Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Diskutiere Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg. im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hast du einen Ballen genommen oder kleinere Beutel? Die Ballen waren in letzter Zeit hier bei unseren Filialen nur noch blass und strohig. Die...
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
3.625

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Hast du einen Ballen genommen oder kleinere Beutel?

Die Ballen waren in letzter Zeit hier bei unseren Filialen nur noch blass und strohig. Die konnte ich nicht mehr kaufen. Für die neue Ernte ist es aber eigentlich noch zu früh. 🤔

Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
3.680

Meerschweinchen und Kaninchen im Glück: In unserer Futterkammer liegt ein Rundballen Heu, den unsere Pferde absolut nicht fressen wollen. Der ist nun zur Plünderung für die Kleintiere der Einsteller kostenlos freigegeben worden, die Söhne Mannheims freuen sich. Auf dem Heu liegen und dabei Halme knabbern -das ist ein Leben!

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Diesmal bin ich reingefallen mit dem Dehner-Heu :runzl: sie fressen es einfach nicht und für unseren Müllcontainer ist der Ballen echt zu groß :uhh:

Gestern habe ich einen neuen Ballen geholt. Sehr viel grüner und sehr fest und sie gehen auch ran, alternativ habe ich noch eine große Tüte vom Fressnapf - noch grüner und sehr weich und zart.

Glücklich bin ich mit allem nicht :runzl: und Schweinzel3er wohl auch nicht *seufz

hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
4.435

Ich benutze ungeliebtes Heu immer als Unterlage, z. B.im Heuwürfel.

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Ich benutze ungeliebtes Heu immer als Unterlage, z. B.im Heuwürfel.
Ja habe ich auch überlegt aber 10kg? Da fressen sie schon drei Monate dran. Als Unterlage habe ich da zwei Jahre was von.....:rolleyes:

Lillygypsy

Lillygypsy

Punkte Reaktionen
1.220

Als ich damals verschiedene Heusorten getestet habe, habe ich Heu, das partout nicht gefressen wurde, zu einer Tierhilfe vor Ort gebracht und gespendet. Die haben das sehr gerne angenommen. Für den Müll ist es echt zu schade gewesen.

Vielleicht wäre das eine Idee?

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

@Lillygypsy, das wäre tatsächlich eine Idee:top:

Ich frage mal beim Tierheim, obwohl die hier im Dorf echt komisch sind....... :uhh:

ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
3.625

Ich hab richtig schlechte Ballen auch schon zur Kompostanlage gebracht.
Wenn Schweinchen die nicht fressen wollen, hat es wahrscheinlich einen Grund, und sollten andere Tiere das vielleicht besser auch nicht tun. 🤔

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Ich hätte es auch nicht als Futter sondern als Unterlage, Stroh abgegeben.

Lillygypsy

Lillygypsy

Punkte Reaktionen
1.220

Ich hab richtig schlechte Ballen auch schon zur Kompostanlage gebracht.
Wenn Schweinchen die nicht fressen wollen, hat es wahrscheinlich einen Grund, und sollten andere Tiere das vielleicht besser auch nicht tun. 🤔

Natürlich kommt es auf die Qualität an. Die muss gegeben sein. Gammeliges, schlechtes oder staubiges Heu würde ich auch nicht verschenken.

Meine Schweinchen sind bei Heu einfach übertrieben wählerisch. Das merke ich immer, wenn ich Urlaubsgäste da habe und die nächste Heulieferung zu lange braucht, sodass ich mit einem Sack aus dem Zooladen überbrücken muss. Die Gäste fressen es einfach, meine Bande rührt es im Traum nicht an. Zooladenheu wird (mit Ausnahme von dem teuren Bunny-Heu) von meinen nicht gefressen, ebenso wenig wie das Heu von diversen Bauern aus der Umgebung. Die rupfen das nicht einmal aus der Raufe. Schlecht ist es dadurch aber nicht und zum Wegwerfen echt zu schade. Meine Schweinchen sind einfach verwöhnt und undankbar, glaube ich ^^"

Pauli

Pauli

Punkte Reaktionen
4.496

Ich habe hier auch noch ganz viel Heu rumliegen, was keiner frisst. Habe auch schon hin und her überlegt, was ich damit mache. Teilweise ist es schon so alt, dass es nur noch gelb ist. Ins Tierheim spenden, möchte ich es daher nicht.

