Die kleinen Fliegen passen leider auch durch Fliegengitter durch und sobald man was Frisches kauft schleppt man sie sich mit ein. Das Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ist quasi voller Fliegeneier anders kann es nicht sein. Die kommen nicht nur von draußen rein. Aber selbst Fliegengitter oder die Netze werden da wenig helfen, da hilft dann nur Frischhaltefolie die man drüber macht. Da kommen sie nicht durch.
Ich habe hier auch schon versucht mit Ardap zu sprühen an den stark frequentierten Stellen, das soll eigentlich auch auf Wochen alles fernhalten aber die scheinen immun zu sein, jedenfalls sitzen die am nächsten Tag gleich schon wieder dort. Nur diejenigen die ich direkt ansprühe sterben dann auch tatsächlich .. oder mein Ardap ist nichts mehr. Vielleicht hole ich da mal ne neue Spraydose. Im Bau sprühe ich damit auch, jedoch nur wenn die Schweine ausquartiert sind und ich den Bau miste, dann wird gesprüht, gelüftet, abgewartet und danach frisch eingestreut. Aber das versuche ich nicht zu oft zu machen weil giftig ist es ja doch irgendwie, auch wenn man es theoretisch sprühen könnte während die Tiere drin sitzen.
Mir gehen die Biester auch auf den Senkel, die sitzen auch immer am Wasernapf egal wie oft man das Wasser wechselt und auf dem Schreibtisch biete ich eben nur Napf statt Flasche an. Mit Berta hab ich auch immer angebissenes Gemüse rum liegen. Sie frisst grundsätzlich immer nur ne halbe Ration und lässt sich den Rest für später liegen, dann geht sie vom Boden auf den Schreibtisch, futtert bei den Anderen mit und kommt Stunden später wieder zum Boden und frisst die Reste auf. Aber in den Stunden gehen da auch die Viecher ran und alles einsammeln und wegräumen ist bei ihr auch keine Option, sie kriegt nen Anfall wenn es auch nur 2 cm neben dem ursprünglichen Platz liegt wo sie es abgelegt hat

die hat ne Landkarte im Kopf