Gibt es Schildpatt-Kater?

Diskutiere Gibt es Schildpatt-Kater? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Das ist eine Schildpatt auf Weiß. Natürlich kann man auch Tricolor sagen
A

abiyata

Beiträge
1
Reaktionen
0
Das ist eine Schildpatt auf Weiß. Natürlich kann man auch Tricolor sagen
 
G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
hmmm,
danke für die antworten,
bloß werd ich nu nicht mehr richtig schlau daraus....
isses nu eine oder nicht?

gruß gaby
 
julchennn

julchennn

Beiträge
93
Reaktionen
0
Nein es ist keine,weil wie Rita schon gesagt hat der Weißanteil viel zu groß ist.
Die Mieze von Wetterhex...das is ne Schildpatt.
 
julchennn

julchennn

Beiträge
93
Reaktionen
0
sorry hab mich vertan...

bussi bussi bussi
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0
Genetik @blackcat

?(Hallo blackcat,
die richtige Bezeichnung deiner Tschecki ist black-torbie white.
Natürlich ist sie mehrfarbig,aber unter einer tricolor (Glückskatze)stellen sich die meisten eine black-tortie-white vor,also eine Katze mit deutlich abgegrenzten Flecken in rot-schwarz-weiss,ohne eine Musterzeichnung.
Das gibt es die letzte Zeit auch vermehrt bei Katern,weiss nicht warum,die meisten sind dazu auch noch potent.

Nur zur Information!
wikn
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0
@gabyk u.Rita

Das Bild zeigt eine sogenannte Glückskatze,genaue Bezeichnung black torbie white ,weil Muster vorhanden.
Habe auch eine,Bastet,als Zuchtkatze für EKH. ;)

Die Wilden
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Genetik @blackcat

Hallo blackcat,
die richtige Bezeichnung deiner Tschecki ist black-torbie white.
Natürlich ist sie mehrfarbig,aber unter einer tricolor (Glückskatze)stellen sich die meisten eine black-tortie-white vor,also eine Katze mit deutlich abgegrenzten Flecken in rot-schwarz-weiss,ohne eine Musterzeichnung.
Das gibt es die letzte Zeit auch vermehrt bei Katern,weiss nicht warum,die meisten sind dazu auch noch potent.

Nur zur Information!
Dankeschön! Freu mich immer etwas Neues zu erfahren! =)
Ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt, aber Tschecki zähl ich auch nicht zu Tricolor ;)
 
M

Manuela1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Schildpatt Kater

Hallo zusammen,ja es gibt Schildpatt Kater ,ich hatte in meinem letzten Wurf sogar 2 Stück.Es war der D-Wurf Dee.J und Django
"http://www.av-lahrdal.de/babies.htm"Liebe Grüße Manuela
 
julchennn

julchennn

Beiträge
93
Reaktionen
0
Die die du mit Namen benannt hast sind bei den Bildern rote Kater und für mich absolut keine Schildpatt Kater.

Aber das ändert nichts daran das sie sehr süss sind.
*verliebt*

wikn wikn wikn
 
Tiia

Tiia

Beiträge
4.101
Reaktionen
0
Wenn ich das rchtig sehe, dann verursacht beim Kater die Mehrfarbigkeit also ein "Poly-X-Syndrom" so heißt es jedenfalls beim Menschen (Klinefelter-Syndrom). Da kommt sowas ja auch vor (wenn auch selten)
 
W

Wetterhex

Gast
RE: Schildpatt Kater

Original von Manuela
Hallo zusammen,ja es gibt Schildpatt Kater ,ich hatte in meinem letzten Wurf sogar 2 Stück.Es war der D-Wurf Dee.J und Django
"http://www.av-lahrdal.de/babies.htm"Liebe Grüße Manuela
Das sind defenitiv keine Schildpattkater, sondern ganz normale kleine rote süße Katererchen. Die roten Tiere sind ja in der Regel auch alle meistens Männlich, ist genauso genetisch bedingt wie die Schildpatt fast immer nur weiblich sind.
Fragt mich bitte aber nicht warum, so genau kenn ich mich da nicht aus ;)winkgrin.gif">
 
M

Manuela1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Schildpatt Kater

Hallo Wetterhex,die Kater sind Schildpatt sie haben beide einen schwarzen Flecken im Fell.Dee.J einen größeren am Ohr und Django am Schulterblatt.Das sieht man auch sehr gut auf den Bildern wo sie erst 1-3 Wochen alt sind.
Liebe Grüße Manuela
 

Anhänge

blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wenn ich das rchtig sehe, dann verursacht beim Kater die Mehrfarbigkeit also ein "Poly-X-Syndrom" so heißt es jedenfalls beim Menschen (Klinefelter-Syndrom). Da kommt sowas ja auch vor (wenn auch selten)
Exakt =)
Ich weiß zwar nicht wie das beim Menschen aussieht, aber bei Katzen ist es jedenfalls so ;)

Die roten Tiere sind ja in der Regel auch alle meistens Männlich, ist genauso genetisch bedingt wie die Schildpatt fast immer nur weiblich sind.
Fragt mich bitte aber nicht warum, so genau kenn ich mich da nicht aus winkgrin.gif">
Das liegt daran, dass um rote Mädchen zu bekommen beide Tiere - also Katze und Kater - die rote Farbe tragen müssen.
Beim Kater genügt es, wenn ein Elternteil rot ist (oder rot drinnen hat - also Schildpatt Katze).


