Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?

Diskutiere Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, würde mir gerne wieder Meerschweinchen holen und würde gerne wissen, wieviel Platz z. B. 4 bräuchten. Zuerst will ich aber gerne mit 3...
S

Schweini

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, würde mir gerne wieder Meerschweinchen holen und würde gerne wissen, wieviel Platz z. B. 4 bräuchten.
Zuerst will ich aber gerne mit 3 beginnen :-D Aber evenuell werden es ja mehr :rolleyes:
Dachte an einen Kastraten und 2 Weibchen. Bei einer Böckchengruppe sollten es ja 4 sein oder? Und mehr Platz?

Dachte an eine Breite von 2 qm und bin mir aber bei der Tiefe unschlüssig. Eine Ebene möchte ich auch gerne drauf bauen, wahrscheinlich über fast die gesamte Breite.

Auf jeden Fall sollen sie auch täglich Auslauf bekommen.

Was habt ihr für Größen?

LG
 
14.07.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.716
Reaktionen
3.714
Wenn's kein Bodengehege ist, wird alles schwierig zum Misten/Schwein einfangen schwierig für Menschen mit normaler Armlänge. Bei 1 m Tiefe müsste die Vorderseite auch komplett abklappbar sein (wenn sie starr ist, sind 80 cm machbar), jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Bei Böckchen (meine Jungs sind immer alle kastriert) hängt es davon ab, wie die Chemie stimmt. Grundsätzlich würde ich nicht unter 2 m Breite gehen, und 80 bis 90 cm tief. Die Fluchtdistanz, ab der nicht mehr verfolgt wird, liegt bei meinen Kerlen bei ca. 1,80 - 2 m. Ich habe ein Gehege, das nur 60 tief (aber 3,60 lang) ist, finde aber den Umgang im zweiten mit 80 cm Tiefe entspannter. Wichtig ist freie Fläche zum Rennen, nicht vollgestellt mit Unterschlüpfen etc.
Hier waren/sind die 3er Jungs-Gruppen seltsamerweise immer harmonischer als die 4er, uanbhängig davon, wie die Dimensionen des Geheges waren.
 
S

Schweini

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, soll ja ein Bodengehege werden

cagecalc sagt mir 2 m breite und 120 tief wären nur für 2 Schweinchen :verw:
 
A

Angelika

Beiträge
17.716
Reaktionen
3.714
Die Anforderungen sind diesbezüglich in den letzten Jahren stark gestiegen. Wie du damit umgehst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde 2 x 1,20 für drei Schweinchen nicht tierquälerisch finden. Mehr zu haben ist immer schön, dies zur Prämisse zu machen bedeutet im Ergebnis, dass viele Menschen gar keine Haustiere mehr halten dürften.
Schweinchen sind durchaus sehr bewegungsfreudige Tiere, und in meiner Kindheit lebten sie frei im Garten und haben den ganzen Rasen (ca. 40 qm) sehr ausgiebig genutzt. Soviel Platz gibt es in der Wohnung in der Regel natürlich nicht, es sei denn, man entscheidet sich für freie Wohnungshaltung (allerdings werden sie, im Gegensatz zu Kaninchen, in der Regel nicht stubenrein).
Übrigen wurde neulich irgendwo in den Medien (dummerweise hab' ich es mir nicht kopiert) eine Untersuchung von Prof. Sachser erwähnt (der seit Jahren Verhaltensforschung an Meerschweinchen betreibt) in der versucht wurde, Meerschweinchen durch Platzmangel unter Stress zu setzen. Gemessen wurde die Konzentration von Stresshormonen im Blut, und sie hatten entgegen der Erwartungen auch bei wenig Platz keinen erhöhten Stresshormonspiegel.
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.089
Reaktionen
3.568
Wenn du Platz hast, mach 2x2 m. Dann kannst du einen Tisch reinbauen den man verschieben kann, wo die Schweinchen rauf können. Z. B. 80cm x 150 cm. Die Höhe nicht so hoch. Nur evt. 30- 35 cm hoch.
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
925
Reaktionen
1.287
Ich habe aktuell 4 Schweinchen (Haremsgruppe) auf einer Fläche von 1,2mx2,1m minus eine Ecke von 0,3x0,3 Metern, hab also knapp 2,3 Quadratmeter. Das ist insgesamt schon echt eng was den Platz angeht, zumindest von meinem Empfinden her. Mehr ebenerdige Fläche darf ich hier aber nicht beanspruchen, dafür müsste ich den Kleiderschrank meines Freunds vor die Haustür stellen, und das fände er... sagen wir, weniger gut :rolleyes:
(Wir ziehen voraussichtlich bis September um, dann würde ich den Schweinchen gerne 3-4 Quadratmeter bieten können, dann wäre auch Platz für noch ein fünftes Schwein, wenn ich mich spontan verliebe :D)

Etagen hat meine Gruppe überhaupt nicht genutzt, bzw wenn, dann nur als Unterschlupf - das ist ja aber von Tier zu Tier unterschiedlich, und solange die Rampe zur Etage schweinegerecht flach und an den Seiten gesichert ist, stehen die Chancen normalerweise wohl gut, dass Schwein auch auf Etagen rumwuselt.

