Pilzbefall ohne kahle Stellen?

Diskutiere Pilzbefall ohne kahle Stellen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hatte ja schon mal ein Thema erstellt , zu meinen Rettichen und ihrem großen Problem. Also der Juckreiz und die gerötete Haut. Wir...
W

Wuschi03

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo, ich hatte ja schon mal ein Thema erstellt , zu meinen Rettichen und ihrem großen Problem. Also der Juckreiz und die gerötete Haut. Wir hatten bei der Medikamentengabe (gegen Milben) zum Schluss das Gefühl ,dass der Juckreiz dadurch nur noch schlimmer wurde. Wir waren jz wieder bei einer anderen Tierärztin und die hat einen Bioresonanztest durchgeführt. Letztendlich meinte sie , dass unsere Schweinchen einen Pilzbefall haben. Sie bekommen jz ein Mittel gegen Pilz, den Namen füge ich noch hinzu. Ich habe tatsächlich das Gefühl es wird besser.... Jetzt meine wichtige Frage.... Hat jemand von euch schonmal den Fall gehabt , dass keine kahlen Stellen oder Wunden da waren. Dass es nur Juckreiz und gerötete Haut gab und die Schweinchen trotzdem Pilz hatten. LG
 
03.01.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pilzbefall ohne kahle Stellen? . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Beiträge
2.638
Reaktionen
4.549
Hi,
ich hatte im Frühjahr einen Pilzbefall bei meinen Tieren. Eines hatte großlächige, kahle Stellen, die offen waren und blutig gekratzt. Zwei Schweine hatte gar keine äußerlichen Anzeichen und eines hatte schuppige, gerötete Haut ohne Haarausfall.
Ich denke, es hängt auch vom Imunsysthem der einzelnen Tiere ab, wie stark die Zeichen sind. Bestimmt gibt es auch verschiedene Sorten von Pilz, die ein Schwein haben kann. Das stark befallene Tier hatte damals 2 verschiedene Pilze und hat ein schwaches Imunsysthem. Im Moment ist es wieder erkrankt und sieht wie im Frühjahr aus. Bei keinem der anderen Schweinchen gibt es Anzeichen.
 
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.717
Reaktionen
2.346
Hatte Anfang des Jahres auch Bilzbefall bei meinen Tieren wie auch Wassn. Hatte zu der Zeit 2 Meeris, das eine hatte am Bauch seitlich eine kahle Stelle, die auch geschuppt hat. Da war es recht eindeutig zu erkennen.
Bei dem anderen Tier gab es diese typische Pilzstelle weniger, hatte aber auch kahles Fell, was aber durch Milben verursacht war (beides tritt gerne in Kombination auf, ein Teufelskreis weil das eine durch das geschwächte Immunsystem das Andere begünstigt...)

Du siehst also, es muss nicht immer die typischen, lehrbuchmäßigen Zeichen geben. Aber meist erkennt man es schon daran, dass sie sich vermehrt kratzen. Bei mir waren sie auch untereinander nicht so harmonisch wie sie es nach der Behandlung waren (und bis heute sind), kein Wunder bei ständigem Juckreiz ;)
 
Thema:

Pilzbefall ohne kahle Stellen?

Pilzbefall ohne kahle Stellen? - Ähnliche Themen

  • Pilzbefall, ohne weiße Stellen?

    Pilzbefall, ohne weiße Stellen?: Kurze Frage: Gibt es auch Pilzbefall bei dem die Haare ausfallen aber die Haut markelos aussieht?
  • Pilzbefall? Oder Milben?

    Pilzbefall? Oder Milben?: Hallo! Leider habe ich eben bei unserem kleinen Balou eine Stelle hinten am Rücken/Po entdeckt die mir nun ganz schön Sorgen bereitet. Es fühlt...
  • Pilzbefall

    Pilzbefall: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe eben bei meiner Paula Pilz entdeckt, zu meinem Erschrecken ein nicht gerade kleiner Fleck...(siehe...
  • Was mus ich zu Pilzbefall wissen?

    Was mus ich zu Pilzbefall wissen?: Das neue Schweinchen das ich ins Auge gefasst habe,das ich am Mittwoch holen will,steht noch nicht ganz fest. Wird leider noch gegen Pilz...
  • Pilzbefall nichts hilft

    Pilzbefall nichts hilft: Hallo, ich bräuchte mal dringend Rat. Eben hatte ich eine Anfrage, und ich habe so gar keine Idee dazu. Also, eine Dame hat im Bestand einen...
  • Ähnliche Themen
  • Pilzbefall, ohne weiße Stellen?

    Pilzbefall, ohne weiße Stellen?: Kurze Frage: Gibt es auch Pilzbefall bei dem die Haare ausfallen aber die Haut markelos aussieht?
  • Pilzbefall? Oder Milben?

    Pilzbefall? Oder Milben?: Hallo! Leider habe ich eben bei unserem kleinen Balou eine Stelle hinten am Rücken/Po entdeckt die mir nun ganz schön Sorgen bereitet. Es fühlt...
  • Pilzbefall

    Pilzbefall: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe eben bei meiner Paula Pilz entdeckt, zu meinem Erschrecken ein nicht gerade kleiner Fleck...(siehe...
  • Was mus ich zu Pilzbefall wissen?

    Was mus ich zu Pilzbefall wissen?: Das neue Schweinchen das ich ins Auge gefasst habe,das ich am Mittwoch holen will,steht noch nicht ganz fest. Wird leider noch gegen Pilz...
  • Pilzbefall nichts hilft

    Pilzbefall nichts hilft: Hallo, ich bräuchte mal dringend Rat. Eben hatte ich eine Anfrage, und ich habe so gar keine Idee dazu. Also, eine Dame hat im Bestand einen...