Wie lange hält sich grüner Hafer?

Diskutiere Wie lange hält sich grüner Hafer? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...
Socke

Socke

Reaktionen
5
Hallo,
ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält.
Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit ungefähr drei Jahren. Ich lagere ihn in der Wohnung im Computer-/ehemals Schweinchenzimmer in einem Karton. Ich habe ihn vergessen, daher wurde er nicht verfüttert.

Meine Schweinchen sind leider nicht mehr da und ich bin dabei ihre Sachen auszumisten. Ich frage mich, ob ich diesen Hafer noch verschenken kann (z.B. an das Tierheim) oder lieber wegwerfen sollte.
Vom Aussehen her sieht er hellgrün aus und riecht süßlich.
Ich frage mich, ob er z.B. ranzing oder schimmelig werden kann.

Liebe Grüße
Stephanie

09.11.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange hält sich grüner Hafer? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Ich glaube, ich würde ihn sicherheitshalber nicht mehr verfüttern...
(Ist aber nur mein Bauchgefühl.)
Die längste Zeit, die ich ihn mal aufbewahrt und danach noch verfüttert habe, betrug 1 Jahr.
Da sah er noch aus, wie immer, vielleicht minimal heller und die Schweinchen haben ihn gern gemocht und gut vertragen.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Was soll daran schlecht werden, wenn er trocken gelagert wurde?

Wenn er nicht muffig riecht und sich keine Motten o.ä. rein gesetzt haben, dann denke ich wird er noch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.052
Habe auch so ne Kiste. Sehe es wie Silvi. Was soll daran schlecht werden? Es wird nicht mehr viele Nährstoffe enthalten aber solange es nicht muffig riecht oder Insekten drin hat ab ins Schwein damit. Meine sind begeistert

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ich würde ihn auch noch verfüttern, wenn er trocken ist und nicht muffig riecht.

Socke

Socke

Reaktionen
5
Vielen Dank für eure Antworten.

Heute war eine Dame von einer örtlichen Meerschweinchennotstation da, um noch Sachen abzuholen. Sie hat sich den Hafer angeschaut und meinte, dass er noch gut aussieht und sie es mal ausprobiert, ihn an die Schweinchen zu verfüttern. Vielleicht frage ich in ein paar Wochen nochmal nach, ob er gefressen wurde oder sie es doch gelassen hat.

LG

L

Lauragast

Reaktionen
11
Also, wenn du das bestellst, dann hat das auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von etwa 1 Jahr!
Dunkel, trocken und kühl lagern!

Ich würde 3 Jahre alten grünen Hafer nicht mehr verfüttern, das gleiche mit so altem Heu.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.052
Also, wenn du das bestellst, dann hat das auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von etwa 1 Jahr!
Dunkel, trocken und kühl lagern!

Ich würde 3 Jahre alten grünen Hafer nicht mehr verfüttern, das gleiche mit so altem Heu.
Trotzdem die Frage. Was soll daran schlecht werden? Es hat bnich mehr die Vitamine und Co aber sonst. Salz hat auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, einfach weil alles eins haben muss. Das wird auch in 1000 Jahren nicht schlecht bei richtiger Lagerung.

Tee hält auch ewig, er ist dann nur nicht mehr so aromatisch. Ergo die Nase rein halten, dann die Schweine testen lassen. Meine waren wie gesagt auch über mehrere Jahre alten grünen Hafer begeistert. Sie müssen sich ja auch nicht darüber ihre Nährstoffe ziehen, dafür gibt es genug Anderes.

Thema:

Wie lange hält sich grüner Hafer?

Wie lange hält sich grüner Hafer? - Ähnliche Themen

• Wie lange hält sich Löwenzahn in der Tupperdose?

Wie lange hält sich Löwenzahn in der Tupperdose?: Wie lange hält Löwenzahn sich in der Tupperdose frisch? Wir haben hier reichlich im Büro also hinterm Haus, ich gehe aber immer noch zum Sport...
  • Aufbewahrung TroFu - so, dass es sich lange hält

Aufbewahrung TroFu - so, dass es sich lange hält: Halli hallo, ich weiß, dass es solche Themen schon gab und ich hab auch die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie finde ich nicht die passende...
  • Wie lange hält CC?

Wie lange hält CC?: Hallo, ich habe jetzt noch eine halbe Packung CC hier. Auf der Verpackung steht, dass es noch bis Dezember 09 haltbar ist. Gilt das auch für...
  • wie lange hält sich Bene Bac Pulver

wie lange hält sich Bene Bac Pulver: Hallo ich will grad mal wieder ne Großbestellung bei Cavialland machen. Und jetzt habe ich Bene Bac Pulver gesehen...das sind 127g. Wie lange hält...
  • wie halte ich die möhren lange frisch?

wie halte ich die möhren lange frisch?: hy foris, ich habe von einer freundin die pferde hat einen sack futtermöhren bekommen da der nur 3,70€ kostet :top: da komm ich viel günstiger...