Kastrat verschluckt sich?

Diskutiere Kastrat verschluckt sich? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Da steht man morgens auf und hat erstmal Panik wegen fragwürdiger Geräusche im Schweinegehege. Also erstmal lokalisieren wer da so komisch fiepst...
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
924
Reaktionen
1.286
Da steht man morgens auf und hat erstmal Panik wegen fragwürdiger Geräusche im Schweinegehege. Also erstmal lokalisieren wer da so komisch fiepst - Batman. Den armen Plüschmann rausgefischt und untersucht - außer dem erbärmlich klingenden fiepsen keine wirkliche Auffälligkeit. Um zu testen ob er frisst und auch zur Beruhigung hab ich ihm Sonnenblumenkerne angeboten, die hat er problemlos angenommen. Hab ihn gewogen - im Vergleich zum letzten Mal 30g weniger, das war aber auch am 10.09, also bereits über zwei Wochen her. Ich komme leider selten dazu, die Bande öfter als alle 3-4 Wochen zu wiegen. Sein Gesamtgewicht ist bei 1344g statt 1370g, das ist ja kein Weltuntergang, es gab seit Ewigkeiten keine Wiese mehr und letzte Woche mal keine Karotte... Trotzdem schon fieberhaft überlegt, was ich jetzt mache, TA öffnet erst um neun, da anrufen ging also auch erstmal nicht, ein Auto zum Hinfahfen hab ich heute auch nicht, hab schon angefangen zu googeln wie man ein Meerie inhalieren lässt und nen Tee gekocht, um den abgekühlt und verdünnt zusätzlich zum Wasser anzubieten - da interessiert sich bisher keiner für - und dann macht Batman ein Würge-ähnliches Geräusch und das Gefiepse ist weg. Hat der doofe Pelzmann sich wohl "einfach nur" verschluckt? War zumindest der erste Gedanke. Bin noch bei den Schweinen sitzen geblieben und alle paar Minuten hört man noch vereinzeltes Fiepsen für n paar Sekunden, das auch stark in der Tonlage variiert. Ich kann das Geräusch auch nicht wirklich beschreiben, weil es von Schnaufen zu Fiepsen schwankt, irgendwie. Mal sind es Schnaufgeräusche, son bisschen als hätte er n Schnupfen, mal gleicht es eher dem Mecker-Fiepsen, wenn ich ihm die Haare kürze. Hat er immer noch was "querstecken"? Kann ich was für ihn tun? Fällt dazu sonst wem was ein? Gibt's was, das ich tun kann, damit das doofe Schwein vorsichtiger bzw langsamer futtert...? Ich hab grade echt Angst um den kleinen Doofmann, vor allem weil das natürlich an dem einen Tag der Woche passiert, an dem kein Auto zur Verfügung steht, TA ginge also frühestens morgen. Bin selbst nicht fit und traue mir eine Busfahrt aktuell nicht zu, mache mir deswegen aber natürlich schon Vorwürfe... Batman verhält sich grade allerdings recht normal. Hat Heu gefressen, sich am Gemüse-Frühstück bedient und liegt jetzt, so wie der Rest der Bande, faul rum. Wäre da nicht alle 10-20 Minuten noch kurz dieses Fieps-ähnliche Geräusch könnte man meinen, es sei alles wie immer.

Edit: In der Sekunde, in der ich den Beitrag hier abgeschickt habe, hat Vollidioten-Mann nochmal gewürgt, und seit dem ist Ruhe. Also wohl doch verschluckt. Gibt's da vielleicht trotzdem irgendwelche Tipps, wie man ein Schwein bei sowas unterstützen kann, falls das noch mal passieren sollte? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.09.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrat verschluckt sich? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast80368

Gast
30g da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Ich habe ein Mädel das beim Absetzen nach dem man sie hochgenommen hat immer mal bisschen hustet und sie verschluckt sich auch mal gerne. Ich weiss nich was das ist. Tierärztlich wurde sie nur abgehört und ein Röntgen wegen ihrem Rücken gab es, da kam jetzt auch nicht was sehr gravierendes raus.

Ich denke, da kann man nicht viel machen, erstmal beobachten. Dann ggf.zum TA, dann kann man auch dem TA genauer beschreiben in welchen Situationen sowas ist und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
rosinante

rosinante

Beiträge
3.542
Reaktionen
3.258
Es kann tatsächlich vorkommen, dass die Tiere sich verschlucken und daran dann noch etwas länger zu kämpfen haben. Also mal tief durchatmen und einfach im Tagesverlauf weiter beobachten. Gegebenenfalls dann morgen zum Tierarzt, wenn das weiter anhält.

