Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Diskutiere Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg. im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Das ist doch die Hauptsache! :top:
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

*hhhhhmmmmmm das waren wohl nur die ersten Hälmchen....... :uhh:
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Das ist doch auch in Ordnung. Laut Frau Dr. Ruf ist es gar nicht so schlecht für die Blase, wenn sie weniger Heu essen. Im letzten Seminar hat sie sogar empfohlen, unleckeres Heu anzubieten, damit sie weniger davon essen.
Du könntest für den Zahnabrieb auch anderes geben. Bambus, Gräser usw. :unsure:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

ich habe gerade die letzten Hälmchen vom alten Heu zusammengeklaubt, damit ich die Riesentüte entsorgen kann.....Schweinzeldreier haben sich draufgestürzt....... :uhh:

In der Ernährungswissenschaft für Meerschweine scheint sich ja gerade eine Roller ückwärts abzuzeichnen......Heu wurde doch immer als "Alleinfuttermittel" angepriesen, fixwichtig, alles andere seien nur Leckereien......(überspitzt gesagt)
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Ich habe wieder bewusst angefangen, morgens als erstes nur Heu zu füttern, und das Frische erst danach. Es erhöht nach meiner Beobachtung wirklich die Verträglichkeit und verhindert Matschkot. So, wie es schon immer in der Landwirtschaft und auch im Buchklassiker von Frau Morgenegg empfohlen wurde. Frisches gibt es danach dann trotzdem noch in Hülle und Fülle.
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
2.304

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Ich habe wieder bewusst angefangen, morgens als erstes nur Heu zu füttern, und das Frische erst danach. Es erhöht nach meiner Beobachtung wirklich die Verträglichkeit und verhindert Matschkot. So, wie es schon immer in der Landwirtschaft und auch im Buchklassiker von Frau Morgenegg empfohlen wurde. Frisches gibt es danach dann trotzdem noch in Hülle und Fülle.
Mach ich auch so:)
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Nur haben die Tiere in der Landwirtschaft keinen Stopfmagen :cool: und ich weiß nicht, wie deren Raufen so gefüllt wurden.

Ehrlich gesagt, haben meine Tiere rund um die Uhr reichlich Heu zur Verfügung, und fressen auch rund um die Uhr davon. Frifu ist im Laufe der Nacht/des Tages alle, danach fressen sie Heu bis ich morgens mit dem Frifu komme - tatsächlich finde ich sie dann auch meist am Heu.
Es macht für mich dann keinen Sinn, noch eine Ration Heu vorweg zu geben zuätzlich zu dem dem Heu, das sie ohnehin gerade gefressen haben. Sie unterbrechen dann auch oft das FrifuFuttern und gehen zwischendurch ans Heu.
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Bei uns gibt es immer Heu zur freien Verfügung. Ich fülle morgens und abends auf, aber ganz alle ist es nie. Frischfutter gibt es morgens und abends.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Bei uns ist Frischfutter und Heu über Nacht alle und sie stürzen sich dann aufs frische Heu. Wir haben allerdings auch keine Raufen mehr. Vor jedes Haus kommt zweimal am Tag eine Hand voll frisches Heu.

So hat jeder sein System. 😄
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
442

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

... und Einstreu auch. Ist euch mal aufgefallen, dass in den letzten Tagen große Einstreu Dauerausverkauft sind? Und das bei vielen Versandhändeler und Zooläden. Mein Heuanbieter bietet zum Glück auch große Einstreu an. Leider war da dasselbe. Spontan auf das verfügbare Streu einer Kette umgestiegen und siehe da. Wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
2.304

AW: Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Louven hat endlich mein streu verschickt. Bestellung war Anfang März :(
 
Thema:

Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg.

Mein Heulieferant fällt jetzt auch weg. - Ähnliche Themen

Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Gesellschaft für Thea... - SOS - Abgabe (mit 1 Monat Zeit...): Hallo liebe Rattenhalter & -halterinnen! Ich habe nun ca. 8 Jahre lang immer 2 bis 4 Rattenweibchen gehalten. Im Sommer / Herbst 2018 habe ich...
Zahnprobleme beim Meerschwein nach Abszess: Hallo Ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr! Es ist schon längere Zeit her, dass ich ein Thema hatte, bei dem ich eure Hilfe benötigte, aber...
Oben