Paypal-Nutzer - Achtung, Betrugsversuch!

Diskutiere Paypal-Nutzer - Achtung, Betrugsversuch! im Computer, Internet und Games Forum im Bereich Community; Heute erhielten wir eine Meldung, vermeintlich von Paypal, bei der unsere Anti-Viren-Software (Norton) zum Glück reagierte. Ich habe die...
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.267
Reaktionen
16.165
Heute erhielten wir eine Meldung, vermeintlich von Paypal, bei der unsere Anti-Viren-Software (Norton) zum Glück reagierte.

betrugsversuch16.12.18.JPG

Ich habe die Fake-Mail vom PC abfotografiert, bevor ich sie gelöscht habe.
Der Versuch, diese Mail an PayPal weiterzuleiteten, scheiterte an unserer eigenen Software.

betrugsversuch16.12.18_meldung.JPG

Seid vorsichtig.
 
16.12.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paypal-Nutzer - Achtung, Betrugsversuch! . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Hi,
schau dir mal die Absenderemail genau an.
Die hat mit Paypal nix zu tun. "service PayPal" [email protected]
Mein Männe ist Informatiker. Er hat mir eingetrichtert, immer die Absenderemailadresse genau anzuschauen. Manchmal muss man auch mit dem Mauszieger ohne klicken über die Mail gehen, dann kann man unten am Monitor sehen, um welche Emailadresse es sich sich in Wirklichkeit handelt.
Wichtig: nix anklicken innerhalb der Mail!

Danke für die Warnung!
 
Flora_sk

Flora_sk

Beiträge
1.131
Reaktionen
635
Ja, das wollte ich auch grad schreiben:
Immer die Absender-Mailadresse unter die Lupe nehmen. Bei Dir hier sieht man es sofort, bei andern Mail-Programmen muss man allenfalls den Cursor auf die Adresse schieben (ohne anklicken).
Ein weiterer Trick kann sein, dass die Absender-Adresse nur annähernd so aussieht, als ob sie von Paypal (oder Banken, etc.) käme, dann steht in der Adresse z.B. Peypal, Payypal oder sonst was Ähnliches.
Augen auf bei "Verifizierungs-Mails."
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.267
Reaktionen
16.165
Danke euch.
Auch das rot Markierte ist auffällig:
betrugsversuch6.12.18.JPG

Wäre beinahe darauf hereingefallen. Dabei bin ich sonst bei so etwas eher vorsichtig und misstrauisch. Man/frau sollte halt im "Nachtschicht-Modus" auf die Schnelle keine E-Mails bearbeiten wollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Quano
G

Gast80368

Gast
Ich bekomme auch immer wieder solche Mails, find es lustig habe nicht mal PayPal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
Ich bekomme die auch massenhaft von paypal. Beim allerersten mal, als ich sowas noch garnicht kannte, wäre ich fast hereingefallen drauf. :eek:
Da hab ich mich im nachhinein selber erschrocken über meine Naivität.
Ich bekomm das auch von amazon, immer mit der Meldung eine Bestellung über x-hunderte Euro wäre eingegangen und man vermute einen Betrug und mein Konto ist deshalb nur eingeschränkt nutzbar. Um wieder den vollen Service nutzen zu können, müsse ich doch mal meine Daten (Passwort!!) neu eingeben.
Ich aktualisier da garnichts, bei keiner einzigen Firma.
Über O2 bekomm ich das auch immer, ich glaube sogar, die mails sind echt, aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Die Rechnungen kommen online an, warum soll ich da was aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.735
Reaktionen
968
Ich bin bei den Spamversendern sehr beliebt :D
Täglich bekomme ich Geschenke und Gutscheine von Aldi, Rewe, Amazon, Ikea und wer alles noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Nanouk
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.770
Reaktionen
5.061
Vielen Dank für die Warnung, B-Tina! Ich bin zwar auch vorsichtig, aber besser, man wird noch einmal mehr darauf hingewiesen :hand:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.584
Reaktionen
614
Ich hatte neulich sowas von Paydirekt. Das ist sowas wie Paypal nur angegliedert ( Vertragspartner?) an die Volksbank. Sah täuschend echt aus. Hatte mit der Bank telefonieren müssen, weil ich echt nicht wusste, was tun. Die werden immer besser und dreister.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.260
Reaktionen
1.649
Versuchen die auch regelmäßig bei mir.
Dumm das ich bei Paypal es immer noch nicht geschafft habe meinen Mädchennamen ändern zu lassen :nuts: Und das über 10 Jahre nach der Hochzeit, peinlich aber gerade bei diesen Spam-Mails echt von Vorteil.
 
Thema:

Paypal-Nutzer - Achtung, Betrugsversuch!

Paypal-Nutzer - Achtung, Betrugsversuch! - Ähnliche Themen

  • PayPal - Grenze bei Betraghöhe?

    PayPal - Grenze bei Betraghöhe?: Huhu! Weiß das von Euch jm.? Wenn ich eine normale Überweisung tätige über Onlinebanking hat mein Konto eine bestimmte Grenze bei der Höhe des...
  • PayPal

    PayPal: Ich habe mein Mailkonto schon seit gut ca. 13-15 Jahren. Nie hatte ich da irgendwelche Werbung. Ich habe ein 2. Mailkonto, wenn ich was bestelle...
  • PayPal

    PayPal: Hallo, ich habe von PayPal eine E-Mail bekommen, in welcher steht: "Sehr geehrter Paypal Kunde, Wir hoffen, dass Sie zufieden sind mit unserem...
  • Probleme bei PayPal

    Probleme bei PayPal: Oh Mann, ich bin jetzt noch ganz durch den Wind! :mist: Heute Nachmittag habe ich eine Bestellung für mein Wichtelkind gemacht und wollte das...
  • PayPal funktioniert nicht - eBay hilft nicht

    PayPal funktioniert nicht - eBay hilft nicht: Habe etwas bei eBay gekauft und möchte mit PayPal zahlen. Die Website braucht ewig, um sich aufzubauen und dann bekomme ich die Meldung "Die...
  • Ähnliche Themen
  • PayPal - Grenze bei Betraghöhe?

    PayPal - Grenze bei Betraghöhe?: Huhu! Weiß das von Euch jm.? Wenn ich eine normale Überweisung tätige über Onlinebanking hat mein Konto eine bestimmte Grenze bei der Höhe des...
  • PayPal

    PayPal: Ich habe mein Mailkonto schon seit gut ca. 13-15 Jahren. Nie hatte ich da irgendwelche Werbung. Ich habe ein 2. Mailkonto, wenn ich was bestelle...
  • PayPal

    PayPal: Hallo, ich habe von PayPal eine E-Mail bekommen, in welcher steht: "Sehr geehrter Paypal Kunde, Wir hoffen, dass Sie zufieden sind mit unserem...
  • Probleme bei PayPal

    Probleme bei PayPal: Oh Mann, ich bin jetzt noch ganz durch den Wind! :mist: Heute Nachmittag habe ich eine Bestellung für mein Wichtelkind gemacht und wollte das...
  • PayPal funktioniert nicht - eBay hilft nicht

    PayPal funktioniert nicht - eBay hilft nicht: Habe etwas bei eBay gekauft und möchte mit PayPal zahlen. Die Website braucht ewig, um sich aufzubauen und dann bekomme ich die Meldung "Die...