Gibt es Schildpatt-Kater?

Diskutiere Gibt es Schildpatt-Kater? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Schreibt eure Meinungen& Wissen hier rein !
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Schreibt eure Meinungen& Wissen hier rein !
 
13.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es Schildpatt-Kater? . Dort wird jeder fündig!
W

Wetterhex

Gast
So da ich ja ne Schildpattkatze habe, habe ich mich mit diesem Thema auch schon beschäftig. Und ich weis nur soviel das es zwar Schildpattkater gibt, die aber in der Regel unfruchbar sind.
 
julchennn

julchennn

Beiträge
93
Reaktionen
0
Also das ist so:


Katzen besitzen zwei X Chromosomen und somit können beide x rot sein oder auch beide schwarz oder halt auch einmal rot und einmal schwarz

Kater jedoch haben XY also kann nur mithilfe des x die farbe weitergegeben werden weil das y chromosom keine Farbinformationen enthält

auf dem x ist dann halt schwarz oder rot enthalten

also können Schildpatt Kater nur entstehen wenn der Kater mindestens 2 X Chromosomen besitzt,also quasi eine Art Mutation.

Nur dann gibt es Schildpatt Kater...und da es eine Abnormailtät ist sind diese dann zeugungsunfähig
 
M

melody96

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ok, dann hier mal ein Link. Da ich Norweger- Züchter bin, kenne ich nur diesen Kater als Beispiel. Wenn ihr den unten angegebenen Link anklickt, bitte auf die Kastraten- Seite gehen und schaut Euch dann den Kater "Shandor" an. Er ist ein schildpatt- Kater, der aber auch Babies gezeugt hat. Nun die Frage an die Profis:
WIE IST DAS DENN DANN MÖGLICH?????

LG
Carmen


http://www.magicmoonlight.de/
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
*g*
Nichts ist unmöglich! :D

Und jetzt noch mal im ernst:

Ein Schildpatt Kater hat normal die Chromosomen XXY.
Er ist also unfruchtbar.

Kommen aber noch kompliziertere Muster vor kann er wieder fruchtbar werden, etwa sind auch XXYY/XY/XX/YY möglich.

Es kommt aber eben nur sehr selten vor.
 
G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
hallo,
und was zeichnet eine schilplatt katze jetzt aus?
hat sie eine besondere fellfarbe,oder ist das nur genetisch nachweisbar?

gruß gaby
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Schildpatt ist eine Fellfarbe.
Katzen haben ja als "Grundfarbe" entweder schwarz oder rot, eine Schildpatt Katze hat jedoch beides.

Genetisch Nachweisbar ist es auch, eben mit den Chromosomen (eine Schildpatt Katze hat mindestens zwei X)

Im Klartext: Schildpattkatzen sind dreifarbig (Glückskatzen)


Hier zB meine Tschecki - auch eine Schildpatt
 

Anhänge

G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
dann habe ich auch schon welche gehabt?,
die haben drei farben und insgesammt scheinbar fünf farben(verschiedene nuonsen) gehabt.
leider sind die über die regenbogenbrücke gegangen.
ich habe bisher nie wieder ein tier mit so einer farbzeichnung gesehen.

gruß gaby
 
G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
ich hab mal rumgegoogelt,
demnach ist meine eine halbwilde auch eine schildplatt,aber die hat zwei junge bekommen.
sind nur die kater unfruchtbar?

gruß gaby
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ja, die Katzen haben ja immer zwei X-Chromosomen (XX).
Die Farben sind an das X gebunden, also kann eine Katze ein rotes und ein schwarzes X haben.

Kater haben XY. Schildpatt Kater haben auch mindestens ein X noch zusätzlich, das ist dann eine "falsche" Chromosomenzahl und somit sind sie dann (meistens) unfruchtbar.

Für Katzen ist es also ganz normal =)

Wenn du ein Foto reinstellst von deinen Katzen kann ich es dir bestätigen, aber wenn sie schwarze und rote Abzeichen hatte kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein.

LG
by blackcat
 
julchennn

julchennn

Beiträge
93
Reaktionen
0
Also ich habe gelesen das nicht gleich jede Katze mit drei Farben auch ein Schildpatt Katze ist....diese Katzen haben bestimmt Merkmale.
Von daher wäre ich der Meinung das Shandor von Melody kein Schildpatt Kater ist.
Aber mit züchten kenne ich mich nicht sehr aus.
 