Noch was allgemeines: Die Schweins nur alle 4 Wochen zu wiegen, kann im Krankheitsfall böse ausgehen. Meeris verstecken ihr Unwohlsein so lange es geht und oft ist eben eine Gewichtsabnahme um 50, 70 oder 100 Gramm der erste Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Du verschenkst so im Notfall viel Zeit, in der sich Probleme weiter ausbreiten oder verfestigen können.
Im Optimalfall wiegt man wöchentlich, manche machen es 14tägig. Waage neben das Gehege, Schüssel darauf, Schwein schnell reinsetzten, Gewicht in vorab erstellte Tabelle eintragen, fertig. Selbst wenn du dann noch tüvst, also das Fell auf kahle Stellen oder Haarlinge kontrollierst, die Krallen, das Näschen, die Ohren und die Schneidezähne anschaust, dauert das nicht länger als 5 Minuten pro Schwein. Dann noch ein besonderes Leckerli zur Belohnung und wieder rein ins Gehege.
Je häufiger man das macht, desto routinierter wird man.

Und wenn man nicht immer ein Auto zur Verfügung hat, kann es sinnvoll sein, vorab einmal zu klären, was eine Taxifahrt zum Tierarzt kosten würde und dieses Geld für Notfälle zur Seite zu legen (ein kleines Notpolster für Behandlungen sollte ja ohnehin vorhanden sein). Es kann ja immer mal ein Akutfall auftreten, der einen sofortigen Tierarztbesuch notwendig macht. Und wenn man dann einfach sagen kann: "Ok, ist jetzt blöd, aber dann nehmen wir eben ein Taxi, dafür ist das Geld ja da", entstresst das dolche Situationen doch sehr.


Ich drücke die Daumen, dass sich das Röcheln aber jetzt bald erledigt hat.

LG
Rosi
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
924
Reaktionen
1.286
Ich bin leider der Typ Mensch, der sich wenns auch nur den kleinsten Anreiz dazu gibt gleich viel zu viele Gedanken macht - und dieses Würge-Geräusch der Schweinchen klingt auch einfach furchtbar, ist für meinen negativen Gedankensog ganz besonders förderlich x_X

Ich weiß, dass ich öfter wiegen sollte - ich vergess das dauernd. Ich sollte mir angewöhnen, dass einfach mit dem wöchentlichen "großen Saubermachen" zu verknüpfen - ich hab früher spätestens alle zwei Wochen gewogen, meist im 10 Tage Rythmus, aber immer zeitversetzt zum Saubermachen, weil ich den Schweinchen an einem Tag nicht doppelt auf die Nerven gehen wollte.

In der letzten Stunde hat Batman kein ungewöhnliches Geräusch mehr von sich gegeben - nur ein leises Brommseln, als ihn eins seiner Mädels aus einer Kuschelrolle schubsen wollte, und er damit so gar nicht einverstanden war. Hier hat sich auch schon öfter mal ein Schwein verschluckt, aber das endete immer in sofortigem Würge-Geräusch&war damit erledigt, und zog sich nie so lange wie bei Batman vorhin, da war ich einfach ein bisschen nervös.

Normalerweise steht in der Verwandschaft immer irgendwo ein Auto zur Verfügung, das entweder mein Freund oder ich fahren dürften (zwecks Versicherung), aber heute eben nicht, weil der kleine Bruder meines Freunds das Auto, das sonst immer da ist (gehört den Großeltern, die sind so doof das klingt zu alt zum Fahren) bis zum Wochenende mit ins Internat genommen hat, das knapp eine Stunde Fahrt weit weg ist. Der Taxi-Tipp ist ne gute Idee - ich vergesse regelmäßig, dass Taxis existieren, weil ich... in meinem Leben glaube ich noch nie eins genutzt habe. Ansonsten ist der Bus eigentlich immer ein Plan B, ne direkte Anbindung zum Tierarzt hat der aber nicht und die 20 Minuten Fußweg von der Haltestelle zum TA hätte ich heute mit 2 Kilo Schweinen wohl nicht gepackt - Batman plus ein Partnerschwein sind auf Dauer schwer beim Tragen, und ich bin dank Erkältung alles andere als fit. Aber ich hab da wohl - wie immer - eh nur überreagiert, er verhält sich ja wieder so wie immer und ist auch wieder so ruhig wie sonst.
 
