Stallgröße Außenhaltung

Diskutiere Stallgröße Außenhaltung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
M

Maise

Beiträge
10
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten. Die einzige Frage die wir uns jedoch noch nicht beantworten konnten war die Größe des Käfigs und die entsprechende Anzahl der Tiere. Um die Schweinchen artgerecht zu halten ist ja eine größere Gruppe ratsam.

Der Stall, den wir uns angeschafft haben (siehe unten) ist 203x116 cm groß.

Wenn wir mit im Garten sind, werden die Meerschweinchen einen ca. 6 Quadratmeter großen Auslauf haben. Dieser ist jedoch nicht ausreichend gegen Eildtiere geschützt, deshalb kann er nur unter Aufsicht genutzt werden.

Jetzt die entscheidende Frage: Wieviele Meerschweinchen kann man in diesem Stall halten, sodass diese sich dort wohlfühlen? Und welche Geschlechterkombination ist Ratsam? Nur Weibchen, oder auch ein kastriertes Männchen dabei?

Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen, daher wäre ich über jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

09.04.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stallgröße Außenhaltung . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Stallgröße Außenhaltung

Hallo Maise,

willkommen im Forum und toll, dass du hier nachfragst.

Leider eignet sich der Stall, den ihr angeschafft habt, auch nur bedingt für die Haltung.

1. Der Draht ist leider absolut nicht wildtiersicher. Durchbisssicher ist Volierendraht mit über 1mm-Drahtstärke und/oder sehr kleiner Maschenweite. Ich habe, damit weder Raubtiere, noch Mäuse in mein Freigehege kommen können, Volierendraht mit 1,35 mm Stärke und 1,9 cm Maschenweite doppelt gelegt. Da müsstet ihr noch mal einen zusätzlichen Draht befestigen. Dieser 6-Eck-Draht ist leider kein Hindernis für Raubtiere.

2. Sicherung nach unten: ist zwingend notwendig, sonst buddelt sich einfach etwas unter dem Draht durch. Ich habe unter meinem Gehege ebenfalls doppelt gelegten Volierendraht gelegt und seitlich einbetoniert, damit es in alle Richtungen geschützt ist.

3. Isolierung für den Winter. Meistens bestehen solche Ställe nur aus sehr dünnem Holz, das zudem noch zugig verbaut wurde. Das bietet im Winter keinen ausreichenden Schutz gegen die Kälte und Zug ist eh ganz schlecht. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell!

4. Ich bevorzuge komplett überdachte Gehege. Sonst werden Futter, Heu etc. regelmäßig nass und zumindest meine Schweinchen halten sich auch bei Regen nicht draußen auf. Da wäre dann im Herbst/Winter und auch im Sommer mit heftigen Regenphasen sehr wenig Platz.

Zu deiner eigentlichen Frage: in Außenhaltung sollte man wenigstens eine kleine Gruppe von 3-4 Schweinchen halten, das wäre bei dem Platzangebot aber auch schon grenzwertig. Kannst du den Stall ggf. noch zurückgeben? Ich finde, in Außenhaltung ist ein Eigenbau das einzig sinnvolle.

Meine leben in einem Gartenhaus, wo sie ca. 2m² beheizbare Fläche haben für den Winter und einem Außengehege mit gut 3 m². Dort leben 5 Schweinchen. Es ist nicht riesig, aber meinen reicht es. Das Gehege ist wie geschrieben dauerhaft nutzbar, da es komplett überdacht, windgeschützt und begehbar für mich ist. Das Gartenhaus selbst ist komplett gedämmt (hat "nur" 4 m², da ist dann eben noch alles für die Schweinchen gelagert"), sodass es im Winter bei starken Minusgraden beheizt werden kann. War dieses Jahr aber nur an einem einzigen Wochenende nötig, sonst war es auch ohne Heizung immer frostfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
M

Maise

Beiträge
10
Reaktionen
2

AW: Stallgröße Außenhaltung

Liebe schweinchenshelly,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Den Stall könnte ich noch zurück geben. Leider sind wir handwerklich nicht sonderlich begabt, deshalb hätte ich gerne etwas gekauft.

Der Stall würde auf einer überdachten Fläche stehen den wir auch mit einer wärmelampe bestücken können. Unten hänge ich mal ein Bild an, wir sind gerade noch im Umbau. Da würde der Stall auf Fliesen stehen, sodass ein einbuddeln von Wildtieren nicht möglich ist. Nach vorne raus wird dann ein großer Teil der Wiese abgesteckt auf dem sich die Tiere unter Aufsicht austoben können.

Das mit dem Draht hatte ich noch nicht bedacht, vielen Dank für den Hinweis, das werde ich nochmal überdenken!

Wie groß müßte denn die dauerhaft zugängliche Fläche für 4 Meerschweinchen sein?
 

Anhänge

G

Gast79912

Gast

AW: Stallgröße Außenhaltung

Ich bin kein Militant, von wegen mind. 2 m² pro Tier in Außenhaltung... Ich finde, 3-4 m² wirklich dauerhaft nutzbares Gehege mit Tageslicht und wettergeschützt ausreichend. Mehr ist schöner, aber nicht immer umsetzbar (bei uns ja auch nicht).

