Sandkatzen- kennt die jemand?

Diskutiere Sandkatzen- kennt die jemand? im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Habe ich heute entdeckt und die haben es mir jetzt angetan....Sandkatzen Neue Bewohner im Zoo Osnabrück : Sandkatzen Traumhaft!
07.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sandkatzen- kennt die jemand? . Dort wird jeder fündig!
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.543
Reaktionen
0
Hallo,

der Kopf sieht aus wie eine Mischung aus Wildkatze und Wüstenfuchs :)
Die habe ich auch noch nie gesehen sieht aber knuffig aus.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Es sind ja auch Wüstenkatzen! :katze3:
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.856
Reaktionen
0
:cry:
Hoffendlich kommt nun keiner auf die Idee ,
die auch züchten zu wollen! :zauberstab:


Die sind in der freien Wildbahn besser aufgehoben.

Zooprogramme sind da ausgenommen. :schreib:

:katze3: :katze3: :katze3:
 
N

Neela

Gast
Sandkatzen hab ich noch nie gehört.



Schönes Foto :entzueckt:
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Sandkatzen sind wirklich hübsch.
:applaus:

Sie sind meines Wissens auch unter Naturschutz, da dürfte man Probleme bekommen wenn man damit Züchten will :biggrin:

:katze3:
 
Miezenfreak

Miezenfreak

Beiträge
708
Reaktionen
0
Wird wohl trotzdem nicht lang dauern, bis irgendein durchgeknallter Ami die irgendwo einkreuzt und eine neue Wildkatzenkreuzung erschafft.
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Die Perserkatzen stammen vermutlich irgendwie von der Sandkatze ab, da wären die Amis also ausnahmsweise zu spät
:lol:

Aber recht hast du - hoffen wir, dass die Farbzeichnung zu unauffällig ist und es nicht zu viele dieser Tiere ins Amiland verschlägt!
 
Tiia

Tiia

Beiträge
4.097
Reaktionen
0
Irgendwie war mir der Name ein Begriff, aber ich hatte kein Gesicht dazu.
Kleine possierliche Flauschkatzen *g*

Ich sehe schon, ich muss mal wieder in den Zoo.
 
Nessi

Nessi

Moderator
Beiträge
6.245
Reaktionen
2
Mir haben sie vorher auch nix gesagt, aber sie sehen superhübsch aus...
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Ja, aber wenn sie doch vom aussterben bedroht sind, warum wäre es denn dann nicht richtig, wenn seriöse Züchter sie nachzüchten würden? Ich dachte, genau darum ginge es beim züchten, um den Erhalt und der Verbesserung einer Rasse...
 
Miezenfreak

Miezenfreak

Beiträge
708
Reaktionen
0
Nee, ums Rasse erhalten geht es ja nicht. Das wäre wünschenswert. Ich hab nur die Befürchtung, dass irgendein toller Mensch auf die Idee kommt, aus denen auch Hauskatzen zu machen und sie mit anderen rassen zu paaren. Und das hat ja nichts mit Arterhaltung zu tun. Ich bin gegen solche Experimente. So schön z.B. Savannahs sind, aber ich hab mal im Fernsehen einen Züchter gesehen, der wollte den Servalkater mit einer total kleinen Siamesin verpaare. Da hat mir schon das Zusehen persönlich weh getan.
Ich finde, Tiere, die sich in der Natur nicht von allein paaren würden, sollte man auch nicht dazu zwingen. Es ist ja was anderes, wenn in irgendeine Haukatzenrasse mal eine andere Rasse eingekreuzt wird, um das Zuchtziel zu erreichen (natürlich nicht wild, sondern genehmigt und kontrolliert). Denn eine BKH würde z.B. auch von allein eine Rexkatze decken.
Meine Meinung.
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.856
Reaktionen
0
Rasse erhalten o.züchten,
sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Beispiel:
Hier in Deutschland wird nun zum 1. mal ein echtes Widkatzenbaby
grossgezogen.
Wie ihr wisst,stehen die unter strengen Schutz,es gibt nicht mehr viele echte.
Dieses Kitten darf nicht engen Kontakt zu Menschen haben u.keine feste Bindung aufbauen,es muss wieder ausgewildert werden,darum wird es auch in einer Wildtieraufzuchtstation aufgezogen,nachdem es schon einige Stellen durchlaufen hat,bis einer auf die Idee kam,dass es kein gewöhnliches Kätzchen ist.Im Allgemeinen findet die Aufzucht ohne menschliches Zutun statt u.die kreuzen sich auch nicht mit Spezis anderer Rassen.

Dann Zucht:
Die German- Rex u.die EKH(Europäisch Kurzhaar)gibt es fast nicht mehr rein hier in Deutschland,da muss man nun zuchtmässig eingreifen,um sie als Rasse zu erhalten.
Ein sehr aufwendiges u.zeitraubendes Unterfangen.
Da kann ich ein Wörtchen mitreden,da beteidige ich mich.
Schwerpunkmässig EKH( Europäisch Kurzhaar)die benötigt man,um den German-Rex auf die Beine zu helfen.Die sollen nicht wie die englichen Rexe aussehen,sondern eher den EKHs gleichen,dem Ursprung,aus dem sie hervorgegangen sind.
Das geht nicht ohne meschliche Hilfe u.engen Menschenkontakt.
 
bine12

bine12

Beiträge
226
Reaktionen
0
Original von Nicole
Ja, aber wenn sie doch vom aussterben bedroht sind, warum wäre es denn dann nicht richtig, wenn seriöse Züchter sie nachzüchten würden? Ich dachte, genau darum ginge es beim züchten, um den Erhalt und der Verbesserung einer Rasse...
um wildtiere die von aussterben bedroht sind kümmern sich zoo´s und entsprechende spezielle stellen, da hat der ottonormalverbraucher meines erachtens nichts zu suchen

was muss ein mensch an einem wildtier verbessern?

haben wir nicht schon genug arme kranke kreaturen in der hunde- und katzenzucht die der mensch meinte nach seinem ermessen verbessern zu müssen?
 
Yvie-Chan

Yvie-Chan

Beiträge
3.630
Reaktionen
0
für mich ist das ehrlich gesagt nix besonderes...

sowas haben wir im dresdner zoo auch, schon immer soweit ich weiß...
 
Thema:

Sandkatzen- kennt die jemand?

Sandkatzen- kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Rasse

    Wer kennt diese Rasse: so hier hab ich eben neue bilder von allen katzen gemacht! bei den babys weiß ich nicht was es sich für eine rasse handelt.habe schon in der...
  • Wer kennt sich aus bei Maine Coon ?

    Wer kennt sich aus bei Maine Coon ?: Hallo ihr Lieben! Habe meine kleine Main Coon erst seit kurzem und bin jetzt schon gaaaaanz verliebt in diese wunderschöne Rasse! Vorallem diese...
  • Wer kennt sich aus bei Maine Coon ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Rasse

    Wer kennt diese Rasse: so hier hab ich eben neue bilder von allen katzen gemacht! bei den babys weiß ich nicht was es sich für eine rasse handelt.habe schon in der...
  • Wer kennt sich aus bei Maine Coon ?

    Wer kennt sich aus bei Maine Coon ?: Hallo ihr Lieben! Habe meine kleine Main Coon erst seit kurzem und bin jetzt schon gaaaaanz verliebt in diese wunderschöne Rasse! Vorallem diese...