Waschbären

Diskutiere Waschbären im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; back to topic`? Rattenfänger war gestern | Kennen Sie schon den Waschbären-Flüsterer?
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Waschbären

3,7 Millionen Euro wurden bisher ausgegeben, um Mauereidechsen vom Gelände für den neuen Bahnhofbau (Stuttgart 21) auf ein neu erbautes Habitat auf den Killesberg/Stuttgart einzeln umzusiedeln.

Da ist nun leider voll.
Es muß ein zusätzliches neues Gebiet innerhalb Stuttgarts gefunden werden.

15 Millionen wird das gesamte Projekt kosten.

:engelteufel:
 
Vivi93

Vivi93

Beiträge
140
Reaktionen
165

AW: Waschbären

Erstaunlich was aus "ich hab Waschbären an meinem Grundstück und möchte lieber, das sie wieder gehen" geworden ist :lach::cool:

Ich finde diese Diskussion aber unglaublich spannend und lese gerne diese vielen Meinungen und Sichtweisen. Grundsätzlich bin ich absolut und total für Tier- und Naturschutz. Allerdings gehöre ich keiner Organisation an, da ich die Gradwanderung zwischen "Schützen des Einen" und "Zerstören des Anderen" als etwas empfinde, das ich nicht klar einschätzen kann. Und gerade eure verschiedenen Meinungen zeigen mir, das es immer wieder etwas gibt, das ich übersehen habe. Beispielsweise die Wölfe. Ich fänds grundsätzlich gut, wenn sie wieder in Deutschland unterwegs wären. Aber es ist offensichtlich das es nicht "einfach so" funktionieren wird. Da wird viel Anpassung nötig sein, was wiederrum ein langwieriger Prozess sein dürfte.

Vielleicht möchte die ursprüngliche Autorin "ihren Thread" wieder haben :lach:
Vielleicht könnten wir hier diese Diskussion in einem anderem, eigenen Thread fortführen?

Habt einen schönen Abend :blumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
max

max

Beiträge
2.959
Reaktionen
585

AW: Waschbären

Erstaunlich was aus "ich hab Waschbären an meinem Grundstück und möchte lieber, das sie wieder gehen" geworden ist
Das hab ich mich auch grad gefragt :unsure: hab überlegt ob ich zu dem Thema Waschbär hier noch schreiben kann. Ich wollte wegen meines "kleinen Problemchens" nicht einen extra Thread aufmachen.
Aber ich versuchs trotzdem mal. ;)
Gestern wollte ich eine meiner 3 Katzen reinlassen, sie haben vor der Terassentür eine Katzenklingel und es klingelte....ein Gesicht schaute direkt zur Scheibe rein, war durch die Mückengage nicht so gut sichtbar. Aber es sah irgendwie "anders" aus und ich nahm sicherheitshalber die Taschenlampe. Da drehte sich ein riesiger Waschbär zur Seite und bewegte sich zumindest zum Gehen. Ich wollte ihn "verjagen", aber meine Söhne hielten mich ab. Ich hab erst später ergoogelt, dass man die nicht so einfach verjagen kann, dass die zum Angriff übergehen wenns ihnen zu bunt wird.
Mit meinen Kater war ich jetzt jeden Tag beim TA, er hatte am Bein eine grössere Bisswunde und ich hab mich schon gefragt, ob das auch von diesem Tier war.
Jetzt hab ich erstmal die Futtervorräte in sichere Boxen gemacht, die ich noch mit einem Stein beschweren will. Meine bisherigen waren nämlich einige male von ihrem eigentlich sicheren Standort runtergerissen und ausgekippt worden und ich meinte noch zu meinem Mann dass das eigentlich garkeine Katze schaffen kann.
Das wir so ein Tier hier mal auf dem Hof haben werden, hätt ich nie gedacht. :eek:

Die Massnahmen ihn fernzuhalten halten sich ja in Grenzen. Viel Licht nachts ... laute Geräusche ... oder Wasser was dann nachts angeht, welcher Nachbar will das?

Was ist eigentlich mit meinen Igeln? Ich hab gelesen, sie können Sumpfschildkröten die Beine abbeissen 😱

Elvira, wie hat es sich bei dir entwickelt?
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Waschbären

Igel sind nur eine sehr bedingte Gefahr für Emys und das auch höchstens für die Schlüpflinge oder ein extrem unachtsames Tier.

Bei Waschbären sieht das schon anders aus. Sie sind so geschickt, sie können Gliedmaßen und auch den Kopf von Schildkröten aus dem Panzer ziehen und dann essen. Einem ausgewachsenen Waschbären haben unsere einheimischen Sumpfschildkröten nichts entgegenzusetzen.
Selbst Lärm, Licht und Zeugt hilft nur kurzfristig. Solange der Anreiz groß genug ist werden sie immer wieder kommen. Da sie äußerst intelligent und lernfähig sind.