Vielleicht eher was für Ziegen im Tierpark?
Oder für Esel/Pferde?

Shizu

Shizu

Punkte Reaktionen
2.594

In altem Heu kann man doch bestimmt auch toll Hunde suchen lassen. Ne Hundeschule nimmt vielleicht nicht die 8 kg, aber vielleicht finden sich ja mehrere Einrichtungen (Hundetagesstätte, ...) die 2 kg nehmen.

Wenn ich hier Heu hatte, was keiner wollte, das aber gut war, hab ich es als Kleinanzeige eingestellt. Auch zum Verkauf - für einen Bruchteil des Preises, damit man es eben auch bei mir kauft und nicht wie ich im Internet ;)

Kann man Heu nicht auch zur Demo nutzen, wenn es nicht essbar zu sein scheint? Ostern ist jetzt vorbei, aber als Moosersatz oder Kulisse bei einem Krippenspiel?

Wenn es eigentlich gut ist, würde ich versuchen einen anderen Esser zu finden, wenn es schlecht ist, zumindest noch einen Verwendungszweck suchen, bevor es entsorgt wird.

Wobei ich mit den großen Kartons von Heu und Streu noch immer hader. Keine Verwendung mehr und keine Möglichkeit den Müll zu vermeiden. Was macht ihr mit den Kartons?

Grüße
Shizu

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

.... da ich nicht im Internet bestelle, habe ich auch keine Kartons sondern nur eine große Tüte ;)

Vielen Dank für die Anregungen für die weitere Verwendung des nicht-schmecker Heus(y)

Pauli

Pauli

Punkte Reaktionen
4.496

Wassn schrieb doch mal, dass Kindergärten gerne große Kartons abnehmen zum basteln oder Häuser bauen.

Wir hatten neulich viele Kartons aufgrund einer Möbellieferung von IKEA. Wir haben sie platt gemacht und zum Wertstoffhof gebracht. Aufgrund ihrer Form hätten sie sich nicht zum Basteln geeignet (lang aber nicht sehr hoch).

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Das nicht-schmeckende Heu habe ich mittlerweile verschenkt.

Das "neue" Heu vom Dehner ist auch recht grob aber wohl wohlschmeckend :) Die Mädels essen echt recht gern. Seit Merlins Hinkezahn mische ich es immer noch mit weicherem und zusätzlich vergoldetem Pfefferminzheu.

So findet jede(r) was in dem großen Berg :wusel:

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Gestern habe ich wieder einen neuen Ballen vom Dehner geholt. Scheint zu schmecken :top: ist auch nicht so grob, wie die letzte Charge. Eher weich.

Ich hatte da noch nie irgendwas drin, was da nicht hingehörte - ok, mal ´ne Feder.....aber sonst.....alles ok :top:

Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
10.471

Mist - der Dehner hatten kein Ballen-Heu mehr :runzl:

Ich hab jetzt so völlig überteuertes 3KG Bergwiesenheu und ein Leckerheu mit Löwenzahn und Ringelblume mitgenommen (noch teuerer im Vergleich zum Ballen) :ohnmacht:

A

Angelika

Punkte Reaktionen
7.798

Es scheint wieder die üblichen Lieferprobleme zu geben kurz vor der neuen Madh. Hier scheint es auch so, dass manche Sorten/Marken nicht lieferbar sind.
Da im Moment die Bauern im Norden Heu zukaufen müssen, da infolge Trockenheit die Wiesen noch nicht grün sind, geht es vielleicht dort hin.
Oder es werden zuviele Kleiderbügel hergestellt. https://cortec-kleiderbuegel.de/textilwirtschaft-kleiderbuegel-aus-gras/

Thema:

Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg. - Ähnliche Themen

Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Gesellschaft für Thea... - SOS - Abgabe (mit 1 Monat Zeit...): Hallo liebe Rattenhalter & -halterinnen! Ich habe nun ca. 8 Jahre lang immer 2 bis 4 Rattenweibchen gehalten. Im Sommer / Herbst 2018 habe ich...
Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess: Hallo Ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr! Es ist schon längere Zeit her, dass ich ein Thema hatte, bei dem ich eure Hilfe benötigte, aber...
Oben