@Manuela: jetzt seh ich den schwarzen Fleck auch :D
Aber keine Ahnung wie die Farbe jetzt heißt - unter Schildpatt stell ich mir eher etwas "bunteres" vor...
 
Loreley1

Loreley1

Beiträge
3.428
Reaktionen
0
Also ich habe mir jetzt Dee.J und Django nochmal genau auf den Fotos angesehen haert und soweit ich das erkennen kann, haben sie auch die Farbe Weiß im Fell.

Deshalb würde ich eher zu Tricolor tendieren.
Ich kenne es auch nur so, dass bei Schildpattkatzen/-katern viel Rot UND viel Schwarz drin ist...
 
W

Wetterhex

Gast
Original von blackcat
[Das liegt daran, dass um rote Mädchen zu bekommen beide Tiere - also Katze und Kater - die rote Farbe tragen müssen.
Beim Kater genügt es, wenn ein Elternteil rot ist (oder rot drinnen hat - also Schildpatt Katze).
Danke blackcat, nun bin ich schon wieder schlauer ;)


Original von blackcat
@Manuela: jetzt seh ich den schwarzen Fleck auch :D
Aber keine Ahnung wie die Farbe jetzt heißt - unter Schildpatt stell ich mir eher etwas "bunteres" vor...
Geht mir genauso, habe mir garde nochmal die Bilder angeschaut, aber ich würde behaupten das das definitiv keine Schildpatt Katzen sind...
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Aber bei Tricolor ist doch die Hauptfarbe normal weiß und die Flecken sind klar abgegrenzt...
 
Loreley1

Loreley1

Beiträge
3.428
Reaktionen
0
Aber kuck mal, meine Lilly ist auch tricolor:



Sie ist aber grau getigert mit einigen weißen und roten Flecken im Fell.
Habe jetzt leider kein Foto hier von ihrem Rücken, wo man diese Stellen besser sieht.
 
spleenqueen

spleenqueen

Beiträge
107
Reaktionen
0
Ich hab den Link schon in einem anderen Thread gepostet, empfinde in nach wie vor als die beste Quelle für solche Fragen: Hier


Auszug von dieser Website:

" Aus den Schildpatt entstehen "mit Weiß" die dreifarbigen Glückskatzen. Sie sind die einzigen, die auch aus genetischer Sicht die Bezeichnung Tricolor verdienen, denn hier kommen wirklich drei Farben zusammen: die genetische Farbe, Orange und Weiß. Einige Beispiele sind:

Schildpatt mit Weiß (= Calico)
blau-Schildpatt mit Weiß (= dilute Calico)
chocolate Schildpatt mit Weiß
lilac Schildpatt mit Weiß
u.s.w."

Vielleicht hilft er weiter, um Schildpatt erstmal eindeutig zu definieren. Lesenswert ist der ganze Text!
 
M

Manuela1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Schildpatt Kater

Natürlich sind das schildpatt Kater unter was sollten sie sonst eingetragen werden?Ist ja genau so wenn schwarz fällt und sie haben einen kleinen weißen Kehlfleck,dann zählen sie ja auch zu black white.Wir hatten auch in einen Wurf einen black tabby Kater der einen weißen Fleck zwischen dem Zehen hatte da musste dann der Stammbaum umgeschrieben werden. =)Grüße Manuela
 
Thema:

Gibt es Schildpatt-Kater?

Gibt es Schildpatt-Kater? - Ähnliche Themen

  • catgenes gibts nicht mehr

    catgenes gibts nicht mehr: Hallo, wie man auf der Homepage von catgenes lesen kann, haben die CFA und DNAdiagnostics ihre Zusammenarbeit beendet. D.h. man kann keine Tests...
  • Was gibt es alles zu lernen

    Was gibt es alles zu lernen: Hallo zusammen, wie vielleicht bereits einige wissen, haben ich und mein Freund vor später Thai-katzen zu züchten. nun habe ich diesbezüglich...
  • Gibt es das wirklich?

    Gibt es das wirklich?: Heute habe ich eine Mail von einem kittenkäufer bekommen. Dieser hat aus dem G Wurf und aus dem H Wurf ein Kitten von mir. Die Linien sind fast...
  • Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt

    Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt:
  • Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

    Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...
  • Ähnliche Themen
  • catgenes gibts nicht mehr

    catgenes gibts nicht mehr: Hallo, wie man auf der Homepage von catgenes lesen kann, haben die CFA und DNAdiagnostics ihre Zusammenarbeit beendet. D.h. man kann keine Tests...
  • Was gibt es alles zu lernen

    Was gibt es alles zu lernen: Hallo zusammen, wie vielleicht bereits einige wissen, haben ich und mein Freund vor später Thai-katzen zu züchten. nun habe ich diesbezüglich...
  • Gibt es das wirklich?

    Gibt es das wirklich?: Heute habe ich eine Mail von einem kittenkäufer bekommen. Dieser hat aus dem G Wurf und aus dem H Wurf ein Kitten von mir. Die Linien sind fast...
  • Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt

    Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt:
  • Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

    Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...