Ich würde auch nicht ausschließen das die Verletzungen der Katze vom racoon stammen. Die Biester wissen sich zu wehren.
Sie sehen zwar süß aus aber es sind hochinteligente, wahnsinnig geschickte, invasive Raubtiere.
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
2.649
Reaktionen
2.733

AW: Waschbären

Eine Freundin musste letztes Jahr morgens um 9 Uhr hilflos zuschauen,
wie ein Waschbär unterm Netz im Schildigehege sass und einer Kröte den rechten Vorderfuss abkaute.
Und das mitten im Ort!
Die Schildi hat dreifüssig überlebt und das Gehege ist jetzt gesichert wie Fort Knox.
 
  • Traurig
Reaktionen: Lerad und Wolke24
Tierfreund99

Tierfreund99

Beiträge
10
Reaktionen
3

AW: Waschbären

Eine Freundin musste letztes Jahr morgens um 9 Uhr hilflos zuschauen,
wie ein Waschbär unterm Netz im Schildigehege sass und einer Kröte den rechten Vorderfuss abkaute.
Und das mitten im Ort!
Die Schildi hat dreifüssig überlebt und das Gehege ist jetzt gesichert wie Fort Knox.
Das hört sich ja schrecklich an! Im USA Urlaub habe ich auch gemerkt, dass mit Waschbären nicht zu spaßen ist. Einer kam nachts auf den Balkon und hat immer wieder gegen das Fliegengitter gehauen und den Mülleimer auf dem Balkon ausgeleert. Obwohl keine Essensreste etc. drin waren.
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.724
Reaktionen
540

AW: Waschbären

Dazu kommt das Waschbären hervorragende Nesträuber sind.
Eier von Singvögeln (die eh schon knapp werden) werden aus Bäumen geholt, Bodenbrüter müssen jetzt neben Füchsen auch auf Waschbären achten und die vergrabenen Eier von Reptilien werden in großer Zahl ausgegraben.

Also sie richten schon einen immensen Schaden an.
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
2.649
Reaktionen
2.733

AW: Waschbären

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
5.527
Reaktionen
2.405

AW: Waschbären

Eigentlich bei uns selten gewesen bis jetzt
 
A

Angelika

Beiträge
18.035
Reaktionen
4.195

AW: Waschbären

Vor zehn Jahren konnte man auf der Autobahn erkennen, wo Nordhessen anfängt - mit dem ersten überfahrenen Waschbären am Straßenrand. Jetzt liegen sie an Frankfurt Ausfahrt Messe. :mist:
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Thema:

Waschbären

Waschbären - Ähnliche Themen

  • Waschbär Junge gefunden - was nun ?

    Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
  • Waschbären

    Waschbären: Mich halten seit längeren 2 Waschbären auf trab, sie kommen zwar erst wenns dunkel ist, aber ich bereite tagsüber für die pelzigen Gesellen kleine...
  • Suche einen Waschbär zum besuchen (Weihnachtsgeschenk)(Patenschaft)

    Suche einen Waschbär zum besuchen (Weihnachtsgeschenk)(Patenschaft): Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundinn & mir zu Weihnachten ein besonderes Geschenk machen. Ich bin auf der Suche nach einem Haushalt oder...
  • Petition zum Schutz der Waschbären

    Petition zum Schutz der Waschbären: Guten Morgen, wie viele von euch sicher mit bekommen haben, gibt es eine neue Eu-Verordnung über invasive Arten. Auch der Waschbär taucht...
  • Waschbär zähmen

    Waschbär zähmen: Hallo zusammen! Also ich habe den Thread einfach mal hier aufgemacht weil bei Wiipedia steht "" Überfamilie: Hundeartige "" also wenn das...
  • Ähnliche Themen
  • Waschbär Junge gefunden - was nun ?

    Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
  • Waschbären

    Waschbären: Mich halten seit längeren 2 Waschbären auf trab, sie kommen zwar erst wenns dunkel ist, aber ich bereite tagsüber für die pelzigen Gesellen kleine...
  • Suche einen Waschbär zum besuchen (Weihnachtsgeschenk)(Patenschaft)

    Suche einen Waschbär zum besuchen (Weihnachtsgeschenk)(Patenschaft): Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundinn & mir zu Weihnachten ein besonderes Geschenk machen. Ich bin auf der Suche nach einem Haushalt oder...
  • Petition zum Schutz der Waschbären

    Petition zum Schutz der Waschbären: Guten Morgen, wie viele von euch sicher mit bekommen haben, gibt es eine neue Eu-Verordnung über invasive Arten. Auch der Waschbär taucht...
  • Waschbär zähmen

    Waschbär zähmen: Hallo zusammen! Also ich habe den Thread einfach mal hier aufgemacht weil bei Wiipedia steht "" Überfamilie: Hundeartige "" also wenn das...