Das hat Angelika zwar so ähnlich auch schon gesagt, aber:
Unter 80 Zentimeter Breite bei beliebiger Länge würde ich wohl nie gehen, weil ich Gehege gerne mit mehr als nur Unterschlupfen einrichte, Häuser und Co aber ordentlich Lauffläche wegnehmen - mit weniger als 80 Zentimeter Breite würde sich dann vor dem ein oder anderen Haus, das ich besitze, eine Engstelle ergeben, und die will man ja eigentlich vermeiden. Sagen wir als Beispiel du hast ein Gehege mit den Maßen 2x1,5m, baust an die hinterste Gehegewand eine Etage mit 2x0,8m, damit du die Etage auch variabel einrichten kannst, und hättest auch gleich einen riesigen Unterschlupf für die untere Ebene und sogesehen eine Gesamtfläche von 4,6 Quadratmetern, vorausgesetzt alle Schweine nutzen beide Etagen.

Ich finde Quano's Idee mit den 2x2 Metern sehr gut, wenn du den Platz dafür hast. Vier Quadratmeter lassen sich verdammt abwechslungsreich einrichten und bieten genug Platz, um im Zweifelsfall auch Schwein Nummer Fünf oder Sechs beherbergen zu können, wenn dich das Meeriefieber so richtig packt. Die Vier Quadratmeter könntest du natürlich genauso mit jedem anderen Maß auslegen, je nach dem, wie es bei dir Zuhause eben am besten passt. Allgemein gilt, je mehr Platz, desto besser - und je weniger Schweine du auf viel Platz hast, desto weniger oft musst du im Schnitt sauber machen.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Hi,
Unser Gehege hat eine Länge von 2m und im Durchschnitt eine Tiefe von 1m. Wir haben die Tiefe unterschiedlich gemacht: eine Seite ist 1,2m tief, rechts ist es 1m tief und in der Mitte, 80cm. So kommt man zu Saubermachen gut hin. Es ist kein Bodengehege.
 
S

Schweini

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, und welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen? Teichfolie?
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
4.089
Reaktionen
3.568
Ja oder PVC geht auch. Genügend gross, damit man sie an den Rändern gut hochziehen kann ;)
 
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Beiträge
2.860
Reaktionen
1.577
ne resterolle fußbodenbelag aus dem wühltisch!
kostet kleines geld, verrutscht nicht, schlägt keine falten & läßt sich ggf. auch gut schrubben (pipi-kalk).
 
Liri

Liri

Beiträge
247
Reaktionen
125
ne resterolle fußbodenbelag aus dem wühltisch!
So habe ich es auch gemacht. Nicht hochgezogen, sondern nur mit Silikon nachgezogen, damit nichts unter die Holzumrandung (lackiert) zieht, die Schweinis pinkeln mit Vorliebe in die Ecken. So verrutscht nix, und man kann es gut abwischen. Ich habe 1m Tiefe, würde aber bei einem Neubau weniger machen, weil meine Arme kaum lang genug sind, um in den hinteren Ecken zu wischen.
 
Thema:

Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?

Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

    Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein

    Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein: Bitte rechnet mit der Anzahl der Tiere, die ihr durchschnittlicherweise habt.... Das ihr das oft nicht auf 1 oder 2 Tiere rechnen (mal mehr mal...
  • Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

    Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen: Hallo, wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die...
  • Wieviel Platz haben eure Meeris?

    Wieviel Platz haben eure Meeris?: Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel? Ich seh das so, dass ab einer...
  • Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?

    Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?: Hallo @all, ihr wisst ja, dass ich nun einen größeren EB habe, da wir unsere Gruppe von 2 auf 4 vergrößert haben. Unser EB ist 2,20m lang, etwas...
  • Ähnliche Themen
  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

    Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein

    Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein: Bitte rechnet mit der Anzahl der Tiere, die ihr durchschnittlicherweise habt.... Das ihr das oft nicht auf 1 oder 2 Tiere rechnen (mal mehr mal...
  • Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

    Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen: Hallo, wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die...
  • Wieviel Platz haben eure Meeris?

    Wieviel Platz haben eure Meeris?: Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel? Ich seh das so, dass ab einer...
  • Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?

    Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?: Hallo @all, ihr wisst ja, dass ich nun einen größeren EB habe, da wir unsere Gruppe von 2 auf 4 vergrößert haben. Unser EB ist 2,20m lang, etwas...
  • Schlagworte

    wieviel platz brauchen 4 meerschweinchen