Welche Rasse ???

Diskutiere Welche Rasse ??? im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo zusammen !!! Wir haben zwei Katzen die wir als ganz kleine Kätzchen bekommen haben. Uns ist gesagt worden das es Mischlinge sind aber...
stto07

stto07

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo zusammen !!!

Wir haben zwei Katzen die wir als ganz kleine Kätzchen bekommen haben.
Uns ist gesagt worden das es Mischlinge sind aber keiner weiß welche Rassen da wohl mit drinne sind. Wir haben schon viel hin und her überlegt und in Büchern nachgeschaut aber sind nie richtig fündig geworden.

Vielleicht habt ihr eine Vermutung anhand Bilder welche Rassen da mit drinne sein könnten ??? Wir wären euch für Tips sehr dankbar, weil es uns wirklich sehr interessieren würde.

Oder kann man auch an Verhaltensweißen Rassen bestimmen??

Lg Steffi
 

Anhänge

20.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Rasse ??? . Dort wird jeder fündig!
W

Witchline

Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Hallo
Nur Katzen mit einem Stammbaum gehören einer Rasse an. Denn es gibt im Grunde keine Rassekatzen, sie sind nur nach dem Aussehen eine Rassekatze. Denn genetisch kann man keine Perser, Siam, Maine Coon, Norwegische Waldkatze, Sibirische Waldkatze u.s.w... nachweisen!
Man kann nur genetisch nachweisen ob sie :
Langhaarig, Kurzhaarig, nackt, gelockt,Piont (Maske) und die verschiedenen Farben, ob mit muster ( agouti) oder ohne (non agouti) ob mit verdünnung, scheckung oder silber usw... hat.
Durch den Stammbaum werden die Merkmale die die Fife oder der andere Verein für den Standard der Rassen auf gestellt hat entspricht und nur solche auch mit verpaart werden sollen!
Der Standard wurde von Menschen gemacht aber wie gesagt in der Natur gibt es keine Rassekatzen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt wer es noch besser kann sollte hier zu ruhig schreiben, bin schliesslich nicht allwissend :biggrin:
stto07 du hast wunderschöne Hauskatzen, ist der rote ein Kater? Sehr schöne Farbe red tabby classic sehr schön!! Die andere kann man nicht genau erkennen ob sie black tabby classic ist oder ob rot drin ist.

liebe Grüße
Witchline
 
R

Raupenmama

Gast
Ich würde sagen es sind Mischlinge aus Hauskatze x Hauskatze
 
stto07

stto07

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo ...

@ Witchline... und Raupenmama

ich danke Euch für Eure Erklärungen..
Das man rein Optisch erkennen könnte welche "Rassen" vermischt wurden, oder welche Rasse man optisch erahnen könnte ist dann wohl von mir ein Irrtum gewesen. Aber es hätte ja sein können :biggrin:!!
Bei den Hunden kann man ja sehen welche Rassen mit drinne sind, und da dachte ich das wäre bei den Katzen auch so.

Und ... ja der rote das ist unser Kater "Zeus" .
Und die andere ist seine Schwester " Finchen " , sie ist schwarz - grau... und das grau hat einen leichten Rotstich.

In meinem Profil hab ich noch bessere Bilder von den zwei da kann man es besser erkennen.

Lg Steffi
 
J

JokerNic

Gast
Hallo stto07,

wenn ich es richtig sehe haben beide orangefarbene Augen, das spricht dafür das in den Vorfahren orangeäugige Rassekatzen (Perser, BKH o.ä.) zu finden sind. Ansonsten lassen sie sich keiner Rasse zuordnen vom Aussehen her.

Grüße von :joker:Nic
 
stto07

stto07

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo JokerNic,

ja das stimmt sie haben beide orangefarbene Augen.
Und vielen Dank!!! Da hat man doch schon mal nen kleinen Hinweis.
Sehr lieb ... danke!

