5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot?

Diskutiere 5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe gestern 5 kleine Meerschweinchen, ca.5 Wochen alt, bekommen. Die wurden gleich nach draußen ins Gehege zu meinen 4 großen...
F

Fanya

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gestern 5 kleine Meerschweinchen, ca.5 Wochen alt, bekommen. Die wurden gleich nach draußen ins Gehege zu meinen 4 großen gebracht und haben frisches Grün bekommen. Ein paar Stunden später liegt eins der Schweine plötzlich tot dort. Es waren keine Verletzungen zu sehen, aber ich habe festgestellt, dass die kleinen alle Haarlinge haben. Darum habe ich mich sofort gekümmert. Den anderen geht es gut, sie sind alle munter und flitzen durch das Gehege. Aber Meerschweinchen sterben doch nicht so schnell an Haarlingen, oder...? Sie hatte auch keine Schürfwunden oder Haarausfall...
Wisst ihr, woran sie so plötzlich gestorben sein könnte? Sie ist nämlich sofort mit den anderen kleinen durch das Gehege gelaufen und hat sich alles munter angeschaut, da war absolut nichts ungewöhnliches zu entdecken.
 
22.10.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot? . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.500
Reaktionen
1.564
Die Herkunft der Kleinen würde mich interessieren.Waren das Schweine aus Außenhaltung, wegen der Temperaturen draußen? Waren sie frisches Grün gewöhnt? An Haarlingen stirbt Schwein nicht. Jedenfalls nicht, wenn rechtzeitig behandelt wird.
 
F

Fanya

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Ulrike, erst mal Danke für die Antwort.
Ja, die Meerschweinchen lebten auch vorher in Außenhaltung. Dort hatten sie viel Auslauf, deshalb Rasen und auch sonst frisches Grün.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.500
Reaktionen
1.564
Dann ist es wahrscheinlich, dass die Kleine bereits eine Krankheit hatte. Sind sie von einem seriösen Züchter? Ich würde daran denken, die Kleine obduzieren zu lassen und alle anderen auch dem TA vorzustellen. Hoffentlich hast du dir keine ansteckende Krankheit reingeholt. Schade, dass du sie vor dem Einzug nicht hast untersuchen lassen, auch gegen die Haarlinge müssen nun alle behandelt werden.
Sieht der Kot der Kleinen normal aus? Kein Durchfall?
 
F

Fanya

Beiträge
4
Reaktionen
0
Bis auf die Haarlinge haben die Meerschweinchen nichts. Der Kot sieht ganz normal aus, kein Durchfall.
 
A

Angelika

Beiträge
17.732
Reaktionen
3.734
Es muss keine ansteckende Krankheit sein oder Vergiftung, sondern kann eine "natürliche" Ursache haben: Auch manche Menschenkinder fallen plötzlich einfach tot um, mitten im Spiel. In meinem Bekanntenkreis: Ein vierjähriges Kind in Kindergarten und die elfjährige Tochter meines Kollegen in der Pause in der Schule, beide plötzlicher Herztod, ohne bekannte Vorerkrankung.
 
F

Fanya

Beiträge
4
Reaktionen
0
Da hast du natürlich recht. Das ist wirklich schlimm, was mit den Kindern passiert ist. :runzl:
 
Thema:

5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot?

5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot? - Ähnliche Themen

  • 4 Wochen altes Schweinchen...!!!!!

    4 Wochen altes Schweinchen...!!!!!: Guten Abend! Mein eben geholtes Schweinchenkind hat Krusten auf der Lippe und bewegt die Hinterbeinchen kaum. Es sitz nur da. Die Tierärztin hat...
  • Fast drei Wochen altes Lunkarya plötzlich fast ganz nackt!!!

    Fast drei Wochen altes Lunkarya plötzlich fast ganz nackt!!!: Hallo zusammen, bin mit einer Lunkaryazüchterin in engen Kontakt da ich zwei Tiere von ihr habe.Wir haben gerade geschrieben als sie mir schreibt...
  • Bock 8 Wochen alt 220 gramm - geschlechtsreif?

    Bock 8 Wochen alt 220 gramm - geschlechtsreif?: Hallo, Mein Othello fängt langsam an zu Brommseln und besteigt die Mädels. Hoden sind noch nicht ganz abgestiegen.. er ist 8 wochen alt und...
  • 5 Wochen altes Meerli hat Haarlinge

    5 Wochen altes Meerli hat Haarlinge: Hallo ihr Lieben. Gleich kommen meine zwei neuen Zuckerschnuten zu mir, doch leider hat mir die Freundin sie die von der Züchtern abholt eben...
  • Zora 2monate und 2 wochen alt hat durchfall

    Zora 2monate und 2 wochen alt hat durchfall: Hab meine schweine grade getüvt bei meiner zora hab ich dann festgestellt das sie an den hinterbeinchen verklebt war also mit kot. hab das dann...
  • Ähnliche Themen
  • 4 Wochen altes Schweinchen...!!!!!

    4 Wochen altes Schweinchen...!!!!!: Guten Abend! Mein eben geholtes Schweinchenkind hat Krusten auf der Lippe und bewegt die Hinterbeinchen kaum. Es sitz nur da. Die Tierärztin hat...
  • Fast drei Wochen altes Lunkarya plötzlich fast ganz nackt!!!

    Fast drei Wochen altes Lunkarya plötzlich fast ganz nackt!!!: Hallo zusammen, bin mit einer Lunkaryazüchterin in engen Kontakt da ich zwei Tiere von ihr habe.Wir haben gerade geschrieben als sie mir schreibt...
  • Bock 8 Wochen alt 220 gramm - geschlechtsreif?

    Bock 8 Wochen alt 220 gramm - geschlechtsreif?: Hallo, Mein Othello fängt langsam an zu Brommseln und besteigt die Mädels. Hoden sind noch nicht ganz abgestiegen.. er ist 8 wochen alt und...
  • 5 Wochen altes Meerli hat Haarlinge

    5 Wochen altes Meerli hat Haarlinge: Hallo ihr Lieben. Gleich kommen meine zwei neuen Zuckerschnuten zu mir, doch leider hat mir die Freundin sie die von der Züchtern abholt eben...
  • Zora 2monate und 2 wochen alt hat durchfall

    Zora 2monate und 2 wochen alt hat durchfall: Hab meine schweine grade getüvt bei meiner zora hab ich dann festgestellt das sie an den hinterbeinchen verklebt war also mit kot. hab das dann...