Ernährung von jungem Meerschwein

Diskutiere Ernährung von jungem Meerschwein im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab ja ein neues Schweinchen hier,7 Wochen alt. Die Züchterin sagte mir, ich solle keine Paprika, Tomate und Kohl (das war generell...
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Reaktionen
2.346
Hallo,
ich hab ja ein neues Schweinchen hier,7 Wochen alt. Die Züchterin sagte mir, ich solle keine Paprika, Tomate und Kohl (das war generell einleuchtend) füttern. Davon bekäme es Blähungen.

Da meine aber alle Paprika und auch Tomate essen, habe ich dem neuen Schweinchen das auch gegeben, als es eine Woche hier war - Keine Probleme.
Nun hab ich heut Broccoli gekauft (die anderen 3 lieben ihn) , kann ich das dem Kleinen auch mitgeben, da mich die Aussagen verwirren? Bekommen nicht allzuviel aufeinmal.
LG

12.07.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ernährung von jungem Meerschwein . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.286
Ich wüsste nicht, warum ein junges Schweinchen anders gefüttert werden müsste, als jedes andere. Meerschweinchen sind doch quasi darauf ausgelegt, direkt nach der Geburt die Nahrung fressen zu können, die ihre Mutter auch grade futtert. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das Schweinchen bei der Züchterin schon mal Probleme mit den genannten Futtersorten hatte - aber das kann dir wohl höchstens genannte Züchterin sagen.

Allgemein gilt natürlich, dass man neue Nahrung langsam anfüttern muss, aber bei neuem Gemüse waren zumindest meine Fellnasen bisher immer von sich aus recht vorsichtig. Das einzige, was meine ohne Sinn und Verstand in sich rein stopfen, ist frische Wiese, bzw frische Kräuter und Salat, das wird entsprechend langsam angefüttert, damit keiner Blähungen kriegt. Kohl füttere ich meistens nicht, das letzte mal, als ich versucht habe, langsam Kohl(rabi) anzufüttern, hat sich dafür kein Schwein interessiert. Wenn du sowieso nicht viel Brokkoli gibst, wird das dem jüngsten Schwein vermutlich auch keine Probleme machen - falls es ihn denn überhaupt probiert.

Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Reaktionen
2.346
Danke! :) Ja, das sehe ich ganz ähnlich wie du. Die gucken sich ja eigentlich schon recht früh von der mama ab, was sie dürfen. Macht unsere Kleine auch, erst war sie skeptisch bei Sorten, die sie nicht kannte. Schaut dann erstmal den anderen zu und wenn die nicht tot umfallen alles ok und sie geht auch ran :D Habe auch den Eindruck, dass sie von sich aus eh vorsichtiger gegenüber neuem ist - Dann bin ich beruhigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fini und Schokofuchs
Thema:

Ernährung von jungem Meerschwein

Ernährung von jungem Meerschwein - Ähnliche Themen

• Ernährung für Junge Meeris.

Ernährung für Junge Meeris.: Einige fragen,bevor das neue Schweinchen einzieht. Als liebhaber habe ich da ja selten kleine Babyschweinchen. Wenn sie jetzt am Montag...
  • Ernährung generell

Ernährung generell: Hiho, ich frag mich gerade, ob ich es vielleicht einfach "zu gut" mit meinen Schweinchen meine. Was die an Grünfutter wegzischen, scheint mir...
  • Blasenkrank durch falsche Ernährung

Blasenkrank durch falsche Ernährung: Mein 7 Jahre altes Schweinchen hat seit einer Woche eine ordentliche Blasenentzündung. Jetzt seit gestern greift das Antibiotikum endlich. Jetzt...
  • Richtige Ernährung?

Richtige Ernährung?: Ich füttere meinen meerschweinchen jeden tag möhren paprika gurken und möhrengrün. Ist das in Ordnung?
  • Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen

Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen: Hallo, in letzter Zeit informiere ich mich um meinen und den Meerschweinchen/ Kaninchen Horizont erweitern zu können. DieBrain ist zwar schon...