Schuppen??

Diskutiere Schuppen?? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, meine kleine hat seit neuestem Schuppen, kann man dagegen was machen??Ernährung ändern?? LG Anja
Chilli3

Chilli3

Reaktionen
0
Hallo, meine kleine hat seit neuestem Schuppen, kann man dagegen was machen??Ernährung ändern??

LG Anja

25.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppen?? . Dort wird jeder fündig!
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Reaktionen
0
Hallo,

ja, Du kannst getrocknetes Brenneselkraut unter das Futter mischen. Unsere Donna hatte früher auch Schuppen und damit habe ich das schnell in den Griff bekommen :bigsmile:

Miezenfreak

Miezenfreak

Reaktionen
0
Könnte auch mit dem Fellwechsel zu tun haben. Meine Nellie hatte das (trotz ausgewogener Ernährung) auch in den letzten Wochen. Wir haben eine Kur gemacht mit Lachs- und Nachtkerzenöl. Dazu noch einen Schuss mehr Bierhefe als sonst. Damit ist es innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder weggegangen.
Solltest du Dose füttern, kann auch zusätzliches Taurin helfen.
Aber danke für den Tipp mit den Brennesseln. Das wusste ich noch nicht. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Chilli3

Chilli3

Reaktionen
0
Danke für den Tipp!!Hast Du sie selber getrocknet oder kann man das kaufen?

Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Reaktionen
0
Ich habe es damals bei einem Kräutermann gekauft, man bekommt es aber auch in Apotheken. Natürlich kannst Du es auch selber trocknen, Du musst halt nur schauen wo Du sie sammelst. Bitte nicht am Feld, an der befahrenen Straße ...

J

J&M

Gast
Original von Miezenfreak
Könnte auch mit dem Fellwechsel zu tun haben. Meine Nellie hatte das (trotz ausgewogener Ernährung) auch in den letzten Wochen. Wir haben eine Kur gemacht mit Lachs- und Nachtkerzenöl. Dazu noch einen Schuss mehr Bierhefe als sonst. Damit ist es innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder weggegangen.
Solltest du Dose füttern, kann auch zusätzliches Taurin helfen.
Aber danke für den Tipp mit den Brennesseln. Das wusste ich noch nicht. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Das mit dem Lachsöl und der Bierhefe hätte ich jetzt auch empfohlen...lg ela

G

Gast488

Gast
Als unser kleiner Kater letztes Jahr Schuppen hatte, habe ich auch Lachsöl und Bierhefe gegeben, hat aber nicht geholfen, die Schuppen waren hartnäckig.
Ich war sogar beim TA, aber auch der konnte nichts machen.
Ich habe die Haare dann jeden Tag mit einer feinen Bürste gebürstet, irgendwann nach dem Fellwechsel waren die Schuppen weg.
Brennessel habe ich jetzt nicht getestet, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen.

LG. U. mit ihren Bärchen :kiti: :kiti:

spatzi

spatzi

Reaktionen
0
Hallo!

Wenn Du Brenneseln selber sammeln möchtest dann bitte nur bei zunehmenden Mond.
Dann kannst Du 50% Kraut und 50% Alkohol,40% als Urtinktur ansetzen.
Davon gibst Du ihr dann täglich 3 Tropfen ins Trinkwasser.Das Gleiche kannst Du aber auch mit Thymian,Magnolie oder Heublumen machen.

Homöopatisch kannst Du bei trockener,warmer Haut Sulfur D6 oder bei blasser,warmer Haut Arsenicum album D6 ieweils 10 Tage ,2x täglich 5 Globulis geben.

Liebe Grüße
Grit

Miezenfreak

Miezenfreak

Reaktionen
0
@Grit: Ich hab mehrere Fragen:
1.) Warum sammelt man die bei zunehmendem Mond? Muss ich die dann nachts sammeln oder zu einer bestimmten Uhrzeit (sorry für die blöde Frage, ich hab gar keine Ahnung von Heilkräutern)?
2.) Muss ich den Alkohol verdunsten lassen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Ich habe nämlich mal versucht, meinen Kater homöopathisch zu entgiften und er hat die Tropfen komplett verweigert.
3.) Ich habe Thymian in Bioqualität in meinem Kräutergarten auf dem Fensterbrett. Kann ich den ohne Probleme nehmen? Und wenn, muss ich den dann auch zu einer bestimmten Zeit pflücken?
4.) Hast du auch einen Tipp zum homöopathischen Entwurmen? Ich barfe und muss da ja eigentlich regelmäßiger entwurmen, will meine Katzen (speziell den Kater) aber nicht immer mit dieser Entwurmungspaste traktieren.
5.) Was hältst du von Schüsslersalzen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte mich gern besser über Homöopathie informieren, da mein Kater als Baby so viele Medikamente nehmen musste, dass ich jetzt versuche, ihm alles zu ersparen, was nicht sein muss.

spatzi

spatzi

Reaktionen
0
Hallo Julia!
Wenn man Pflanzen für die Phytotherapie sammelt,nimmt man bei zunehmenden Mond alles was grün und oberirdisch ist und bei abnehmenden Mond Wurzeln,da die Kraft der Pflanzen dann stärker ist.

Wenn Du die Urtinktur ansetzt,läßt Du diese wenigstens 1 Woche an einem warmen Ort stehen.mit Sicherheit ist dann ein Teil des Alkohols verdunstet.

Du kannst die Planzen auch mit 90 Grad warmen ,nicht ko0chendem wasser übergießen.
ist der Sud dann abgekühlt,kannst Du sie gleich benutzen.

Natürlich kannst Du auch den Thymian von Deiner Fensterbank nehmen.

Zum homöopatischen Entwurmen.

Spulwürmer Abrotanum D3 3x tgl. 10 Tage lang.Danach zum Anschluß
calcium Carbonicum D200 1x

Hakenwürmer carduus marianus D4 3x tgl. 10 Tage

Bandwürmer Cina D4 3x tgl. 7 Tage

Kokzidiose Acidium phosphoricum D6 3x tgl. 7 Tage lang.

Natürlich kannst Du Schüssler Salze gut bei Deiner Katze anwenden.

Gib einfach mal bei Google Schüssler Forum ein.
Dort gibt es extra eine Seite nur für Tiere.

LG
Grit

Thema:

Schuppen??

Schuppen?? - Ähnliche Themen

• Schuppen bei Katzen?

Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Mein Kater hat Schuppen...

Mein Kater hat Schuppen...: ...und irgendwie "fettiges" Fell. Er frisst ANIMONDA- VOM Feinsten. Weiß jemand, welche Ursache es sein könnte?
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...
  • Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen: Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...
  • Schuppen?

Schuppen?: Ich mal wieder.... Wollte mal wissen ob Katzen Schuppen haben können? Hab gestern bei Caspar beim bürsten viele davon im Fell entdeckt...