Katzenwürmer auf Kaninchen oder andere Übertragbar ???

Diskutiere Katzenwürmer auf Kaninchen oder andere Übertragbar ??? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Ein Bekannter aus dem Net fragte mich grade ob Katzenwürmer auch auf Kaninchen überspringen können. Ich wusste es nicht. Er hat einen Kater der...
M

Möppelchen

Gast
Ein Bekannter aus dem Net fragte mich grade ob
Katzenwürmer auch auf Kaninchen überspringen können.

Ich wusste es nicht.

Er hat einen Kater der jetzt 7 Wochen alt ist und ist seit 1 ner Woche bei ihm. (Die Besitzer des Wurfes wollten die nicht länger behalten 8o )
Wie leider so oft. NA ja

Er hat noch einen etwas älteren Kater.

Er schrieb: Zitat aus dem Chat mit ihm:
ich hab jetzt nen neuen kater dazu bekommen und der hat die würmer heute nacht ,solche reiskörnähnlichen dinger, rausgekotzt richtig viel


ich hoffe mal er meldet sich hier an und erzählt euch mehr von seinen beiden "Herren" im Haus :D
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Hey das wär toll! hoppHier ist doch auch viel schöner! rohart
Ich glaube die Würmer sind von jedem zu jedem übertragbar auch von Tier zu Mensch! Darum ist es wichtig sie zu entwurmen! ermahn
 
M

Möppelchen

Gast
hab ich ihm auch gesagt. ich schreib mal ins feedback. hat ja nichts mit würmer zu tun.

werd ihm das nachher sagen wegen der übertragbarkeit
 
G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
hallo,
meines wissens gestaltet sich der lebenszyklus eines bandwurmes so:

die eier des bandwurm's werden mit dem kot ausgschieden,überdauern lange und werden von kannienchen und mäusen mit gras und getreide verzehrt.
die larven wandern ab in die organe.
dort bilden sich in den organen(bevorzugt leber und lunge) zisten,in denen sich die laven weiterentwickeln.
dadurch wird das wirtstier geschwächt und ist leichter jadtbar,das tier wird von einem raubtier(fuchs,hund,katze) gefangen und gefressen, und so ist der bandwurm dann da,
wo er hinmöchte,und scheidet wieder kräftig eier aus.
der mensch ist ein fehlwirt,und kann an diesen zisten sterben.
vor allem ist der fuchsbandwurm ganz gefählich,da er viele zisten(larven) ausbidet,das ist schwer behandelbar.

also wäre der bandwurm ein kanditat,der einem kanninchen tötlich werden kann,
da ,wenn es nicht gejagdt wird,es an den zisten verendet.

wie sich das mit den anderen würmchen verhält,weiß ich nicht.

auf jedenfall würde ich die katze dann regelmäßig entwurmen,wenn katz und kannichen regelmäßig kontakt haben.



gruß gaby
 
Thema:

Katzenwürmer auf Kaninchen oder andere Übertragbar ???