Katzen ohne Schwanz - wirklich nicht beeinträchtigt?

Diskutiere Katzen ohne Schwanz - wirklich nicht beeinträchtigt? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hi, wie einige von euch wissen, suche ich für Anfang bis Mitte nächsten Jahres (wenn ich mit dem Studium fertig bin) zwei Stubentiger. Ich würde...
Felia

Felia

Beiträge
641
Reaktionen
0
Hi,

wie einige von euch wissen, suche ich für Anfang bis Mitte nächsten Jahres (wenn ich mit dem Studium fertig bin) zwei Stubentiger. Ich würde gerne zwei Katzen aus dem Ausland, denen es ja leider schlechter geht als Katzen in deutschen Tierheimen, ein Zuhause geben. Im Moment stöbere ich viel auf der Seite von Samtpfötchen e.V., von der ich viel Gutes gehört habe. Ich weiß, dass es eigentlich noch zu früh ist, konkret nach Katzen zu suchen, aber ich sehe mir doch schon einige an. Wenn dann nächstes Jahr noh welche von den Katzen, die mir jetzt schon auffallen, da sind, dann stehen die ganz oben auf meiner Liste.

Lange Vorrede vorbei, jetzt zum eigentlichen Thema: Auf der Seite gibt es ja auch einige Handicap-Katzen, z.B. Katzen ohne Schwanz. Das würde mich im Prinzip nicht stören. Ich möchte nicht so gerne eine Katze mit Leukose oder FIV, weil ich bei einer kranken Katze zu viel Angst hätte, sie bald wieder zu verlieren. Aber ein rein optisches Problem stört mich nicht. Aber meine Frage ist: Müsste ich bei einer Katze ohne Schwanz irgendetwas beachten? Der Schwanz dient doch u.a. dem Halten des Gleichgewichts. Hat eine Katze ohne Schwanz denn keine Probleme beim Klettern oder Balancieren?
 
18.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen ohne Schwanz - wirklich nicht beeinträchtigt? . Dort wird jeder fündig!
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo,

unsere Donna (mein Avatare-Bild) hatte nur noch einen Stummelschwanz. Donna war wie jede andere Katze, nur war sie im klettern und balancieren etwas vorsichtiger. Sie ist auch nie so sehr hoch gesprungen, was aber auch an ihrer Gemütlichkeit gelegen haben kann :biggrin: Eine Katze kann gut ohne Schwanz leben, besser natürlich mit :biggrin:
Aber es gibt ja auch eine Rassekatze die von Haus aus keinen Schwanz hat und das ist die Manx-Katze.

Unsere Elli hat ja nur noch einen halben Schwanz und nur drei Beine, kommt damit aber auch prima zurecht. Sie sitzt sogar ganz :biggrin: oben auf dem Kratzbaum.

Soll Deine Katze den eine Wohnungskatze oder ein Freigänger werden?
 

Anhänge

Nette

Nette

Beiträge
6.625
Reaktionen
0
Ich kann mich Ute nur anschließen, eine Katze ohne Schwanz führt genauso ein zufriedenes Leben als eine Katze mit Schwanz. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut sie mit ihren Behinderungen zu recht kommen.


LG Nette
 
Thema:

Katzen ohne Schwanz - wirklich nicht beeinträchtigt?

Katzen ohne Schwanz - wirklich nicht beeinträchtigt? - Ähnliche Themen

  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Katze wurde Schwanz amputiert

    Katze wurde Schwanz amputiert: Hallo liebe Foris! Der Katze meiner Mutter wurden gestern 5cm vom Schwanz ampotiert. Nun ist folgendes Problem: Er reißt sich den Verband immer...
  • Katze wurde Schwanz amputiert - Ähnliche Themen

  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Katze wurde Schwanz amputiert

    Katze wurde Schwanz amputiert: Hallo liebe Foris! Der Katze meiner Mutter wurden gestern 5cm vom Schwanz ampotiert. Nun ist folgendes Problem: Er reißt sich den Verband immer...
  • Schlagworte

    gibt es katzen ohne schwanz

    ,

    probleme bei katzen ohne schwanz