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Beiträge
1.444
Reaktionen
646
Ich wiege immer wenn ich miste, direkt vorm zurück setzen. Dann sitzen sie eh in der Transportbox oder in einem kleinen abgetrennten Bereich des Geheges. Die Gewichte schreibe ich in ein Notizbuch, da habe ich seit Jahren dasselbe, dann hat man immer den Vergleich.
Ausserdem ist es auch eine schöne Erinnerung, all die Namen der Schweinchen die nicht mehr da sind, oder die Gewichte beim Aufwachsen. Ich blättere da manchmal gerne drin.
 
Thema:

Kastrat verschluckt sich?

Kastrat verschluckt sich? - Ähnliche Themen

  • Kastrat verschluckt sich häufig - schlimm?

    Kastrat verschluckt sich häufig - schlimm?: Hallo, mein Herr des Stalles bzw. Geheges verschluckt sich relativ viel. Mehrmals am Tag hör ich ihn eigentlich mal würgen beim Futtern, sei es...
  • Kastraten streiten sich blutig

    Kastraten streiten sich blutig: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich habe 4 Kastraten. Zwei sind 1 Jahr alt und die anderen beiden habe ich im Alter...
  • Sterben Kastrate jünger?

    Sterben Kastrate jünger?: Ich habe seit fast 10 Jahren Meerschweinchen. Immer in der Konstellation 1 kastriertes Böckchen mit 4 bis 5 Mädels. Am Wochenende ist mir nun der...
  • Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!

    Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!: Hallo! Da ich zum ersten Mal wirklich ratlos bin und auch zum ersten Mal mit einer Lungenentzündung eines meiner Meerschweinchen zu kämpfen habe...
  • Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.

    Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.: Hallo, mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass Vespucci (wird im Sommer 4 Jahre alt) abnimmt. Da er aber Übergewicht hatte und es seit...
  • Tod bei Gasnarkose

    Tod bei Gasnarkose: Guten Tag, Heute früh habe ich meine 2 Böckchen zum kastrieren geschafft. Nun rief mich die Tierarztpraxis an, dass einer leider sofort beim...
  • Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?

    Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein ca 5 Jahre alter Kastrat hat seit mehreren Wochen weichen Stuhl. Ich habe dann erstmal...
  • Schwanger von Kastrat??

    Schwanger von Kastrat??: Hallo!! Habe kurz vor Weihnachten unser Böckchen kastrieren lassen da war er ca. 6 Wochen alt... jetzt benimmt dich das Weibchen (die Mama) wieder...
  • Kastrat zu dick

    Kastrat zu dick: Hallo, mein Vespucci hat derzeit knapp über 1400 g. Es wurde schleichend mehr. Er wird im Sommer 2 Jahre alt und ist mit 6 Monaten (und zarten...
  • Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!

    Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!: Hallo zusammen, von vorne: Anfang August musste ich viel zu jung meinen Kastraten Redino gehen lassen, was die genau Ursache war, weiß ich leider...
  • Kastrat verhält sich komisch

    Kastrat verhält sich komisch: Hallo! Uns ist gestern aufgefallen, dass unser Kastrat (Ca. 3 Jahre) sich komisch verhält. Er bewegt sich eher ungern und läuft total komisch...
  • Kastrat zuckt ab und an

    Kastrat zuckt ab und an: Huhu. Ich hab seit gut 2 Monaten einen neuen Kastraten. Nachdem ich ihn bekam War ich beim TA und hab ihn durchchecken lassen. Ergebnis: etwas...
  • Kastrat nimmt immer etwas ab

    Kastrat nimmt immer etwas ab: Huhu, mein Rexi war immer etwas propper, aber seit einigen Wochen nimmt er wöchentlich so 10-20 g ab, nicht viel, aber es geht halt nur runter...
  • Kastrat trauert und nun auch noch Milben

    Kastrat trauert und nun auch noch Milben: Hallo, leider muss ich nun doch mal um Rat bitten. Vor zwei Wochen musste ich unser Julchen einschläfern lassen. (wer ein Merry vor Schmerzen mal...
  • "Kastrat" Was ist bloß los

    "Kastrat" Was ist bloß los: Hallo, gestern sind meine Schweine in den neuen Bau umgezogen. Abends hab ich dann gemerkt, dass das Männchen nicht mehr richtig frisst und...
  • Blasenstein beim Kastraten

    Blasenstein beim Kastraten: Hallo, unser Max ist ca. 6 Jahre alt und hat in letzter Zeit viel geschlafen. Seit gestern saß er nur noch im Haus und mag nicht mehr richtig...
  • "Frischer" Kastrat - wann auf Einstreu setzen ?

