Überstreu selbst machen?

Diskutiere Überstreu selbst machen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich schreibe mal in Ernährung, da meine 4 dieses Überstreu auch futtern. Meine lieben diese "Dekostreus": Waldboden... usw. Ich finde sie nur...
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.560
Ich schreibe mal in Ernährung, da meine 4 dieses Überstreu auch futtern.
Meine lieben diese "Dekostreus": Waldboden... usw. Ich finde sie nur einfach im Handel recht teuer.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, sie selbst herzustellen. Nun meine Frage:
Hat von euch schon einmal jemand Blätter (Birke, Apfel, Buche, Haselnuss usw.) im größeren Umfang getrocknet?
Ich könnte sie auf einen Faden auffädeln und dann quer durchs Wohnzimmer spannen... aber geht es auch weniger umständlich?
Könnte man sie im Backofen trocken oder in einem Dörrobsttrockendings?
Ideen?
:rolleyes:

30.08.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überstreu selbst machen? . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ich trockne regelmäßig Haselnußblätter.
Großes Bettlaken auf den Boden in einem warmen Zimmer, Blätter drauf, fertig. Immer mal wenden, indem man die Blätter durchwuselt.
Einige Tage später sind sie knister-trocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491
Hoi, ich sammle im Herbst immer die herunterfallenden Apfel Buche und Ahornblätter in meinem Garten
Trockne sie wie das Heu an der Sonne, ich gebe dan über den Winter immer wieder mal eine Hand voll
Ins Gehege und sie lieben es und sind beschäftigt. Ich trockne sie meistens auf Gartenplatten dort geht es
Schneller weil ja die Sonne im Herbst nicht mehr so stark scheint. Aufbewart werden sie in einem Stofsack
In einem trockenen raum (Heizraum).
Ich denke man kann sicher noch weitere Sorten Blätter trocknen, ich nehmen einfach was ich im Garten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.560
Danke Silvia und Nanouk für die Tips.
Dann werde ich das auch so machen. Wir haben Apfelbäume, Haselnuss und Ginko im Garten. Stoffsack ist auch ein gute Idee. Meine lieben diese trockenen Blätter auch. Sie werden immer ganz wuschig, wenn ich frisch eingestreut habe. Dann wird hier mal geknabbert, gewuselt... geschnuppert.. usw.
Trocken werde ich sie, so lange es noch warm ist, auf dem Balkon und dann in der Wohnung. Ich denke damit komme ich ganz gut hin.

Thema:

Überstreu selbst machen?