
Lieben Dank im Vorraus. :D

01.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hormonchip für Kater? . Dort wird jeder fündig!
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Hallo Doris,

du schreibst Enya soll deine erste Zuchtkatze sein.
Was ist mit Elias/Mac?
Ist für die Zucht etwas ungünstig den Bruder potent rumlaufen zu haben. Auch wenn man mit Zucht beginnen möchte, sollte man sich wirklich nicht Katzen zulegen, die man für die Zucht von vorn herein nicht nehmen kann...denn man möchte ja später noch welche dabei holen, also Minimum wären 3 Mädels und ein Deckkater. Dann will man vielleicht auch was aus nem Wurf behalten, oder es findet sich kein Abnehmer für den Wurf, dann hat man Ruck Zuck die Hütte voll.
Wenn du Elias aber trotzdem unbedingt zu dir nehmen willst, so kannst du ihn mit 4 Monaten schon problemslos kastrieren lasssen. Neben der Schwester würde ich ihn nicht potent halten, da eine Vollgeschwisterverpaarung ein absolutes NoGo wäre, und leider passiert eine ungeplante Deckung schneller als einem lieb ist, auch einem erfahrenen Züchter, es sei denn man hält die Katzen komplett von einander getrennt.

F

Frl. Flauschig

Reaktionen
0
Danke Nicole. :)
Ich weiß, dass es sehr ungünstig ist. Wir (mein Man und Ich) sind durch Mac erst zu Enya gekommen.;) Ich möchte ihn nicht wegsperren und hatte gehofft es gibt etwas, dass ihn vorrübergehend "impotent" werden lässt. Ansonsten wird er entbommelt.

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Der Chip wäre eine Möglichkeit, aber keine sichere-leider. Trotz Chip ist es bei verschiedenen Züchtern wohl zu einer Deckung gekommen. Bei manchen hielt der sehr lange vor, bei anderen wohl nur sehr kurz.
Ich denke potente Geschwister innerhalb einer Gruppe sind äusserst riskant, und ungünstig. Wenn du dann irgendwann mal deinen eigenen Deckkater laufen hast, könnte das auch problematisch werden, es gibt Züchterhaushalte wo es gut läuft, aber es gibt eben auch oft genug welche, wo es nicht gut ging.
Das beste wäre ihn zu entbömmeln. (Oder sich eben gegen einen von den beiden zu entscheiden...und stattdessen einen passenden Gegenpart zu wählen).

Musst du entscheiden.
Chip wäre da zu unsicher...

Thema:

Hormonchip für Kater?

Hormonchip für Kater? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!

Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!: Hallo ihr lieben, Oni ist noch immer in der Klinik und braucht nun dringend eine Bluttransfusion. Sie ist in Berlin Tegel bei den kleintier...
  • CBT für Katzen?

CBT für Katzen?: Im Januar hat ein Tierarzt einen Tumor im Unterkiefer unseres Katers festgestellt, an genau dieser Stelle hatte er vor zwei Jahren eine böse...
  • Gebührenordnung für Tierärzte (Tierärztegebührenordnung - GOT)

Gebührenordnung für Tierärzte (Tierärztegebührenordnung - GOT): http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
  • Hilfsmittel ( Kragen) für kranke Katzen

Hilfsmittel ( Kragen) für kranke Katzen: Das habe ich bei Youtube gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=VOZN...ature=youtu.be
  • Tipp für Medikamentengabe bei Katzen

Tipp für Medikamentengabe bei Katzen: Es gibt ja bekanntlich viele Miezen die lebensnotwendige Medikamente nicht freiwillig schlucken wollen, nur unter Zwang, was Stress für Frauchen...