    "Frischer" Kastrat - wann auf Einstreu setzen ?: Hallo, ich habe hier einen Neuzugang, der jetzt kastriert wurde, damit er nach einer angemessenen Frist von 6 Wochen zu meinen beiden Weibchen...
  • Kastrat?

    Kastrat?: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Woran erkenne ich ob ein Meerschweinchen kastriert ist oder nicht? Ich habe heute zwei Jungs...
  • 2 Kastraten mit Penisproblem

    2 Kastraten mit Penisproblem: Hallo zusammen:blumen: Ich würde gerne von euch Profis bitte eine Meinung haben zwecks zwei meiner Kastraten. Und zwar haben die beiden...
  • dicke Knubbel am Unterleib bei Kastraten

    dicke Knubbel am Unterleib bei Kastraten: Hallo! Murphy kam vor einigen Wochen zu uns. Wir haben ihn bei einer Familie mit noch 2 Mädels raus geholt, die von ihm dann schon tragend...
  • Kastrat rammelt immernoch wie ein bessener Pudel?

    Kastrat rammelt immernoch wie ein bessener Pudel?: Gutem Morgen, wir haben unser Mänchen Kastrieren lassen und haben ihn nach 6 Wochen zu den Weibchen gelassen, doch trotz Kastation will er sagen...
  • 4-jähriger Kastrat mit Hormonellen Baustellen

    4-jähriger Kastrat mit Hormonellen Baustellen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine harte Nuss vorzubringen. Ich hoffe der Text schreckt nicht zu sehr ab, ich bin für jeden Rat...
  • Alter Kastrat, Harnwegsinfekt + Durchfall, wie reinigen?

    Alter Kastrat, Harnwegsinfekt + Durchfall, wie reinigen?: Hallo! Ich habe dieses Wochenende zwei der Meerschweinchen meiner Freundin zur Pflege. Einer davon ist Robin (Kastrat, 6,5 Jahre alt), der...
  • Zyste bei Kastrat

    Zyste bei Kastrat: Hallo Ihr, ich würde mir gern eure Meinungen einholen. Bacon (männlich, kastriert) hat an der linken Zitze eine kleine erbsengroße Zyste. :heul...
  • Wann kann mein Kastrat zu den Mädels?

    Wann kann mein Kastrat zu den Mädels?: :winke::winke::winke: Hallo liebe Fellnasen- Freunde, Also, ich hab da ma ne Frage......Ich habe 4 Mädels im Gehege....und nächste Woche wird ein...
  • Kastrat Schosch baut immer mehr ab!

    Kastrat Schosch baut immer mehr ab!: huhu, mir is seit ein paar tagen aufgefallen, dass schosch, trotz, dass er gut frisst, immer weiter abgebaut hat. er is seit gestern abend wacklig...
  • Kastrat hat entzündetes Füsschen, Ratschläge bitte!

    Kastrat hat entzündetes Füsschen, Ratschläge bitte!: huhu, habe heute doch einen notkastrat aufgenommen. hab mir den süßen eben mal genauer angeschaut und festgestellt, dass er ein entzündetes...
  • Herzproblem bei altem Kastrat? Diagnostizieren?

    Herzproblem bei altem Kastrat? Diagnostizieren?: Hallo, mein Sammy, 6 Jahre alt, hat gestern Abend auf einmal ganz laut und rasselnd geatmet. Gerade waren wir dann bei der TÄ, die ihn abgehört...
  • ,,Zahnsanierung" bei 6jährigem Kastrat - ich brauche Rat!

    ,,Zahnsanierung" bei 6jährigem Kastrat - ich brauche Rat!: Hallöchen, in letzter Zeit ist bei meinen Schweinchen irgendwie die Wurm drin. Kasper hat ja schon seit Jahren immer beim Fressen komische...
  • Kahle Stellen ohne Juckreiz bei Kastrat

    Kahle Stellen ohne Juckreiz bei Kastrat: Mein Kastrat hat innerhalb von ein paar Tagen kahle Stellen an beiden Seiten oberhalb der Schenkel bis unter den Bauch, die größer werden...
  • Kastrat oder nicht

    Kastrat oder nicht: Hallo Belomme nachher zuwachs soll ein Kastrat sein kann ich das auch sehen das es wirklich so ist hab noch nicht so die Ahnung und einfach so...
  • Gruseliges "Gebilde" aus dem After meines Kastrats entfernt...

