Gruppenzusammensetzung

Diskutiere Gruppenzusammensetzung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe meine Meerschweinchen in einem Offenstall in einem 16 qm Zimmer, jetzt gerade 5 Weibchen. Der Bock ist leider verstorben. Ich kann...
K

Kubana

Gast
Hallo, ich habe meine Meerschweinchen in einem Offenstall in einem 16 qm Zimmer, jetzt gerade 5 Weibchen. Der Bock ist leider verstorben. Ich kann heute ein neues Böckchen holen. Das lebt zur Zeit mit seinem Bruder zusammen. Dann wäre der Bruder allein, bis ihn auch jemand abholt. Könnte ich beide Kastraten zusammen mit den 5 Weibchen in einer Gruppe halten? Wie gesagt, sie haben ein ganzes Zimmer für sich, mit ca 3 -4 qm eingestreuter Fläche.

11.05.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gruppenzusammensetzung . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

AW: Gruppenzusammensetzung

Du kannst es probieren. Meist sagt man, ab etwa 6 Weibchen kann das abhängig vom Charakter der Kastraten funktionieren, aber sicher sagen kann das vorher niemand. Hättest du denn die Möglichkeit, den Raum in zwei Gehege zu unterteilen, falls die beiden Schweinemänner sich über die Weibchen nicht einig werden, um zwei kleinere Gruppen daraus zu machen?

K

Kubana

Gast

Ja, ich könnte teilen, aber das täte ich ungern. Das sind zwei Brüder, die abgegeben werden sollen. Ich brauche ja nur einen. Da der andere Bock dann alleine ist, habe ich halt an diese MÖrtlichkeit gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Mira

Mira

Reaktionen
2.709

Wie Schokofuchs schon schrieb: Es kann funktionieren, aber das weiss man vorher nicht.

Die äusseren Bedingungen - 5 Mädels, genügend Platz - stimmen, aber man weiss nie, was in den Köpfen der kleinen Fellkugeln so vor sich geht.

Wie alt sind denn die Buben?

Auch wenn du es ungern machen würdest: Beim Versuch, zwei Kastraten in eine Mädelsgruppe zu integrieren, muss man immer Plan B im HInterkopf bereithalten, also die Bereitschaft und Möglichkeit, die Gruppe zu trennen, falls sich die beiden Buben in die Haare geraten.

Wenn du die Variante mit den zwei Gruppen nicht möchtest, wäre es mir zu riskant, den zweiten Buben zu holen. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für den einsamen Bruder, denn ein Meerschweinchen darf gar nie alleine bleiben, auch wenn es "nur" auf seine Vermittlung wartet - die kann ja dauern. Stammen die Buben aus einer Notstation oder aus einer Zucht? Dort sollte es ja eigentlich schweinische Gesellschaft geben.

Zuletzt bearbeitet:
M

meerschweinchen-poll

Reaktionen
68

Kann klappen, muss es aber nicht. Ich persönlich würde davon abraten, es sei denn, du hast einen guten Plan B, falls es nicht klappt...

Thema:

Gruppenzusammensetzung

Gruppenzusammensetzung - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Gruppenzusammensetzung

Hilfe bei Gruppenzusammensetzung: Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb (Außengehege winterfest), haben wir momentan zwei unkastrierte Böcke (10 Monate alt). Seit den...