Hornhaut um die Kralle herum

Diskutiere Hornhaut um die Kralle herum im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...
K

Krülunema

Reaktionen
0
Hallo
Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut entfernen. Nun wächst diese aber um eine Kralle herum, ich kann die schon gar nicht mehr srhen/ schneiden. Und es wird auch zwischen den Zehen nun dicker, was sicher bald stört. Abschneiden gelingt mir da nicht. Jemand ne Idee?

27.11.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hornhaut um die Kralle herum . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Dann würde ich damit zum Tierarzt gehen. Die Stelle ist für Hornhaut äußerst ungewöhnlich.
Vielleicht handelt es sich auch um eine andere Hautveränderung.
Magst du davon mal ein Foto einstellen? Dann kann man dazu vielleicht eher etwas sagen.

G

Gast80368

Gast
Hatte einen Kastraten, der sowas hatte nachdem er sich mal eine Kralle ausgerissen hatte. Mit Melkfett oder etwas parfümfreien eineiben. Einwirken lasssen und dann konnte man es mit dem Fingernagel abbröseln.

K

Krülunema

Reaktionen
0
Hier mal Fotos dazu, ich hoffe man erkennt es 20181125_164839.jpg 20181125_164938.jpg

Summsebine

Summsebine

Reaktionen
398
Also auf den ersten Blick würde ich auch sagen das ist einfach schmodder. Eins meiner Schweinchen hat auch immer sowas an den Füßchen. Ich mach das immer einfach mit dem Fingernagel weg.

Evtl täuschen wir uns auch und das Foto zeigt es nicht richtig.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
5.152
Ich tippe auch auf Dreck. Mache das auch immer mit dem Fingernagel weg.

A

Angelika

Reaktionen
3.734
Wäre eine typische Stelle für Kotreste/Dreck.
Bitte ganz vorsichtig sein bei der Entfernung - gut einweichen, und dann mit Gefühl. Bei einem meiner Tiere hat es eine TÄin vor zig Jahren mal ohne das notwendige Fingerspitzengefühl versucht (wir waren eigentlich wegen etwas anderem da, und sie wollte das als "Service" mal eben mitmachen), und trotz einweichen zu fest gezogen - da war das Krallenentglied mit ab. Der Kollege musste schließlich mit dem Kauter eingreifen, weil die Blutung über 10 Minuten sehr heftig war und nicht anderweitig zum Stillstand gebracht werden konnte (die Wund- und Nachbehandlung -mehrere Tage Verband etc. - war dann kostenpflichtig ...).
Ich teste inzwischen derartigen Dreck meist erst einmal mit der Krallenschere an - oft platzt er bei leichtem Zangendruck einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
K

Krülunema

Reaktionen
0
Also es ist sehr sehr hart, hab gestern mal leicht mit dem kralkenknipser versucht, klappte gar nicht.
Aber mal ne blöde Frage, wie weicht ihr die Füsse ein, gut halten und Fuß in kleine Schale?

G

Gast80368

Gast
Das ist Kot einfach bisschen Salatöl mit einem Wattestäbchen auftupfen, evtl. mehrmals und dann einziehen lasen.

Ausserdem Kotstellen sauberhalten und evtl. sehen ob bei allen Toieren die Verdauung stimmt.

K

Krülunema

Reaktionen
0
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es mit ist, es ist sehr hart und hat sich langsam vom Fuß aus entwickelt. Und an dem Fuß ist auch seitlich immer viel Haut...Ich werde lieber zum Tierarzt fahren, trau mich da nicht ran. Danke Euch

Thema:

Hornhaut um die Kralle herum

Hornhaut um die Kralle herum - Ähnliche Themen

• dicke kralle??? hornhaut???

dicke kralle??? hornhaut???: bei meinem meerschwein ist eine der krallen am vorderfuss ganz dick geworden. woran liegt das? ist das eine krankheit? muss ich damit zum arzt...
  • Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)

Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos): Hallo, Was ist das? Ist das normal? Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben? Oder sollte ich da was machen? Eincremen oder sogar...
  • Merlins Augen - A never Ending Story

Merlins Augen - A never Ending Story: Hallo zusammen, ich war grade mal wieder beim TA, weil Merlins Auge wieder schlimm aussah. Wieder mal eine tiefe Hornhautverletzung... Ich habe...
  • Hornhaut entfernen bzw. vorbeugen

Hornhaut entfernen bzw. vorbeugen: Ich war gerade mit meinen Schweinchen beim Tierarzt und habe 25 € :eek:dafür bezahlt, dass er bei allen dreien an den Vorderpfoten winzige...
  • Hornhaut am Füschen löst sich

Hornhaut am Füschen löst sich: Hallo, Grad beim TÜV meiner Bande hab ich gesehen das bei einem Meeri an der Forderpfote ein dickes stück hornhaut ist. Erst dacht ich das wäre...