    Gruseliges "Gebilde" aus dem After meines Kastrats entfernt...: Hallo zusammen, beim wöchentlichen TÜV entdeckte ich halb aus dem After des Kastrats schauend ein ekliges Gebilde von härterer Konsistenz. Es...
  • Zysten - Kastrat

    Zysten - Kastrat: Hallo, es gibt ja hier einige Schweinchen die Zysten haben. Meine Frage ist jetzt, ob da ein Kastrat vorbeugen kann. Ich habe sowas mal gehört und...
  • Kastrat mit Penis - "Reinigungsproblemen"

    Kastrat mit Penis - "Reinigungsproblemen": Hallo ihr alle, ich weiß es ist nichts dramatisches aber würde trotzdem mal so hören wie "gewöhnlich" das so ist. Mein liebster Schatz HerrAnton...
  • knubbel bei kastrat

    knubbel bei kastrat: hallo liebe meeribesitzer! ich habe einen achtjährigen kastraten, bei dem ich vor ein paar monaten feststellte das er beim pipi einen ca 1cm...
  • Kastrat platzt gleich

    Kastrat platzt gleich: Hi, ich glaube mein Kastrat ist kurz vorm Platzen. Er hatte schon immer die Besonderheit, dass er aussieht, als wenn er zwei Tennisbälle im Bauch...
  • Woran erkenne ich einen Kastraten?

    Woran erkenne ich einen Kastraten?: Huhu, da uns vor 2 Wochen unser Kastrat Oskar verlassen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen für meine Mädels. Hauptanlaufstelle für mich...
  • Hornhaut/ Kastrat dünn

    Hornhaut/ Kastrat dünn: Hallo ihr Lieben, eines meiner Schweinchen hatte unter den Füßen recht viel Hornhaut. Das hat sich dann recht schnell gelegt. An den...
  • frischer Kastrat und Weibchen?

    frischer Kastrat und Weibchen?: Hallo, ich habe ein frisch kastriertes Böckchen. Eigendlich soll man ja 6 Wochen warten, bis der Kerl wieder zu einer Dame darf.Die TÄ...
  • Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?

    Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?: Huhu, ich habe vor Kurzem einen älteren Meerschweinbock aufgenommen. Er wurde vor 3-5 Wochen kastriert und dann irgendwann mit 2 Weibchen und...
  • Kastrat verliert Haare am Bauch

    Kastrat verliert Haare am Bauch: Hallo ihr, habe heute gesehn dass mein Kastrat am Bauch großflächig die Haare verliert als er sich zum betteln aufgestellt hat :eek: Finde das...
  • Kastrat hat eine Beule!

    Kastrat hat eine Beule!: Hallo liebe Foris! :wavey: Wie das Thema schon sagt, hat mein Kastrat eine ca. erbsengroße Beule über dem rechten Vorderbeinchen zur Brust hin...
  • Fotos eurer Kastraten

    Fotos eurer Kastraten: Hallo! Hätte mal jemand ein Foto von seinen Kastraten wie sie "untenrum" aussehen? Klingt doof, aber mein Bruno sieht untenrum aus, als wenn ihm...
  • Kastrat frisst im Schneckentempo

    Kastrat frisst im Schneckentempo: Heute ist mir aufgefallen, dass Blinky nur noch sehr langsam und sehr wenig frisst. Ihm scheint die Hitze sehr zu schaffen zu machen, aber er...
  • Kastrat während Kastrafrist ausgebrochen

    Kastrat während Kastrafrist ausgebrochen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe gleich eine schwerwiegende Frage, bin ganz unglücklich! Mein Kastrat ist während seiner Kastrafrist...
  • Kastrat hat Zyste??!!

    Kastrat hat Zyste??!!: Heute habe ich bei meinem kastrierten Männchen Steward auf der linken Bauchseite einen schon größeren Knubbel entdeckt. Wenn ich richtig gesehen...
  • Kastrat hinkt

    Kastrat hinkt: Hallo ihr Lieben, ich hab am Samstag abend festgestellt, dass mein Kastrat irgendwie komisch läuft bzw. hinkt. Es sieht irgendwie aus, als...
  • Kastrat frisst seit heute weniger und hat abgenommen!

    Kastrat frisst seit heute weniger und hat abgenommen!: hallo, ich mal wieder. heute morgen hab ich meinen schweinchen wie immer ihre portion heu gegeben. alle waren da zum fressen auch mein kastrat, er...
  • neuer Kastrat und schon wieder Abszess

    neuer Kastrat und schon wieder Abszess: ach menno... hab ja vor 6 wochen meinen kastraten gehen lassen müssen wegen einem nicht in den griff zu bekommenden abszesses am hals :(...
  • Kastrat frisst aber nimmt nicht zu

    Kastrat frisst aber nimmt nicht zu: Hallo Ich bins mal wieder Wie in meiner Vorgeschichte :http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=225329 brauche ich wieder euren Rat. Also...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrat verschluckt sich häufig - schlimm?