Ich würde nicht allzugroße Hoffnung in einen stundenweise nutzbaren "Auslauf" setzen. Meiner Erfahrung nach wird das nicht so genutzt. Die Meerschweinchen sind von Natur aus sehr vorsichtig und fühlen sich in Gebieten, die sie nicht gut kennen, nicht wohl und verstecken sich dann quasi nur. Wenn ich meine auf die Wiese gesetzt habe, dann haben sie sich nur verkrochen.

Bei Steinen von unten sollte man im Winter bedenken, dass die durch den frierenden Boden richtig kalt werden und dort Pipi und Kot einfach liegen bleiben/platt getreten werden. Ich hatte einen solchen Bereich bei meinen Eltern im Gehege und der musste letztlich dauerhaft eingestreut werden, weil es sonst einfach nur ekelig war. Als Schutz nach unten ist es natürlich gut.
 
M

Maise

Beiträge
10
Reaktionen
2

AW: Stallgröße Außenhaltung

Hallo zusammen,

ich habe mein Konzept nochmal neu überdacht.

Wir werden jetzt mehrere Gehege aneinander bauen und diese miteinander verbinden.

Zunächst hätten wir da den handelsüblichen Hühnerstall mit einem Schlafhaus in der Größe von 1,16mx1m dieses werden wir in drei Kammern unterteilen. Daran Grenze in Freihehege mit der Größe von 1mx1,16m auf der einen Seite und eines mit 1,74x1,09m auf der anderen Seite. Beide Freiehege werden wir von oben nochmal regendicht überdachen. An das eine Freigehege kommt ein weiteres mit einer Fläche von ebenfalls 1,74x1,09m dieses wird von oben durch Draht geschützt.
Das gesamt Gehege kommt auf Gehwegplatten und wird auf diesen verankert. Die verdrahteten Bereiche werden wir noch einmal mit Volierdraht verstärken und zum Winter hin eventuell das Haus isolieren.
Die überdachten Teile werden eingestreut.
An die beiden Enden der Freigehege kommen nochmal 0,6x0,8m Größe wetterfeste Häusschen.

Insgesamt komme ich dann auf knapp 7 Quadratmeter.

Darin werde ich vorerst 4 Tiere halten. Ich habe mich schon in den umliegenden Tierheimen informiert und es würden 3 Weibchen und ein Männchen ein Zuhause suchen. Das Männchen lebte mit einem der Weibchen zusammen und die anderen zwei Weibchen leben zusammen.

Reicht die Fläche des wetterfesten Rückzugsort aus? Muss ich noch irgendetwas bedenken? Und muss ich bei der Eingewöhnung und Vergesellschaftung noch etwas besonderes beachten?

Viel Text und viele Fragen, aber man möchte ja perfekt vorbereitet sein, bevor die Schweinchen kommen, damit es den Tierchen auch gut geht


Daher bin ich auch für jeden weiteren Rat dankbar.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast79912
Thema:

Stallgröße Außenhaltung

Stallgröße Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Stallgröße

    Stallgröße: hallo ihr lieben, wie groß muss das gehege für 2 schweinchen in außenhaltung sein? sie hätten dann nicht täglich zusätzlichen auslauf. vor allem...
  • Stallgröße!?!

    Stallgröße!?!: Hallo Ihr Lieben Ich bräuchte mal nen Rat zum Thema Stall(größe) Ich hab im Moment 2 noch recht junge und kleine Meerschweinchen und daher...
  • stallgrösse

    stallgrösse: hallo ich hab ein aussenstall im internet endeckt den ich in das aussengehege stellen will. die masse sind breite 93cm und tiefe 75cm. meint ihr...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Jetzt in Aussenhaltung?

    Jetzt in Aussenhaltung?: Hallo, meine Tiere leben ja das ganze Jahr in Außenhaltung. Nun habe ich vor 14 Tagen ein Not Meeri aus Außenhaltung bekommen was hochschwanger...
  • Ähnliche Themen
  • Stallgröße

    Stallgröße: hallo ihr lieben, wie groß muss das gehege für 2 schweinchen in außenhaltung sein? sie hätten dann nicht täglich zusätzlichen auslauf. vor allem...
  • Stallgröße!?!

    Stallgröße!?!: Hallo Ihr Lieben Ich bräuchte mal nen Rat zum Thema Stall(größe) Ich hab im Moment 2 noch recht junge und kleine Meerschweinchen und daher...
  • stallgrösse

    stallgrösse: hallo ich hab ein aussenstall im internet endeckt den ich in das aussengehege stellen will. die masse sind breite 93cm und tiefe 75cm. meint ihr...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Jetzt in Aussenhaltung?

    Jetzt in Aussenhaltung?: Hallo, meine Tiere leben ja das ganze Jahr in Außenhaltung. Nun habe ich vor 14 Tagen ein Not Meeri aus Außenhaltung bekommen was hochschwanger...