Lg Steffi
 
F

funnyelsa

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, da habt ihr doch 2 prächtige Hauskatzen! Um sie interessanter zu machen, werden Kätzchen oft als Mischlinge abgegeben. Auch rote Hauskatzen haben orange Augen - wahrscheinlich kommen die orange Augen ursprünglich von den roten Katzen.
Um einen Mischling, gleich mit welcher Rasse, zu erkennen, braucht man sehr viel Kenntnis der einzelnen Rassen. BKH-Mixe sind oft schon nach einer Generation nicht mehr als solche zu erkennen, ebenso wenig wie Norweger oder Maine Coon Mixe. Längeres Fell "gilt nicht", das haben auch Hauskätzchen oft. Größere Ohren oder "elegantere" Köpfe können ein Hinweis auf Siamvorfahren sein, sehr runde Köpfe und sehr kurze Schwänze sind meist ein Hinweis auf Perservorfahren.
Bei reinen Hauskatzen ist alles möglich: Von temperamentvoll bis ruhig im Wesen, von sehr groß bis sehr zierlich. Es hat einen Grund, warum Hauskatzen nicht automatisch Europäisch Kurzhaar sind, wer sich für diese in Deutschland praktisch nicht gezüchtete Rasse interessiert, wird schnell merken, daß echte Europäer eine wirkliche Rasse sind!
Habt Eure 2 so lieb, wie sie sind - sie haben es verdient!
Elke
 
stto07

stto07

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo funnyelsa...

Natürlich lieben wir unsere 2 so wie sie sind. Und natürlich haben sie es auch verdient. Da gibt es gar keine Frage.
Und sie sind uns auch nicht weniger wert nur weil sie Mischlinge sind.
Ganz im Gegenteil !! Wir lieben sie so wie sie sind, mit allem drum und dran.
Und würden sie auch für keinen Preis der welt mehr hergeben wollen.

Nur es hätte uns ganz einfach nur mal interessiert ob man erkennen kann welche Rassen bei den 2 wohl mit drinne sein könnten.
Es hätte ja sein können das es irgendwie möglich ist. Das war alles.

Lg Steffi
 
Thema:

Welche Rasse ???

Welche Rasse ??? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Welche Rasse ist das?

    Welche Rasse ist das?: Könnt ihr mir sagen, um welche Rasse es sich bei unserer Katze handelt? Danke schon mal im Voraus.
  • Was bin ich für eine Rasse???

    Was bin ich für eine Rasse???: Hallo liebe Foris, eine Kundin von mir hat mir ein Bild von einer Katze mitgebracht weil sie nicht weiß was es für ein Rasse ist. Sie hat sie vor...
  • Welche Rasse könnte in mir stecken?

    Welche Rasse könnte in mir stecken?: Hallo zusammen, hier kommt wahrscheinlich wieder mal die häufig gestellte Frage: welche Rasse(n) steckt in unserem Kater? Ich hab schon versucht...
  • Welche Rasse????

    Welche Rasse????: Ich weiß leider nicht welche rasse unsere Katze Tinka ist. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??? Danke im vorraus :)
  • Welche Rasse???? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Welche Rasse ist das?

    Welche Rasse ist das?: Könnt ihr mir sagen, um welche Rasse es sich bei unserer Katze handelt? Danke schon mal im Voraus.
  • Was bin ich für eine Rasse???

    Was bin ich für eine Rasse???: Hallo liebe Foris, eine Kundin von mir hat mir ein Bild von einer Katze mitgebracht weil sie nicht weiß was es für ein Rasse ist. Sie hat sie vor...
  • Welche Rasse könnte in mir stecken?

    Welche Rasse könnte in mir stecken?: Hallo zusammen, hier kommt wahrscheinlich wieder mal die häufig gestellte Frage: welche Rasse(n) steckt in unserem Kater? Ich hab schon versucht...
  • Welche Rasse????

    Welche Rasse????: Ich weiß leider nicht welche rasse unsere Katze Tinka ist. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??? Danke im vorraus :)