begrenzter Freigang + Impfung

Diskutiere begrenzter Freigang + Impfung im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Hallo, nach langer überlegung möchten wir Nelly einen gesicherten Freigang ermöglichen. Da unser Garten nicht so einfach sicher zu machen ist...
Nellycat

Nellycat

Reaktionen
0
Hallo,

nach langer überlegung möchten wir Nelly einen gesicherten Freigang ermöglichen. Da unser Garten nicht so einfach sicher zu machen ist, wollten wir erst mal die Variante mit Geschirr und Langlaufleine probieren. Das Geschirr läßt sich Nelly problemlos anlegen. Es wäre also alles für den ersten Freigang bereit. Nelly ist aber nur gegen Seuche/Schnupfen und FIP geimpft. Muß ich da noch was anderes dazu Impfen lassen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Nessi

Nessi

Moderator
Reaktionen
2
Die wichtigsten Impfungen hast Du ja schon, evtl. vorher über ein Blutbild die Titer feststellen lassen, ob der Impfschutz ausreichend ist (gerade bei Seuche wurden vermehrt zu geringe Titer erzielt).

Eine weitere Überlegung wäre, falls Ihr in einem noch Tollwut-gefährdedem Gebiet wohnt oder in der Nähe des Waldes, ob Ihr sie gege Tollwut impfen lasst.

Bitte bei dem begrenzten Freigang dann auch regelmäßig entwurmen, weil die Katzen draußen ja auch was fressen können, nicht dass sie dann mit Würmern oder anderen Parasiten zutun hat. Evtl. sogar zusätzlich einen Spoton gegen Zecken und Flöhe nutzen (diese haben zwar auch Wirkung gegen Würmer, aber nicht alle dieser Spotons wirken gegen alle Wurmarten).

Melody198

Melody198

Reaktionen
0
Hallo,
wichtiger wie FIP (Wirksamkeit unstritten) wäre eine Leukose-Impfung.
Dazu solltest du bei deinem Tierarzt einen Leukose-Schnelltest machen lassen, wenn der negativ ist kannst du sie gleich impfen lassen.
Und Tollwut wäre mir auch sehr wichtig.

Nellycat

Nellycat

Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muß nächste Woche eh zum TA um die Fäden der Kastra ziehen zu lassen, da werde ich alles mal abklären lassen.

Thema:

begrenzter Freigang + Impfung

begrenzter Freigang + Impfung - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Angst vor Katzenleiter

Angst vor Katzenleiter: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt gute tipps. Ich habe 2 Katzen, 1 davon ein Kater. Ich wohne im ersten stock und habe seit ungefähr 6 Wochen...
  • begrenzt auf tagsüber

begrenzt auf tagsüber: Meine Miezen dürfen morgens raus, werden aber per Klicker spätestens abend um 22 Uhr reingerufen. Das haben sie so gelernt. Wichtig dabei ist...
  • Begrenzter Freigang ist doch besser ...

Begrenzter Freigang ist doch besser ...: Hallo, heute ist mir mal wieder auf einig traurige weise gezeigt worden, das ich mit dem gesicherten Freigang richtig liege. Als ich heute...
  • Begrenzter Freigang, Katzenleine

Begrenzter Freigang, Katzenleine: hämer smile smile da haben dich/euch eure aber gut erzogen :D, solang ein Türsther da ist und immer die Balkontür öffnet, werden sie die Klappe...
  • Begrenzter Freigang, Katzenleine - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Angst vor Katzenleiter

Angst vor Katzenleiter: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt gute tipps. Ich habe 2 Katzen, 1 davon ein Kater. Ich wohne im ersten stock und habe seit ungefähr 6 Wochen...
  • begrenzt auf tagsüber

begrenzt auf tagsüber: Meine Miezen dürfen morgens raus, werden aber per Klicker spätestens abend um 22 Uhr reingerufen. Das haben sie so gelernt. Wichtig dabei ist...
  • Begrenzter Freigang ist doch besser ...

Begrenzter Freigang ist doch besser ...: Hallo, heute ist mir mal wieder auf einig traurige weise gezeigt worden, das ich mit dem gesicherten Freigang richtig liege. Als ich heute...
  • Begrenzter Freigang, Katzenleine

Begrenzter Freigang, Katzenleine: hämer smile smile da haben dich/euch eure aber gut erzogen :D, solang ein Türsther da ist und immer die Balkontür öffnet, werden sie die Klappe...