    Kastrat verschluckt sich häufig - schlimm?: Hallo, mein Herr des Stalles bzw. Geheges verschluckt sich relativ viel. Mehrmals am Tag hör ich ihn eigentlich mal würgen beim Futtern, sei es...
  • Kastraten streiten sich blutig

    Kastraten streiten sich blutig: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich habe 4 Kastraten. Zwei sind 1 Jahr alt und die anderen beiden habe ich im Alter...
  • Sterben Kastrate jünger?

    Sterben Kastrate jünger?: Ich habe seit fast 10 Jahren Meerschweinchen. Immer in der Konstellation 1 kastriertes Böckchen mit 4 bis 5 Mädels. Am Wochenende ist mir nun der...
  • Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!

    Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!: Hallo! Da ich zum ersten Mal wirklich ratlos bin und auch zum ersten Mal mit einer Lungenentzündung eines meiner Meerschweinchen zu kämpfen habe...
  • Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.

    Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.: Hallo, mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass Vespucci (wird im Sommer 4 Jahre alt) abnimmt. Da er aber Übergewicht hatte und es seit...
  • Tod bei Gasnarkose

    Tod bei Gasnarkose: Guten Tag, Heute früh habe ich meine 2 Böckchen zum kastrieren geschafft. Nun rief mich die Tierarztpraxis an, dass einer leider sofort beim...
  • Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?

    Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein ca 5 Jahre alter Kastrat hat seit mehreren Wochen weichen Stuhl. Ich habe dann erstmal...
  • Schwanger von Kastrat??

    Schwanger von Kastrat??: Hallo!! Habe kurz vor Weihnachten unser Böckchen kastrieren lassen da war er ca. 6 Wochen alt... jetzt benimmt dich das Weibchen (die Mama) wieder...
  • Kastrat zu dick

    Kastrat zu dick: Hallo, mein Vespucci hat derzeit knapp über 1400 g. Es wurde schleichend mehr. Er wird im Sommer 2 Jahre alt und ist mit 6 Monaten (und zarten...
  • Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!

    Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!: Hallo zusammen, von vorne: Anfang August musste ich viel zu jung meinen Kastraten Redino gehen lassen, was die genau Ursache war, weiß ich leider...
  • Kastrat verhält sich komisch

    Kastrat verhält sich komisch: Hallo! Uns ist gestern aufgefallen, dass unser Kastrat (Ca. 3 Jahre) sich komisch verhält. Er bewegt sich eher ungern und läuft total komisch...
  • Kastrat zuckt ab und an

    Kastrat zuckt ab und an: Huhu. Ich hab seit gut 2 Monaten einen neuen Kastraten. Nachdem ich ihn bekam War ich beim TA und hab ihn durchchecken lassen. Ergebnis: etwas...
  • Kastrat nimmt immer etwas ab

    Kastrat nimmt immer etwas ab: Huhu, mein Rexi war immer etwas propper, aber seit einigen Wochen nimmt er wöchentlich so 10-20 g ab, nicht viel, aber es geht halt nur runter...
  • Kastrat trauert und nun auch noch Milben

    Kastrat trauert und nun auch noch Milben: Hallo, leider muss ich nun doch mal um Rat bitten. Vor zwei Wochen musste ich unser Julchen einschläfern lassen. (wer ein Merry vor Schmerzen mal...
  • "Kastrat" Was ist bloß los

    "Kastrat" Was ist bloß los: Hallo, gestern sind meine Schweine in den neuen Bau umgezogen. Abends hab ich dann gemerkt, dass das Männchen nicht mehr richtig frisst und...
  • Blasenstein beim Kastraten

    Blasenstein beim Kastraten: Hallo, unser Max ist ca. 6 Jahre alt und hat in letzter Zeit viel geschlafen. Seit gestern saß er nur noch im Haus und mag nicht mehr richtig...
  • "Frischer" Kastrat - wann auf Einstreu setzen ?

    "Frischer" Kastrat - wann auf Einstreu setzen ?: Hallo, ich habe hier einen Neuzugang, der jetzt kastriert wurde, damit er nach einer angemessenen Frist von 6 Wochen zu meinen beiden Weibchen...
  • Kastrat?

