schwanger oder einfach nur gut im Futter?

Diskutiere schwanger oder einfach nur gut im Futter? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo wir sind seit 2 Tagen Besitzer von 2 Meerschweinchen Mädels (Mama und Tochter) irgendwie kommt mir die mutti etwas dick vor, könnte es sein...
L

lapusteblume

Reaktionen
0
hallo wir sind seit 2 Tagen Besitzer von 2 Meerschweinchen Mädels (Mama und Tochter) irgendwie kommt mir die mutti etwas dick vor, könnte es sein dass sie schwanger ist oder einfach nur gut genährt ^^ was sagt ihr so aus der Ferne

mfg lapusteblume20180705_161644.jpg 20180705_162316.jpg 20180705_161644.jpg 20180705_162316.jpg 20180705_180118.jpg

05.07.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwanger oder einfach nur gut im Futter? . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.215
Erstmal hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Wenn
sie schwanger ist, bitte möglichst nicht mehr hochheben/großartig am Bauch anfassen. Sicherheit geben kann hier nur ein Tierarzt - oder abwarten, ob in ein paar Wochen mehr Schweinchen im Gehege rumwuseln. Ich hatte selbst nie ein schwangeres Schwein und kenne die auch nur von Fotos im Web, würde aber so auf den ersten Blick schon sagen, die Dame deutlich runder aussieht, als es für ein übergewichtiges Schweinchen der Fall wäre. Woher stammen die Tiere? Könnte dann nämlich auch sein, dass die kleinere Schweinedame bereits trächtig ist, wenn beide bis vor kurzem eventuell mit einem unkastrierten Bock zusammen saßen. Bzw, seid ihr euch bei der Kleinen sicher, dass sie ein Mädel und kein kleiner Bub ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: lapusteblume
L

lapusteblume

Reaktionen
0
also wir haben sie vor 2 Tagen aus einem tiergeschäft geholt und es waren nur die beiden zusammen in einem Käfig. Uns wurde gesagt ea sind beides Mädels und dass das wohl auch nen "Unfall " war da die Mutti wohl noch nicht mal ein jahr ist. die kleine wurde am 12.05. geboren. mhhh also für mich sehen beide wie weibchen aus.

M

Marsu

Reaktionen
12
Mein trächtiges Meerschweinchen sieht ähnlich aus, allerdings noch runder. Dafür erwarte ich auch jeden Tag bereits den Wurf. So sah sie etwa vor vier Wochen aus.

L

lapusteblume

Reaktionen
0
also ich vermute mal dass das gleich nach der Geburt geschehen sein muss, also vor fast 8 Wochen.. dann haut das ja vielleicht hin oh man ich danke euch für eure Antworten

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.215
Schau dem anderen Mädel sicherheitshalber auch mal "unten den Rock", nicht, dass am Ende nach einer weiteren Geburt grade noch mal was passiert. Und informiere dich sicherheitshalber in deinem Umkreis schon mal, ob es einen Tierarzt gibt, der sogenannte Frühkastrationen durchführt, falls der folgende Wurf Böckchen enthält. Diese können nämlich mit ca 250-300 Gramm frühkastriert werden, also kastriert werden, noch bevor die Hoden absteigen und sie somit zeugungsfähig wären. Die Frühkastraten könnten dann bedenkenlos bei Weibchen bleiben.

Tipps zur Schweineschwangerschaft gibt es beispielsweise hier, allgemein ist diese Seite eine informative Lektüre zu Meerschweinchen, auch was Ernährung, Platzbedarf, Verhalten und Co angeht. Auch diese Seite ist eine schöne Infoseite zu Meerschweinchen, deren Texte mit Humor geschrieben sind. BebilderteTipps zur Geschlechtsbestimmung gibt es beispielsweise hier, mit gut erkennbaren Fotos kann dir hier im Forum aber auch weitergeholfen werden, wenn du dir unsicher bist.

OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Ja, sieht ganz danach aus, dass sie trächtig ist. Am 19 Juli (+/- 1 Tag) dürfte es die nächsten Babies geben.

Thema:

schwanger oder einfach nur gut im Futter?

schwanger oder einfach nur gut im Futter? - Ähnliche Themen

• Was ist es endlich soweit????

Was ist es endlich soweit????: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und warte aktuell auf zwei Würfe von meinen Schweinis Sie haben solche großen Bäuche, das sie eigentlich...
  • Schwangeres Schweinchen

Schwangeres Schweinchen: Hallo ihr alle Ich hoffe ihr könnt uns helfen Und wir haben es in die richtige Gruppe geschrieben Wir haben vor 2 Wochen ein trächtiges...
  • Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger

Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger: Hallo zusammen, wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten: Wir haben mitlerweile sechs...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

Ist mein Meerschweinchen Schwanger??: Hallo ihr Lieben! Ich habe meine Meerschweinchendame beobachtet.. Sie hat einen relativ dickes Bäuchlein bekommen.. Könnt ihr mir sagen ob sie...
  • Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?

Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...
  • Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen? - Ähnliche Themen

• Was ist es endlich soweit????

Was ist es endlich soweit????: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und warte aktuell auf zwei Würfe von meinen Schweinis Sie haben solche großen Bäuche, das sie eigentlich...
  • Schwangeres Schweinchen

Schwangeres Schweinchen: Hallo ihr alle Ich hoffe ihr könnt uns helfen Und wir haben es in die richtige Gruppe geschrieben Wir haben vor 2 Wochen ein trächtiges...
  • Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger

Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger: Hallo zusammen, wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten: Wir haben mitlerweile sechs...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

Ist mein Meerschweinchen Schwanger??: Hallo ihr Lieben! Ich habe meine Meerschweinchendame beobachtet.. Sie hat einen relativ dickes Bäuchlein bekommen.. Könnt ihr mir sagen ob sie...
  • Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?

Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...