Ein Meerschwein muss operiert werden

Diskutiere Ein Meerschwein muss operiert werden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...
Butterfly1103

Butterfly1103

Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5 Jahre alt und 2 unkastrierte Brüder.
Meine Frage wäre jetzt, welche Vorbereitungen ich treffen muss, dass diese sich am Abend der OP sich nicht in die Wolle bekommen, weil der "Kumpel" als Fremder wahr genommen wird.
Es handelt sich dabei um einen Lymphknotentumor, welches irgendwann aufplatzen könnte... Das möchte ich gern vermeiden.
Lieben Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße aus Bayern.

02.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein Meerschwein muss operiert werden . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.595

AW: Ein Meerschwein muss operiert werden

Ich würde direkt beide operieren lassen, sprich den Einen am Tumore und die Narkose für eine Kastration nutzen und den Zweiten nur kastrieren lassen. So wären Beide frisch operiert und die Machtverhältnisse ausgeglichen

Es ist für später auf jeden Fall einfacher falls Mal einer stirbt. Der Verbliebene könnte dann auch mit nem Mädl vergesellschaftet werden ohne 6 Wochen Kastrationsfrist.

heidi

heidi

Reaktionen
1.200

Schließe mich Manu an.

Butterfly1103

Butterfly1103

Reaktionen
0

Ich würde direkt beide operieren lassen, sprich den Einen am Tumore und die Narkose für eine Kastration nutzen und den Zweiten nur kastrieren lassen. So wären Beide frisch operiert und die Machtverhältnisse ausgeglichen

Es ist für später auf jeden Fall einfacher falls Mal einer stirbt. Der Verbliebene könnte dann auch mit nem Mädl vergesellschaftet werden ohne 6 Wochen Kastrationsfrist.
Ja, hört sich logisch und nachvollziehbar an. Aber dazu noch zwei Fragen: ist man mit 4,5 nicht zu alt? Und wenn Komplikationen entstehen und er nochmal operiert werden muss?

LG

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.527

Je nach dem wie fit die beiden Schweine sind, ist 4,5 kein wirkliches Alter. Meine älteste Dame ist fünf und fast fitter als mein 3-Jähriger Kastrat.

Zudem gilt: Besser jetzt als später, wenn sie dann umso älter sind. Inhalationsnarkosen werden von den Wutzen eigentlich recht gut vertragen. Wichtig ist natürlich auch, dass das ganze bei einem Tierarzt geschieht, der weiß, was er da tut.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.595

Solange das Tier gesund und kreislaufstabil ist sehe ich kein Problem in dem Alter. Ich habe auch 6 Jährige noch in Narkose legen lassen und sie haben es einwandfrei überstanden. Ich hatte auch schon ein Schwein in dem Alter das alle 2-3 Wochen in Narkose gelegt musste zur Zahnkorrektur und das auch super weggesteckt hat. Man hat ihr überhaupt nicht angemerkt, dass sie narkotisiert war.

Allerdings wie Schokofuchs auch sagt, man weiß nie was die Zukunft bringt. Wenn dann erst Mal ein Schweinchen angeschlagen ist und dann das Zweite stirbt steht man unter Umständen echt vor einem Problem. Es kann schon klappen da dann einen Jungbock dazu zu setzen, der kann aber auch schnell die Oberhand gewinnen und dem Altbock das Leben schwer machen und gesundheitlich noch mehr zusetzen. Eine Narkose würde der Altbock dann ggf. auch nicht mehr überstehen und dann hat man schon oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen erlebt, nämlich die Suche nach einem kastrierten Weibchen. Die sind aber wirklich selten in der Vermittlung.

Thema:

Ein Meerschwein muss operiert werden

Ein Meerschwein muss operiert werden - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Meerschweinchen Weibchen rangkampf: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen. Seit ungefähr einem Monat brommselt das eine Weibchen das andere an und jagt es. Es sieht so aus...
  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...
  • Operation beim Meeri

Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...
  • Neue Meerschweine

Neue Meerschweine: Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
  • Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein

Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein: Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Meerschweine, beide weiblich.. Ende März verstarb meine Nanny. Nun ist meine Merry seitdem allein. Ich würde...