    Kastrat?: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Woran erkenne ich ob ein Meerschweinchen kastriert ist oder nicht? Ich habe heute zwei Jungs...
  • 2 Kastraten mit Penisproblem

    2 Kastraten mit Penisproblem: Hallo zusammen:blumen: Ich würde gerne von euch Profis bitte eine Meinung haben zwecks zwei meiner Kastraten. Und zwar haben die beiden...
  • dicke Knubbel am Unterleib bei Kastraten

    dicke Knubbel am Unterleib bei Kastraten: Hallo! Murphy kam vor einigen Wochen zu uns. Wir haben ihn bei einer Familie mit noch 2 Mädels raus geholt, die von ihm dann schon tragend...
  • Kastrat rammelt immernoch wie ein bessener Pudel?

    Kastrat rammelt immernoch wie ein bessener Pudel?: Gutem Morgen, wir haben unser Mänchen Kastrieren lassen und haben ihn nach 6 Wochen zu den Weibchen gelassen, doch trotz Kastation will er sagen...
  • 4-jähriger Kastrat mit Hormonellen Baustellen

    4-jähriger Kastrat mit Hormonellen Baustellen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine harte Nuss vorzubringen. Ich hoffe der Text schreckt nicht zu sehr ab, ich bin für jeden Rat...
  • Alter Kastrat, Harnwegsinfekt + Durchfall, wie reinigen?

    Alter Kastrat, Harnwegsinfekt + Durchfall, wie reinigen?: Hallo! Ich habe dieses Wochenende zwei der Meerschweinchen meiner Freundin zur Pflege. Einer davon ist Robin (Kastrat, 6,5 Jahre alt), der...
  • Zyste bei Kastrat

    Zyste bei Kastrat: Hallo Ihr, ich würde mir gern eure Meinungen einholen. Bacon (männlich, kastriert) hat an der linken Zitze eine kleine erbsengroße Zyste. :heul...
  • Wann kann mein Kastrat zu den Mädels?

    Wann kann mein Kastrat zu den Mädels?: :winke::winke::winke: Hallo liebe Fellnasen- Freunde, Also, ich hab da ma ne Frage......Ich habe 4 Mädels im Gehege....und nächste Woche wird ein...
  • Kastrat Schosch baut immer mehr ab!

    Kastrat Schosch baut immer mehr ab!: huhu, mir is seit ein paar tagen aufgefallen, dass schosch, trotz, dass er gut frisst, immer weiter abgebaut hat. er is seit gestern abend wacklig...
  • Kastrat hat entzündetes Füsschen, Ratschläge bitte!

    Kastrat hat entzündetes Füsschen, Ratschläge bitte!: huhu, habe heute doch einen notkastrat aufgenommen. hab mir den süßen eben mal genauer angeschaut und festgestellt, dass er ein entzündetes...
  • Herzproblem bei altem Kastrat? Diagnostizieren?

    Herzproblem bei altem Kastrat? Diagnostizieren?: Hallo, mein Sammy, 6 Jahre alt, hat gestern Abend auf einmal ganz laut und rasselnd geatmet. Gerade waren wir dann bei der TÄ, die ihn abgehört...
  • ,,Zahnsanierung" bei 6jährigem Kastrat - ich brauche Rat!

    ,,Zahnsanierung" bei 6jährigem Kastrat - ich brauche Rat!: Hallöchen, in letzter Zeit ist bei meinen Schweinchen irgendwie die Wurm drin. Kasper hat ja schon seit Jahren immer beim Fressen komische...
  • Kahle Stellen ohne Juckreiz bei Kastrat

    Kahle Stellen ohne Juckreiz bei Kastrat: Mein Kastrat hat innerhalb von ein paar Tagen kahle Stellen an beiden Seiten oberhalb der Schenkel bis unter den Bauch, die größer werden...
  • Kastrat oder nicht

    Kastrat oder nicht: Hallo Belomme nachher zuwachs soll ein Kastrat sein kann ich das auch sehen das es wirklich so ist hab noch nicht so die Ahnung und einfach so...
  • Gruseliges "Gebilde" aus dem After meines Kastrats entfernt...

