Wann müssen Böckchen ausziehen ?

Diskutiere Wann müssen Böckchen ausziehen ? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen. Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen...
N

Niwa

Gast
Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen.
Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen soll. Morgen sind sie drei Wochen alt , wiegen aber "erst " ca. 185g.
Also müssen sie ausziehen ? Oder dürfen sie noch bleiben ?
Vielen Dank schon mal
LG Niwa

15.11.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann müssen Böckchen ausziehen ? . Dort wird jeder fündig!
Hetja

Hetja

Meerschweinchen-Trainer
Reaktionen
816

AW: Wann müssen Böckchen ausziehen ?

Lass die beiden doch frühkastrieren. Dafür sind sie noch leicht genug.

N

Niwa

Gast

Meine Freundin wird sie bekommen. Bin halt jetzt nur unsicher wann. Halt ich mich an die drei Wochen oder an dem Gewicht?

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

Halt dich bitte daran, sie frühkastrieren zu lassen. Kastriert gehören Böckchen sowieso immer, und das jetzt machen, damit sie danach risikofrei lange bei ihrer Mama bleiben können, tut keinem weh.

Weißt du, wie schön das für Meerschweinbabys ist, wenn sie länger bei ihrer Mutter bleiben können? Ich finde, unter vier Wochen gehört kein Meeriebaby von seiner Mutter getrennt, wenn es sich vermeiden lässt. Unter 300g Gewicht und 4 Wochen Mindestalter würde ich kein Meerie abgeben. Durch die Frühkastration vor dem Hodenabstieg besteht überhaupt kein Risiko, wenn die kleinen dann-Kastraten bei ihrer Familie bleiben, und es tut dem Sozialverhalten verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Fini
N

Niwa

Gast

Sorry, im Moment kann ich mir das finanziell nicht leisten.
Will aber auch keinen Nachwuchs....

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

Dann soll die Person, die die Tierchen übernimmt, das quasi als Schutzgebühr machen. Viele Tierärzte bieten inzwischen doch auch Ratenzahlung an. Es würde den kleinen Buben sehr sehr gut tun, wenn sie noch möglichst lange bei ihrer Mama bleiben können, und durch eine Frühkastra gibt es dann auch garantiert keinen Nachwuchs.

In der Zoohandlung hier in der Nähe saßen im Böckchengehege neulich auch wieder zwei winzig kleine, rote Rosettenjungs, halb aufeinander in eine Ecke gequetscht, die angeblich 6-8 Wochen alt waren. Die beiden waren niemals über 3 Wochen alt, aber so ist das in Zoohandlungen ja oft. Bei zu jung abgegebenen Babys ist es quasi vorprogrammiert, dass sie unfassbar ängstlich und scheu werden.

Dass deine beiden Jungs, wenn sie abgegeben werden, trotzdem einen Erzieher brauchen, der ihnen Sozialverhalten beibringen kann, weißt du vermutlich - aber weiß die Person, die sie übernimmt, das auch? Sie ab etwa 250g Gewicht oder aber wenn sie vor erreichen des Gewichts anfangen zu brommseln von der Mama trennen und mit einem erfahrenen Kastraten vergesellschaften, der auf sie aufpasst und ihnen Sicherheit gibt, und sie im Verlauf des nächsten Jahres zu kastrieren wäre auch eine Option, optimal ist es aber nicht. Besser wäre eben, sie frühkastrieren zu lassen, sie noch ein paar Wochen bei der Mama zu lassen, und danach mit einem erfahrenen Kastraten bekannt zu machen, der ihnen alles weitere beibringt und auf sie aufpasst. Ein älteres Tier zu haben, an dem sie sich im neuen Zuhause orientieren können, ist Gold wert - ob nun bereits kastriert oder nicht.

Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212

Das stimmt. Es wäre auch schlecht, wenn die zwei nur allein zusammen in das neue Zuhause kämen. Sie brauchen dort ein erwachsenes Tier zur Orientierung.

L

Lauragast

Reaktionen
11

Die Frühkastration kannst du machen lassen, solange die Hoden noch nicht in den Hodensack abgestiegen sind.

Thema:

Wann müssen Böckchen ausziehen ?

Wann müssen Böckchen ausziehen ? - Ähnliche Themen

• neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  • Leukose, wann erlösen?

Leukose, wann erlösen?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen leider die Diagnose Leukose bekommen. Das Meeri ist 4 Jahre alt. Es sind alle Lymphknoten stark...
  • Ab wann alt?

Ab wann alt?: Ab wann bezeichnet man ein Meeri eigentlich als alt? Wendy ist 4 1/2 und ich merke schon, daß sie ruhiger wird. Wenn ihr die Jungschweine zu viel...
  • Wer poppt wann und wen?

Wer poppt wann und wen?: Tolle Frage, aber ich habe es noch nicht herausbekommen: wann poppt welches Schwein? Benito als Kastrat macht das sehr selten. Wenn, machen es...
  • Wann Mama + Babys vg`n?

Wann Mama + Babys vg`n?: Hallo! Ich habe hier eine Mama, die gestern vier Babys auf die Welt gebracht hat. Ich habe sie plus Papa aus den Kleinanzeigen.. Nun ist meine...