K

Kim

Gast
Eine Schildplatt katze hat zwei Farben: rot und schwarz.

Gruß, Kim
 
blackcat2

blackcat2

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Also ganz sicher bin ich mir mit der Definition zwar auch nicht, aber ich zähle als Schildpatt alles, das rote und schwarze Schattierungen hat.

Tricolor ist dann (wie ich das sehe) die genaue Bezeichnung wenn noch weiß dazukommt.

Eine andere Definition wäre die, das Schildpatt rot-schwarz getigert sind (wie meine)
und Tricolor die rot-schwarzen Fleckenkatzen sind (die haben ja normal auch viel weiß)
 
G

gabyk

Beiträge
642
Reaktionen
0
also die katze draußen hat weiß,schwarz und rot.

meine katzen damlas waren getiegert in rot- zimt- weiß-und schwarz,wobei sie rot-zimt getiegert waren,was in verschiedenen brauntönen ineinander über ging,und das ganze war mit schwarz und weiß umzeichnet.
ich kann das gar nicht so genau beschreiben,leider habe ich aus der zeit keine foto's mehr,sah rattenscharf aus.und wie gesagt,so eine farbkombination habe ich bis jetzt nie wieder gesehen.

gruß gaby
 
Monica_b

Monica_b

Beiträge
74
Reaktionen
0
Ich hab mal gelesen dass Schildpattkater sehr selten sind, mit einer Häufigkeit von etwa 1:1000. Zudem sind sie meist steril. Allerdings waren in den letzten fünf Jahren zwei Ausnahmen potenter Schildpattkater als Sensation in Katzenkreisen bekannt geworden.

Mehr weiss ich davon nicht.
 
W

Wetterhex

Gast
So dann mische ich mich auch mall wieder ein, hier mal ein Bild einer Schildpattdame, meiner Nase


So dann mal hier einen Link von meiner HP http://www.tsdaten.de/ramonas-kuschelmonster/schildpatt.html , die ich mal irgendwo in den weitern des WWW entdeckt habe, da ich ja selber ne Schildpattkatze habe, ist das für mich auch mal sehr intressant.

Das Schildpattmuster gibt es allerdings auch mit weisen Flecken im Fell, das kommt aber genau wie der Schildpattkater nicht sehr oft vor.
 
W

Wetterhex

Gast
Ich würde bei dieser Farbe eher behaupten das dass ne Tricolor ist, denn der Weißanteil bei Schildpattkatzen ist viel geringer. Und bei Deiner ist weis ja die Hauptfarbe.
 
Thema:

Gibt es Schildpatt-Kater?

Gibt es Schildpatt-Kater? - Ähnliche Themen

  • catgenes gibts nicht mehr

    catgenes gibts nicht mehr: Hallo, wie man auf der Homepage von catgenes lesen kann, haben die CFA und DNAdiagnostics ihre Zusammenarbeit beendet. D.h. man kann keine Tests...
  • Was gibt es alles zu lernen

    Was gibt es alles zu lernen: Hallo zusammen, wie vielleicht bereits einige wissen, haben ich und mein Freund vor später Thai-katzen zu züchten. nun habe ich diesbezüglich...
  • Gibt es das wirklich?

    Gibt es das wirklich?: Heute habe ich eine Mail von einem kittenkäufer bekommen. Dieser hat aus dem G Wurf und aus dem H Wurf ein Kitten von mir. Die Linien sind fast...
  • Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt

    Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt:
  • Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

    Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...
  • Ähnliche Themen
  • catgenes gibts nicht mehr

    catgenes gibts nicht mehr: Hallo, wie man auf der Homepage von catgenes lesen kann, haben die CFA und DNAdiagnostics ihre Zusammenarbeit beendet. D.h. man kann keine Tests...
  • Was gibt es alles zu lernen

    Was gibt es alles zu lernen: Hallo zusammen, wie vielleicht bereits einige wissen, haben ich und mein Freund vor später Thai-katzen zu züchten. nun habe ich diesbezüglich...
  • Gibt es das wirklich?

    Gibt es das wirklich?: Heute habe ich eine Mail von einem kittenkäufer bekommen. Dieser hat aus dem G Wurf und aus dem H Wurf ein Kitten von mir. Die Linien sind fast...
  • Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt

    Wer kennt ein Labor,welches Gentests für Schildpatt Kater durchführt:
  • Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

    Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...
  • Schlagworte

    schildpatt kater

    ,

    kater schildpatt