Gewicht in Ordnung?

Diskutiere Gewicht in Ordnung? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich eröffne mal ein neues Thema für diese Frage. Gerade habe ich meine beiden Schweinchen gewogen: Sam wiegt 813 g Paula wiegt genau 500 g...
N

Neuling

Gast
Hallo,
ich eröffne mal ein neues Thema für diese Frage.
Gerade habe ich meine beiden Schweinchen gewogen:
Sam wiegt 813 g
Paula wiegt genau 500 g

Sie sind Geschwister und 4,5 Monate alt. Paula ist schon seit ihrer Geburt sehr zierlich. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie nicht genug Futter abkriegt. Oft ist es so, dass Sam sich was zu Futtern bei mir abholt, es zu ihr bringt und dann noch eine Portion für sich selbst holt. Wenn ich Futter hinlege futtern die beiden friedlich nebeneinander. Er frisst ihr also nichts weg. Allerdings frisst sie insgesamt einfach etwas langsamer und weniger. Ist das Gewicht im Rahmen oder muss ich irgendwas tun damit die Kleine zunimmt?

Liebe Grüße

20.09.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewicht in Ordnung? . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.771

AW: Gewicht in Ordnung?

Alles gut, solange du siehst, dass sie frisst.

Ich hatte schon ausgewachsene Schweinchen, die immer um die 900 gr. Gewicht hatten und solche, die deutlich über der 1 kg Marge waren. (1,300- 1,400 und sogar 1,600) allerdings waren die Schwergewichte immer Kastraten.

Mein am 24.9. 4-monatiger Kastrat hatte vor 3 Tagen 713 gr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
RinavonRiva

RinavonRiva

Reaktionen
8

Ob wirklich alles ok ist, kann dir nur ein Tierarzt sagen und zwar auch nur einer, mit Meerschweinchenerfahrung. Mir ist allerdings bei meinen Jungtieren damals aufgefallen, dass sie öfters etwas länger brauchen bis sie zunehmen, da sie ja noch sehr wild sind und ständig umher fetzen, was natürlich nicht gerade zur Gewichtszunahme führt ;)
Dann kommt noch hinzu, ob sie von Natur aus eher größere und kräftigere Meeries sind oder ob sie eher klein und zierlich bleiben.
Wenn du möchtest, dass die kleine Paula zunimmt, kannst du ihr z. B. Haferflocken anbieten, aber generell kann ich dir nur raten, solange du dir unsicher bist und kein gutes Gefühl hast, gehe lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Tierarzt.

A

Angelika

Reaktionen
3.877

Wenn sie langsamer frisst (= kaut) als Sam, kann es sein, dass sie sich durch dich gestört fühlt. Das wäre an sich harmlos und sollte sich mit der Zeit geben.
Es könnte aber auch sein, dass mit ihren Zähnen oder der Mundschleimhaut etwas nicht stimmt - daher sollte doch mal ein Tierarzt ins Mäulchen schauen. Dabei sieht der TA oft nicht viel, weil meist Futterbrei im Mäulchen ist. Deshalb kannst du ruhig vorschlagen, dass er das Mäulchen mit einer Spritze voll Wasser ausspült und ggf, mit einem Wattestäbchen auswischt, um sich die Wangen anzusehen, wenn er oder sie da nicht selbst drauf kommt.

Thema:

Gewicht in Ordnung?

Gewicht in Ordnung? - Ähnliche Themen

• Gewicht in Ordnung bei den Mädels (8 Monate)

Gewicht in Ordnung bei den Mädels (8 Monate): Hallo! Meine beiden Mädels sind 8 Monate und wiegen 915 und 935gr. Ist das zuviel oder okay? Hab gelesen, dass ausgewachsene Weibchen so um...
  • Ist das Gewicht in Ordnung?

Ist das Gewicht in Ordnung?: Hallo! Meine Meeries wiegen: Aragorn ( 11 Monate ) 1050 gr. Legolas ( 11 Monate ) 1134 gr. Frodo ( 3 Monate ) 680 gr. Sam...
  • Ist das so in Ordnung? Frage wegen Gewicht!

Ist das so in Ordnung? Frage wegen Gewicht!: Hi Ihr Lieben, habe mal wieder ne Frage an Euch bzgl. meiner zwei Kleinen. Sind beide am 09.02.05 geboren und wiegen mittlerweile: -Fienchen...
  • Tagesschwankungen Gewicht

Tagesschwankungen Gewicht: Hallo, ich bin da etwas unerfahren, daher benötige ich eure Hilfe. Früher war wiegezeit immer nur abends, nach dem Essen. Nun habe ich angefangen...
  • Meerschweinchen Teenager Gewicht

Meerschweinchen Teenager Gewicht: Mal rein aus Interesse und Neugier: Wie schwer waren eure 5/6/7 Monate alten Schweinchen und wie schwer sind sie ausgewachsen?