    Gruseliges "Gebilde" aus dem After meines Kastrats entfernt...: Hallo zusammen, beim wöchentlichen TÜV entdeckte ich halb aus dem After des Kastrats schauend ein ekliges Gebilde von härterer Konsistenz. Es...
  • Zysten - Kastrat

    Zysten - Kastrat: Hallo, es gibt ja hier einige Schweinchen die Zysten haben. Meine Frage ist jetzt, ob da ein Kastrat vorbeugen kann. Ich habe sowas mal gehört und...
  • Kastrat mit Penis - "Reinigungsproblemen"

    Kastrat mit Penis - "Reinigungsproblemen": Hallo ihr alle, ich weiß es ist nichts dramatisches aber würde trotzdem mal so hören wie "gewöhnlich" das so ist. Mein liebster Schatz HerrAnton...
  • knubbel bei kastrat

    knubbel bei kastrat: hallo liebe meeribesitzer! ich habe einen achtjährigen kastraten, bei dem ich vor ein paar monaten feststellte das er beim pipi einen ca 1cm...
  • Kastrat platzt gleich

    Kastrat platzt gleich: Hi, ich glaube mein Kastrat ist kurz vorm Platzen. Er hatte schon immer die Besonderheit, dass er aussieht, als wenn er zwei Tennisbälle im Bauch...
  • Woran erkenne ich einen Kastraten?

    Woran erkenne ich einen Kastraten?: Huhu, da uns vor 2 Wochen unser Kastrat Oskar verlassen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen für meine Mädels. Hauptanlaufstelle für mich...
  • Hornhaut/ Kastrat dünn

    Hornhaut/ Kastrat dünn: Hallo ihr Lieben, eines meiner Schweinchen hatte unter den Füßen recht viel Hornhaut. Das hat sich dann recht schnell gelegt. An den...
  • frischer Kastrat und Weibchen?

    frischer Kastrat und Weibchen?: Hallo, ich habe ein frisch kastriertes Böckchen. Eigendlich soll man ja 6 Wochen warten, bis der Kerl wieder zu einer Dame darf.Die TÄ...
  • Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?

    Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?: Huhu, ich habe vor Kurzem einen älteren Meerschweinbock aufgenommen. Er wurde vor 3-5 Wochen kastriert und dann irgendwann mit 2 Weibchen und...
  • Kastrat verliert Haare am Bauch

    Kastrat verliert Haare am Bauch: Hallo ihr, habe heute gesehn dass mein Kastrat am Bauch großflächig die Haare verliert als er sich zum betteln aufgestellt hat :eek: Finde das...
  • Kastrat hat eine Beule!

    Kastrat hat eine Beule!: Hallo liebe Foris! :wavey: Wie das Thema schon sagt, hat mein Kastrat eine ca. erbsengroße Beule über dem rechten Vorderbeinchen zur Brust hin...
  • Fotos eurer Kastraten

    Fotos eurer Kastraten: Hallo! Hätte mal jemand ein Foto von seinen Kastraten wie sie "untenrum" aussehen? Klingt doof, aber mein Bruno sieht untenrum aus, als wenn ihm...
  • Kastrat frisst im Schneckentempo

    Kastrat frisst im Schneckentempo: Heute ist mir aufgefallen, dass Blinky nur noch sehr langsam und sehr wenig frisst. Ihm scheint die Hitze sehr zu schaffen zu machen, aber er...
  • Kastrat während Kastrafrist ausgebrochen

    Kastrat während Kastrafrist ausgebrochen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe gleich eine schwerwiegende Frage, bin ganz unglücklich! Mein Kastrat ist während seiner Kastrafrist...
  • Kastrat hat Zyste??!!

    Kastrat hat Zyste??!!: Heute habe ich bei meinem kastrierten Männchen Steward auf der linken Bauchseite einen schon größeren Knubbel entdeckt. Wenn ich richtig gesehen...
  • Kastrat hinkt

    Kastrat hinkt: Hallo ihr Lieben, ich hab am Samstag abend festgestellt, dass mein Kastrat irgendwie komisch läuft bzw. hinkt. Es sieht irgendwie aus, als...
  • Kastrat frisst seit heute weniger und hat abgenommen!

    Kastrat frisst seit heute weniger und hat abgenommen!: hallo, ich mal wieder. heute morgen hab ich meinen schweinchen wie immer ihre portion heu gegeben. alle waren da zum fressen auch mein kastrat, er...
  • neuer Kastrat und schon wieder Abszess

    neuer Kastrat und schon wieder Abszess: ach menno... hab ja vor 6 wochen meinen kastraten gehen lassen müssen wegen einem nicht in den griff zu bekommenden abszesses am hals :(...
  • Kastrat frisst aber nimmt nicht zu

    Kastrat frisst aber nimmt nicht zu: Hallo Ich bins mal wieder Wie in meiner Vorgeschichte :http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=225329 brauche ich wieder euren Rat. Also...